RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#1 von Polylux , 07.01.2005 08:54

Hallo,
hat jemand von Euch einen Tipp oder eine kleine Software, mit der ich "Kontaktabzüge" von Bilddateien machen kann?

Folgende Situation:
Ich habe acht SW-Filme gescannt und die Dateien stehen jetzt in acht Foldern meines Windows-Explorers.
Jetzt möchte ich gerne möglichst unkompliziert Kontakte dieser Dateien auf A4 ausdrucken. Also eine A4 Seite auf der alle 36 Bilder eines Films in 24x36mm mit dem Dateinamen zu sehen sind.

Freue mich über jeden Tipp!
Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#2 von ingobohn , 07.01.2005 09:14

Photoshop Elements 2.0 bietet das Erstellen von Kontaktabzügen. Datei -->Druck-Layout --> Kontaktabzüge. Dort kannst Du recht flexibel die Art und Weise und die Form des Kontaktabzuges definieren.

Falls Du die SW nicht hast, hilft vielleicht auch die manuelle Methode: ein neues Bild mit weissem Hintergrund anlegen und die Bilder einzeln in der gewünschten Reihenfolge (ggf. noch mit Text) reinkopieren und auf DIN á 4 ausdrucken. Ist aber eine Schweinearbeit... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 07.01.2005 09:19

Moin!

Photoshop Album erfüllt diese Aufgabe ganz prima. Bin mir nicht 100%ig sicher, ob man auch den Dateinamen mit ausgeben lassen kann, aber ich denke schon.
Leider passt für diese Software der Begriff "kleines Tool" nicht wirklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
In der bucht geht die SW "gebraucht" für ca. 35€ über den Tisch.

IrfanView (IrfanView-Homepage) ist für den Privatanwender freeware. Damit kannst du u.a. eine Katalogübersicht von thumbnails erstellen und auf einer Seite mit frei wählbaren Seitenmaßen ausgeben lassen. Die Bildunterschriften sind frei definierbar, vorbelegt ist der Bildname. Ich denke, dieses Tool ist für diese Aufgabe bestens geeignet und schon eher ein kleines tool /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#4 von ingobohn , 07.01.2005 09:28

Zitat von ManfredL
Bin mir nicht 100%ig sicher, ob man auch den Dateinamen mit ausgeben lassen kann, aber ich denke schon.


Ja kann man - hab's grad ausprobiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#5 von mabufi , 07.01.2005 10:48

Also ich arbeite noch gerne mit dem Thumbsplus.

Gibt es in der älteren Version auch als Freeware auf diversen Computerzeitschriften-CDs.



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#6 von Shima No ( gelöscht ) , 07.01.2005 10:52

Ich bilde mir ein, das PS Albums auch schon gratis verteilt wurde. Ich schau mal bei mir daheim nach.

Aber ich habe die SW installiert und sicher nicht bezahlt (und auch keine Raubkopie gezogen).

lg
Shima No



Shima No

RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2005 11:04

Mit ACDSee 7.0 geht es auch. Dort kann man bestimmen, was unter den Bilder geschrieben wird. Einstellung ist relativ frei. Du kannst dort sagen wieviele Bilder pro Seite draufkommt und wie sie angeordent werden (6x6 oder 4x9...)

Nebenbei hast du noch ein Bildverwaltung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#8 von Polylux , 07.01.2005 13:47

Vielen Dank für Eure Antworten.
Hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe es jetzt mit "Xn View" gemacht. Gibt es für den privaten Gebrauch kostenlos unter http://www.nxview.de.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: "Kontaktabzüge" von Bilddateien

#9 von Kurt G. ( gelöscht ) , 08.01.2005 09:31

Paint Shop Photo Album 4 ist kostenlos auf der Heft CD der PC - Welt Ausgabe 2/05 enthalten.



Kurt G.

   

7D und RAW
Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz