RE: Vimyl is' kühl...

#46 von erich_k , 19.11.2005 00:35

Zitat von ingobohn
Heute kam mein neuer Plattenspieler.


Jetzt ist da soviel drüber geschrieben worden und ich weis immer noch nicht, was das für ein neuer Plattenspieler ist!

Kannst du mir das mal sagen, ob du die Platten auch mit einem wirklich vernünftigen Spieler abspielen willst?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#47 von ruedigerh ( gelöscht ) , 19.11.2005 00:57

Zitat von Dimage-Kalle
Welche Quellen habt Ihr so, wo Ihr das Vinyl bezieht.


In erster Linie bei den örtlichen Vinylhändlern, ist billiger als im Versand.

Bestellen tu' ich wenn's sein muß Neuware meist bei DaCapo und Ars Music.

Außerdem gibt's wohl noch (selbst noch nicht dort bestellt) Vinylnet.

Für 2nd-Hand-Ware z. B. Fun Records. Raritäten und ausgefallenere Sachen suche ich bei Gemm oder MusicStack.

Hier ist übrigens eine Liste von Händlern.



ruedigerh

RE: Vimyl is' kühl...

#48 von cege ( gelöscht ) , 19.11.2005 01:20

Zitat von optical
Vinyl ist aktueller als Ihr denkt: in Clubs legen DJs nach wie vor mit Vinyl auf, weil es einfach das beste Medium für Musik ist (von der Abnutzung abgesehen..).


Naja, das liegt wohl eher am Showeffekt... es ist halt cooler, Scheiben aufzulegen, als mit der Maus auf dem Schirm die MP3's abzuklickern oder gar nur Playlists abzuspielen.

Und ich behaupte auch mal, dass die Nostalgiker hier im Forum auch nur der Haptik wegen und des ganzen Drumherums lieber Platten abspielen. Verstehen kann ich es, aber deshalb hole "ich" meinen Spieler und die Platten nicht aus dem Keller. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



cege

RE: Vimyl is' kühl...

#49 von Eyko1 , 19.11.2005 06:56

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo Mädels,
Kommt noch was?



Hier gibts guten Stoff.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Vimyl is' kühl...

#50 von ingobohn , 19.11.2005 09:32



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#51 von ingobohn , 19.11.2005 09:33

Zitat von erich_k
Kannst du mir das mal sagen, ob du die Platten auch mit einem wirklich vernünftigen Spieler abspielen willst?


Was ist "vernünftig"?
Und vor allem: Ist das, was für Dich "vernünftig" ist, auch für mich "vernünftg"?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#52 von erich_k , 19.11.2005 10:06

Zitat von ingobohn

Zitat von erich_k
Kannst du mir das mal sagen, ob du die Platten auch mit einem wirklich vernünftigen Spieler abspielen willst?


Was ist "vernünftig"?
Und vor allem: Ist das, was für Dich "vernünftig" ist, auch für mich "vernünftg"?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Das sind ja alles Fragen, die man so oder anders beantworten kann!

Aber was isses denn nu für einer?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#53 von ingobohn , 19.11.2005 11:21

'n stinknormaler Poject Debut III. Kein Transrotor Fatbob oder so. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#54 von erich_k , 19.11.2005 11:32

Zitat von ingobohn
'n stinknormaler Poject Debut III. Kein Transrotor Fatbob oder so. B)


Naja, wenigstens doch was vernünftiges!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#55 von ingobohn , 19.11.2005 12:15

*puh* Prüfung bestanden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Bei Plattenspielern vs. CD geht's mir ein bißchen wie bei SW selbstentwickelt vs. Drogeriemarkt. Selbst einfachste Plattenspieler (einfachste SW-Entwicklung ohne Tricks) sind klanglich für meine Ohren angenehmer/"besser" als viele CD-Spieler. Mag aber auch sein, daß ich die rosarote Brille aufhabe - schließlich entstamme ich einer Generation, die wirklich noch Vinylscheiben gekannt und gekauft hat - lange, bevor es die CD gab. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vimyl is' kühl...

#56 von damn ed ( gelöscht ) , 19.11.2005 13:53

Schön, dass man sich hier als Nostalgiker "outen" kann.
...
"Ja, also erstmal Hallo und ich bin also der Marco und ich höre schon seit 35 Jahren analoge Tonträger. Es fing ganz harmlos an. Mal eine Single hier, mal eine LP da. Doch dann wurde es immer schlimmer. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören Platten zu kaufen und zu hören. Ich muss mich meiner Sucht stellen und darum bin ich hier, bei den "analogen Anonymikern".
Vor vielen Jahren kam dann mein totaler Zusammenbruch und bin ich jetzt vollkommen abgerutscht. Jetzt spiele ich bis zu hundert Jahre alte Tonträger mit ebenso alten Grammophonen ab. Und ich kann es hier ja zugeben. Ich liebe das Knistern, Knacken, Kratzen und Schleifen. Und z.B. Rachmaninoff sein eigenes Klavierkonzert spielen zu hören, oder Caruso auf einem Grammophon,...das kann keine LP und keine CD auch nur ansatzweise wiedergeben. So jetzt ist es raus...Danke für Eure Aufmerksamkeit... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wer sich für meine "Sucht" interessiert, ich habe ein kleines Projekt im Netz. vielleicht macht es dem einen oder anderen ja Freude. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
HIER geht's in die Vergangenheit.

Viele Grüße
Marco



damn ed

RE: Vimyl is' kühl...

#57 von optical , 19.11.2005 14:32

Zitat von cege

Zitat von optical
Vinyl ist aktueller als Ihr denkt: in Clubs legen DJs nach wie vor mit Vinyl auf, weil es einfach das beste Medium für Musik ist (von der Abnutzung abgesehen..).


Naja, das liegt wohl eher am Showeffekt... es ist halt cooler, Scheiben aufzulegen, als mit der Maus auf dem Schirm die MP3's abzuklickern oder gar nur Playlists abzuspielen.



Mit Showeffekt hat das rein garnichts zu tun. Es kommt im Elektronik-Bereich einfach unglaublich viel *nur* auf Vinyl raus. Pro Monat gibts mindestens über 100 neue releases! Man hat beim auflegen mit Platten einen "direkten Kontakt" zu dem, was läuft. Per Hand kann man Mixen, Scratchen etc. Das ist mit CDs und mp3s nur über sehr teure Spieler möglich, die ein Vinyl-ähnliches Interface bieten.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Vimyl is' kühl...

#58 von binOr ( gelöscht ) , 19.11.2005 15:01

@damn ed
"Analoge Anonymiker" http://www.mi-fo.de/html/emoticons/kreisch.gif' target='_blank

@cege
da muß ich optical zustimmen, vinyl ist in der dj-szene weit mehr als nur show. die vinyl dj-kultur gibts mitlerweile schon 30 jahre. vom feeling her gibts einfach nichts vergleichbares, ähnlich dem analogen fotografieren :wegduck: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

---

Ich habe eben meine 2 Technics 1210 Plattenspieler geputzt und werde sie wahrscheinlich morgen bei e**y reinstellen, denn laut Feng Shui soll man ja alles abtreten, was man seit über einem Jahr nicht benutzt hat. Beim Putzen kribbelte es nochmal in den Fingern und ich legte wehmütig ein paar Platten auf. Dann dachte ich mir: "die kannst du doch nicht verkaufen!". Nach dem ersten Mixfehler hat sich das aber wieder gelegt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wichtige Adressen für Vinyler:

Discogs - http://www.discogs.com/

Das ist eine große Plattendatenbank. Dort kann man sich anmelden und seine eigene Plattensammlung archivieren. Ich hatte dort mal einen Teil meiner Sammlung eingepflegt, hauptsächlich nur House-Platten: -klick mich-

Das geniale an der Sache ist: Lässt man sich eine Platte anzeigen, sieht man wieviele Nutzer diese Platte haben und wieviele diese Platte haben wollen. Man kann als Suchender einen Nutzer anschreiben und fragen, ob er verkaufen möchte. Oder Verkaufswillige schreiben Suchende an.

---

Hard To Find Records - http://www.htfr.com/

Für das Finden alter Schätze oft die einzige Quelle im Internet.



binOr

RE: Vimyl is' kühl...

#59 von damn ed ( gelöscht ) , 19.11.2005 15:37

als Suchmaschine für Verschollenes und Seltenes empfehle ich noch

GEMM.COM

grüße
marco



damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz