RE: Fotos verkaufen

#1 von Juli ( gelöscht ) , 07.01.2005 14:55

Weiß jemand von euch wie ich meine Fotos verkaufen kann. An wen muss ich mich da wenden, und was bringt ein Bild ungefähr?



Juli

RE: Fotos verkaufen

#2 von Mark , 07.01.2005 15:25

Vielleicht verstehe ich dich falsch oder du möchtest die Bilder die du machst professionell verwerten und an dritte gegen Bares abgeben?

Nun als erstes musst du dir jemanden suchen der deine Bilder haben möchte. Das kann eine Agentur sein, aber auch eine Galerie oder Privatleute. je nach dem wie du in der Lage bist diese für dich zu begeistern.
Der Preis hängt stark davon ab welche Klientel du bedienen möchtest und wie gut deine Bilder ankommen, da spielen Qualität der Arbeit und Trefferquote beim Geschmack des Kunden eine sehr große Rolle.

Aber grundsätzlich, die Idee deine Kosten fürs Hobby zu minimieren (oder gar zu egalisieren) in dem du nebenbei ein paar Bilder mit links an den Mann bringst, kann st du gleich (mit Rosenkränzchen) begraben. Ich denke der eine oder andere hier im Forum verkauft ab und an ein Bild und weiß wie schwer das ist und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sehr schwer ist Bilder so zu verkaufen das sie die Kosten fürs Hobby wieder reinspielen.
Professionelle Arbeit macht sich nicht mit links und ist meist ein tagfüllendes Gewerbe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotos verkaufen

#3 von stevemark , 07.01.2005 15:40

ZITATAn wen muss ich mich da wenden[/quote]
An den, der für Dein Bild Geld zu zahlen bereit ist. Tönt super-banal, aber genau das ist der springende Punkt. Du musst also quasi in die Haut Deines (eventuellen) Kunden schlüpfen. Würdest Du das Bild kaufen? Wozu? Wieviel wäre das Wert? Um so besser und neutraler Du an diese Frage herangehen kannst, desto eher wirst Du die Situation realistisch einschätzen können.

ZITATwas bringt ein Bild ungefähr?[/quote]
Na ja, kommt natürlich extrem drauf an ... ich bekomme in der Grössenordnung von EUR30-100 pro Bild für ein Abdrucksrecht in Schweizer Zeitschriften oder Büchern (hängt natürlich von der Auflage ab, und die ist in der Schweiz naturgemäss geringer als für ein vergleichbares Produkt in D).

@Mark
ZITATAber grundsätzlich, die Idee deine Kosten fürs Hobby zu minimieren (oder gar zu egalisieren) in dem du nebenbei ein paar Bilder mit links an den Mann bringst, kann st du gleich (mit Rosenkränzchen) begraben.[/quote]
Stimmt nicht. Ich habe als 18jähriger mit der Minolta 9000 angefangen, und mit 24 die ersten Sachen verkauft. Ohne gross Werbung zu machen, eher indem ich auf die Leute zuging, von denen ich annahm, dass ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Praktisch meine ganze Ausrüstung hat sich so finanziert. Und das ist doch einiges. Auch meine Dynax 7D B) . Es stimmt allerdings, dass man über eine lange Zeit konstant präsent sein muss, und dass die Bilder eine gewisse Qualität haben sollten. Oder Style /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotos verkaufen

#4 von Mark , 07.01.2005 15:45

@stevemark
mittlerweile haben sich zumindest die Teile die ich aktiv nutze auch amortisiert, aber ich betreibe das Hobby ja auch schon eine Weile und lange daran gearbeitet meine "Werke" zu versilbern.
Ich möchte nur von vornherein keine Illusionen aufkommen lassen, das so etwas ganz leicht ist, denn das ist es nicht und meine gesamte Ausrüstung werde ich sicher nie "wieder" bekommen. Aber eigentlich ist das auch noch nie die Idee gewesen, denn fotografieren sollte doch möglichst ein Hobby bleieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber ich denke der Kernpunkt meiner Aussage ist rüber gekommen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotos verkaufen

#5 von sperlingskauz , 07.01.2005 16:25

kann mich Mark nur anschliessen: Wer meint, mit "Links" ein paar Bilder zu verkaufen und ne Menge Kohle zu kassieren wird definitiv auf die Schnauze fallen!
Nur wer proffessionelle Qualität liefert, und dies auf Dauer, viel Zeit investiert und den zeitlichen Geschmack trifft wird das eine oder andere an den Mann bringen können.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Fotos verkaufen

#6 von walter ( gelöscht ) , 07.01.2005 21:48

Versuchs doch mal als Paparazzo: Minolta 7D, lichtstarkes Tele, und Laptop mit WLAN. Der Typ. der Anna Kurnikova beim Baden in St.Barths "abgeschossen",
und an die" Bild" verkauft hat, hat seine Investiton ins Equipment eingespielt.
Gruss
Walter



walter

RE: Fotos verkaufen

#7 von stevemark , 07.01.2005 22:29

... aber riskiert er nach neuem deutschem Recht damit nicht ziemliches Ungemach? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ... ich glaub schon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

@ Mark:
Sorry, ich hab in Deiner Aussage irgendwie die Worte "mit links" überlesen. Und so stimmt natürlich Dein Statement!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotos verkaufen

#8 von Thomas Schneid , 08.01.2005 07:34

@Juli,

ich bin 2003 eher zufällig auf eine Kinderbildagentur im Raum Neu-Ulm gestossen und habe dort mehrere Kinderbilder (Portrait u.a.) auf CD-ROM hinterlegt. Diese wurden zwischenzeitlich auch im ersten Katalog des Inhabers der Agentur abgebildet. Ich bekam kurze Zeit später einen Vertrag, wo das Rechtliche und das Finanzielle geregelt ist, so dass wir beide eine Sicherheit haben!

Bis heute wurde noch kein Bild verkauft, aber aus Gesprächen mit Bekannten mußte ich lernen, dass so etwas dauern kann!

Bei Profiagenturen wie beispielsweise Getty Images brauchst Du gar nicht anklopfen, denn die Aufnahmebedingungen sind meiner Meinung nach nichts für Amateure. Es werden dort Themen vorgegeben, dessen Umsetzung (z.B. Anmietung einer professionellen Blitzanlage, Studio-Equipments etc.) Du selbst vorfinanzieren mußt! Dieser Einstieg will wohl überlegt sein!

Grüsse,

Tom.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotos verkaufen

#9 von walter ( gelöscht ) , 08.01.2005 14:20

@stevemark,
ich bin kein Presseanwalt, doch wenn "Bild" die Fotos mit Kunikova abdruckt werden die sich schon rechtlich abgesichert haben. Ich nehme auch an, dass "Bild"die Fotos von einer Agentur bekommen hat.
Ist ueberhaupt das neue Presserecht schon inkraft?
Es hat ja da reichlich Troubles von seiten der Verlage und Fotografen gegeben.
Wer weiss mehr darueber? Ausser der Chef von "Bild"?
Gruss
Walter



walter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz