RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#1 von sierteq ( gelöscht ) , 26.05.2007 13:45

Hallo,

ich bzw. mein alter Herr hat folgendes Problem, wobei ich ihm leider nicht helfen kann:
Er besitzt aus seiner Jugendzeit noch eine Menge SW-Negativstreifen. Da man auf den Negativen ja nicht allzuviel erkennt, hätte er gerne Kontaktabzüge (gibt's das noch?) dieser Negativstreifen um ersteinmal einen Überblick zu bekommen was er da hortet. Die meisten von Euch scheinen ja selbst zu entwickeln, was für ihn aber nicht in Frage kommt. Gibt es also online hierfür ein Labor was dieses (Kontaktabzüge) durchführt? Und wo lasst ihr Eure SW-Negative (günstig) vergrössern, wenn Ihr dieses nicht selber macht?? Leider bieten ja viel Online Labore nur Digital-Entwicklungen und bei uns vor Ort haben wir leider auch nicht die richtigen Fotoläden um dieses durchzuführen.

Ich habe schon diverse Suchmaschinen und Foren bemüht, aber leider hat es nicht viel genutzt.
Teilweise habe ich die Negative mit der 7D abfotografiert und per EBV konvertiert, was zwar funktionierte, aber bei der Menge nicht praktikabel ist.

Vielen Dank und schönen Gruss!

SierTeq


sierteq

RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#2 von tatatu , 26.05.2007 14:06

ZITAt (sierteq @ 2007-05-26, 13:45) ... um ersteinmal einen Überblick zu bekommen was er da hortet.[/quote] Für den Überblick wäre vielleicht dies eine sehr einfache und äußerst günstige Möglichkeit:
Die Negative hinterleuchten (Diatisch oder zur Not in Hüllen ans Fenster...) und mit einer Digitalkamera abfotografieren. In Photoshop (o.a.) invertieren.
So kann man zumindest mal erkennen, was drauf ist.
Ansonsten würde ich gerade alte (= u.U wertvolle) Negative in jedem Fall nur ins Fachlabor geben.

Beste Grüße

edit: Ach so... ZITATTeilweise habe ich die Negative mit der 7D abfotografiert und per EBV konvertiert, was zwar funktionierte, aber bei der Menge nicht praktikabel ist.[/quote] ... ich meine natürlich in DIN A4 Hüllen, 7 Streifen à 5 Negative, also 35 Negative je "Repro".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#3 von Mark , 26.05.2007 15:17

Einfacher als das "Abfotografieren" ist vielleicht ein Scanner mit Durchlichteinheit. Das ist zumindest der Weg den ich gehe um komplette Filme "auf die Schnelle" zu archivieren. Das mit der Kamera ist mir für einen Kontaktabzug zu aufwendig und langatmig.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#4 von p?lzer bu , 26.05.2007 15:24

Frag doch ansonsten mal bei Studio13 nach. Ein Freund von mir schwört auf die, ich denke die werden auch noch Kontaktabzüge machen. Fragen kostet ja nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch

PS: wenn du eine praktikable Lösung findest, dann poste sie doch bitte wieder hier, ich denke das ist ein sehr interessantes Thema und früher oder später wird es mir wohl ähnlich gehen mit den Ordnern voll s/w-Negativen von meinem Großvater /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#5 von tatatu , 26.05.2007 17:51

ZITAt (Mark @ 2007-05-26, 15:17) Einfacher als das "Abfotografieren" ist vielleicht ein Scanner mit Durchlichteinheit.[/quote] Was einen Scanner mit Durchlichteinheit voraussetzt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und mir scheint, sofern der vorhanden wäre, würde die Frage hier nicht gestellt worden sein.

ZITATDas mit der Kamera ist mir für einen Kontaktabzug zu aufwendig und langatmig.[/quote] Analog vielleicht. Schneller als digital abfotografieren ist der Scan mit Sicherheit nicht. Besser natürlich.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#6 von Mark , 27.05.2007 01:14

ZITAt (tatatu @ 2007-05-26, 17:51) ZITAt (Mark @ 2007-05-26, 15:17) Einfacher als das "Abfotografieren" ist vielleicht ein Scanner mit Durchlichteinheit.[/quote] Was einen Scanner mit Durchlichteinheit voraussetzt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und mir scheint, sofern der vorhanden wäre, würde die Frage hier nicht gestellt worden sein.
[/quote]
Die "Abfotografien" scheinen ja nicht wirklich was geworden sein. Was mich schliessen lässt das zu der Dynax 7D vielleicht etwas Equipment fehlt (Objektiv, Fixierung für die Kamera, Durchlicht) um das richtig hinzubekommen?
ZITAt (tatatu @ 2007-05-26, 17:51) ZITATDas mit der Kamera ist mir für einen Kontaktabzug zu aufwendig und langatmig.[/quote]
Analog vielleicht. Schneller als digital abfotografieren ist der Scan mit Sicherheit nicht. Besser natürlich.
[/quote]
Ist das ein Scherz? Wir reden hier von Kontaktabzügen, das bedeutet ich bekomme mit einer Durchlichteinheit 36 Bilder mit einem Scan, das dauert ungefähr 30sek. In der Zeit hast du deine Bilder nicht mal von der Kamera geladen, geschweige denn gemacht. Aber das scheint dem digitalen Fotografen nicht mehr so bekannt zu sein, ein Kontaktabzug ist ein Abzug von einem kompletten Film.
Und bevor ich jetzt wieder zu hören bekommen wie beschwerlich oder umständlich das ist, (gute) A4 Scanner mit Vollformatdurchlichteinheit gibt es auf ebay für unter 80¤. neu für ~150 bis 180¤. Um "richtige" Scans zu bekommen, von den aus dem Kontaktabzug selektierten Bildern, benutze ich dann auch einen "richtigen" Scanner, Aber auch der Scan dauert max 128sek, 6x9cm MF 4000dpi Scan.

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#7 von tatatu , 27.05.2007 01:31

ZITAt (Mark @ 2007-05-27, 1:14) Ist das ein Scherz? Wir reden hier von Kontaktabzügen, das bedeutet ich bekomme mit einer Durchlichteinheit 36 Bilder mit einem Scan, das dauert ungefähr 30sek.[/quote] Dann bin ich nicht up to date, was Scanner angeht. Meiner (Möhre) braucht bei ordentlicher Auflösung... ähh... lang! Sehr lang.
Erst kürzlich habe ich ein paar Seiten Negative auf dem Reprotisch abfotografiert. Hat mich so ca. 10-15Min gekostet; inkl. Übertragung auf Computer. Finde ich eigentlich erträglich.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#8 von Mark , 27.05.2007 01:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (tatatu @ 2007-05-27, 1:31) ZITAt (Mark @ 2007-05-27, 1:14) Ist das ein Scherz? Wir reden hier von Kontaktabzügen, das bedeutet ich bekomme mit einer Durchlichteinheit 36 Bilder mit einem Scan, das dauert ungefähr 30sek.[/quote] Dann bin ich nicht up to date, was Scanner angeht. Meiner (Möhre) braucht bei ordentlicher Auflösung... ähh... lang! Sehr lang.
Erst kürzlich habe ich ein paar Seiten Negative auf dem Reprotisch abfotografiert. Hat mich so ca. 10-15Min gekostet; inkl. Übertragung auf Computer. Finde ich eigentlich erträglich.
Beste Grüße.
[/quote]

Diesen Epson V700 Photo benutze ich im Büro. Ist eine sehr teure, aber sehr gute Lösung. Selbst für MF sehr gut nutzbar. Damit komme ich sogar weit unter 30sek.
Zugegeben für Kontaktabzüge leicht "overblown". Diesen Canon CanoScan 9950 hätte ich mir zugelegt wenn ich nicht schon bedient wäre. Den gibt es neu für ~150¤. den Vorgänger der nur laut Werbung schlechter ist (9850) gibt es, wenn man ihn denn noch neu bekommt (in Mainz habe ich ihn noch gesehen), für ~100-120¤. Gebraucht den 9850 für ~80¤. Der braucht die besagten 30sek.
Die Zeit lässt sich auch noch optimieren wenn man nicht mit voller Auflösung scannt, ist ja nur ein Kontaktabzug.

Ich verwende einen Linotype Saphir II mit Vollformatdurchlichteinheit. Den gibt es gelegentlich mal auf eBay. Ist so ein Insiderding, der Scanner war ursprünglich mal extrem teuer (weit über 3.000DM plus noch einmal 2.000DM für die Durchlicheinheit) und für Pros gedacht. Naja er ist bei der maximalen Auflösung nicht mehr so ganz up to date, dafür spricht der mögliche Dichteumfang für sich und die Scannqualität ebenfalls. er ist nur ein wenig groß und schwer.

Wie gesagt ich bin in 30+30sek durch mit dem Progamm. Scanner anschalten (30sek bis er aufgeärmt ist), Folie mit Negativen/Positiven drunter, scannen (30sek). Die meisten Scantools sind im Kontaktabzug Modus sogar so intelligent die Bilder direkt auszuschneiden.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#9 von tatatu , 27.05.2007 02:02

ZITAt (Mark @ 2007-05-27, 1:52) ...[/quote] Wie gut sind die Dinger denn, wenn es nicht um Kontakte, sondern wirklich ganze Negative geht? Ich habe ein paar Negative im Fachlabor als Highendscans machen lassen (Imacon 3f RoHScan). Da fällt man rückwärst um, so genial ist das. Aber wenn man es ein mal so gesehen hat, will man natürlich auch nicht "weniger"...
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#10 von Mark , 27.05.2007 02:38

ZITAt (tatatu @ 2007-05-27, 2:02) ZITAt (Mark @ 2007-05-27, 1:52) ...[/quote] Wie gut sind die Dinger denn, wenn es nicht um Kontakte, sondern wirklich ganze Negative geht? Ich habe ein paar Negative im Fachlabor als Highendscans machen lassen (Imacon 3f RoHScan). Da fällt man rückwärst um, so genial ist das. Aber wenn man es ein mal so gesehen hat, will man natürlich auch nicht "weniger"...
Beste Grüße.
[/quote]

Sagen wir mal ziemlich gut. Vei Kontakabzügen ist es ja fast egal welchen man benutzt. Aber der Epson ist für mich die beste verfügbare "Allroundlösung" am Markt. Er hat eine ziemlich gute Dichte, eine sehr gute Schärfe und ist sehr homogen.

Mein Maßstab ist der Flextight X5, da der alles da kann was meine "verstreuten" Scanner aber immer noch vielfach teuerer ist als alle zusammen. Aber träumen darf ich ja auch. Ich habe ihn auf jeden Fall ausführlich ausprobieren dürfen und bin sauber angefüttert worden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Aber nun zum Verhältnis. Der V700 (oder V750 wenn man es Dicke hat) macht exzellente Auflichtscans. Ich nehme gern mal einen Abzug mit und scanne damit. In der Hinsicht ist der Preis absolut gerechtfertigt. Der CanoScan kommt da nicht ganz mit, dafür ist er aber auch nicht so teuer. Insbesondere die Dochte ist nicht so gut und die Farbtreue. Gerade in der Hinsicht kommen sie aber beide mit einem hochprofessionellen Scanner wie dem Flextight nicht mit.

Bei Negativen/Positiven muss man wie bei jedem Flachbettscanner mit den funktionsbedingten Nachteilen leben. Aber wie gesagt, wenn man nicht alles einzeln haben möchte, sind beide Lösungen der Canon wie der Epson absolut ihr Geld wert. Insbesondere diejenigen die eine MF Kamera benutzten (ich meine Mittelformat, nicht manual focus) und nicht bereit sind 2000¤ für einen LS8000 oder 9000 zu investieren werden über den Epson sehr erfreut sein. Der Canon ist da ebenfalls noch recht gut, er profitiert das sehr vom großen Negativformat. Allerdings kann man die Scans gut von einem Scan aus dem LS8000 unterscheiden. Im KB Negativscan sind beide zwar noch gut aber sicher an der Grenze der Leistung. Einfache KB-Scanner wie z.B. ein Dual Scan III liefern da bessere Ergebnisse.

Insgesamt sind die Geräte ür den Allround Betrieb absolut empfehlenswert. Der Preis variiert natürlich mit der Leistung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber für "normale Ansprüche" lang der CanoScan allemal und für etwas mehr passt dann der Epson.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vergrösserung von SW-Negativen/Kontaktabzügen

#11 von japro , 29.05.2007 00:03

Ich denke auch schon länger über einen V700 nach. Eigentlich vorallem für meine 4x5inch und MiFodias. MiFo und KB kann ich ja in SW problemlos selbst vergrössern und erhalte sogar auf dem billigen All-in-one dingsda (Scanner und Drucker) durch scannen von Abzug recht ansehnliche Qualität wie mir scheint.
KB Sachen würde ich damit zwar auch scannen, aber wirklich um sie ins Netz zu stellen und in der Verkleinerung auf 1000px breite dürfte ein Unterschied zu dedizierten Filmscannern kaum mehr zu sehen sein, ausser deren Dichteumfang ist erheblich grösser, oder?
Mal sehen irgendwann geb ich mir den ruck zum Epson /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich hab noch zwei Scans von KB Abzügen angehängt, jeweils A4 Abzüge mit 300dpi (also rund 9mpix auf das ganze Bild gerechnet). Die Taube ist auf einem Neopan 400 und das andere ein Fuji Acros 100. Der Unterschied auch zwischen den Filme ist kleiner als ich erwartet hätte.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t17248p203827n1.jpg   f27t17248p203827n2.jpg   f27t17248p203827n3.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

S/W-Papierentwicklung
S/W-Entwicklung

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz