Ich " /> Forum Übersicht - Analoge Fotografie » Negativstreifen Archivieren?

RE: Negativstreifen Archivieren?

#1 von robiwan , 29.12.2004 23:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

besseres Forum als das hier fand ich nicht - sonst bitte verschieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich will meine Negativstreifen irgendwie sicher aufbewahren. Bei Brenner stehen einige "Folien" oder so etwas die mir mit Materialname allerdings nichts sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> somit kann ich mir nichts über die Qualität vorstellen.
Bei eBay gibt es Werbung: das hier. Kann man das verwenden oder ist Negativ gleich zerkratzt oder so? Andere Vorschläge?

Gruß Robert


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#2 von rsorgner , 30.12.2004 00:06

@robiwan

- ich habe bei Firma Profix-Versand schon mehrere Male bestellt und war immer sehr zufrieden.

Haben ein interessantes Programm, z.B. auch Dia-Sortierhüllen im Format DIN A4 - mein Tip!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#3 von chilperich , 30.12.2004 00:18

Das sind die üblichen Pergaminhüllen von Herma. Die sind meistens relativ günstig im Preis und darin dürften die Negative eigentlich gut aufbewahrt sein. Die habe ich z.T. auch. Man kann sie so gut abheften, sie sind sicher verwahrt und man kann im Gegenlicht noch gut sehen, was drauf ist. Wie sie in einem 50-Jahres Test abschneiden würden, kann ich natürlich nicht sagen. Auch sollte man die Negativstreifen niicht sehr oft raus und rein tun, denn wenn sie etwas tiefer drin stecken, muss man ziemlich viel fummeln, bis man sie wieder hervorgeholt hat.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#4 von rsorgner , 30.12.2004 00:25

@chilperich

- glaub' ich nicht, denn wenn Du bei Profix anklickst, steht:
ZITATDer beste Schutz für Ihre Negative. Kein Knicken und Verknicken wie bei herkömmlichem Pergamin[/quote]
- die Herma-Hüllen sind wie die alten ... knister, knaster

Glaube, das ließe sich mit einer einfachen Anfrage per e-Mail klären. Foto- und Diablätter sind jedenfalls aus Kunststoff



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#5 von chilperich , 30.12.2004 00:36

Tschuldigung. Ich glaube ich habe mich nicht genau ausgedrückt:
Mit meinem Kommentar meinte ich das Ebay-Angebot. Dort waren die Herma-Hüllen zu sehen. Die Profix-Ware kenne ich gar nicht. Vielleicht ist die ja auch besser und deren Preis kenne ich auch nicht.
Da die Herma-Hüllen mir aber auch nicht teuer erschienen, war ich mit ihnen auch zufrieden. Natürlich ist Pergamin kein Schutz gegen grobe Knicke. Nur gegen die üblichen Umwelteinflüsse.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#6 von rsorgner , 30.12.2004 00:41

@chilperich

- klick mal bei Profix rein! ... genauer steht's dort auch nicht - hab' aber schon mal 'ne Anfrage losgelassen. Ist ja heutzutage ja null Problemo, so etwas noch um halb ein Uhr früh zu starten.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wart' mer mal, was da kommt! Preis ist nicht so schlecht, außerdem gibt's da einen vernünftigen Staffelpreis. Die Herma-Hüllen sind ja eine Auktion ... wer weiß da jetzt schon den Endpreis.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Negativstreifen Archivieren?

#7 von rsorgner , 02.01.2005 01:32

... Antwort von Profix-Versand aufgrund meiner Anfrage, betreffend Material der Hüllen:

PP-Material ... Polypropylen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz