RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#1 von altoschatz ( gelöscht ) , 29.12.2004 14:29

Hallo!

Habe gerstern meine neue Dynax 60 mit einen 28-100mm (D) -Objektiv von Minolta bekommen. Halt das Standard-Set eben. Wird das Objektiv rein und raus gedreht, sind leichse Geräusche am Objektiv zu hören, die man zwar ab einer bestimmten Umgebungslautstärke nicht mehr hört, aber wenn es still ist, sind diese auch hinter der Kamera zu hören. Da es meine erste Spiegelreflexkamera ist, möchte ich gern wissen, ob das bei allen Objektiven so ist, oder ob ich lieber reklamieren soll? Vielleicht bin ich auch zu penibel?

Liebe Grüße
Sven



altoschatz

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2004 14:37

Hallo Sven

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Wie meinst du mit: ZITATWird das Objektiv rein und raus gedreht[/quote]?

Es ist eigentlich normal, dass du beim Fokussieren (Scharf stellen) Geräusche hörst. In der Kamera ist einen Motor, welche durch ein Getriebestange mit dem Objektiv verbunden ist. Dieser verstellt dann die Linse im Objektiv...

Gruss
Peter




RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#3 von ingobohn , 29.12.2004 14:37

Hallo und Willkommen!

Tja, Geräusche sind subjektiv... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Im Gegensatz zu Nikon oder Canon haben die Minolta-AF-Objektive (bis auf wenige, sehr teure Ausnahmen abgesehen), keinen sogenannten Ultraschallantrieb (schnell, geräuschlos), sondern noch eine "normalen" mechanischen Antrieb. Daher wird man bei den Objektiven immer ein (leichtes) Geräusch beim Scharfstellen hören. Fragt sich halt nur, wie "laut" Deine Geräusche sind? Oder treten die beim Verstellen der Brennweite auf?

Hast Du einen Bekannten, der vielleicht auch Minolta hat, wo Du ein Objektiv mal leihen und mit Deinem im Geräuschverhalten vergleichen kannst?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#4 von altoschatz ( gelöscht ) , 29.12.2004 14:51

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Geräusche sind nur beim manuellen Zoomen zu hören. Ich muß zugeben, sie klingen jetzt nicht so, als wäre innen wirklich etwas defekt und sind leise, aber ich habe mich gefragt, ob da überhaupt was zu hören sein darf! Da ich bisher keinen Vergleich habe, hat es mich doch ein wenig beunruhigt.
Zumindest habt Ihr mir schon mal die größte Angst genommen, da es, wie es scheint, bei Euch auch nicht ganz lautlos funktioniert.

Sven ;-)



altoschatz

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#5 von theguardhq , 29.12.2004 15:34

Vielleicht ne dumme Frage aber hast du auf manuellen Fokus umgeschaltet bevor du mit der Hand fokusierst?

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#6 von Big_Lindi , 29.12.2004 15:54

Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du nicht Fokussieren sondern Zoomen, also Verstellen der Brennweite.
Da sollte aber außer einem leichten "Schieben" nix zu hören sein, oder?

Beschreib mal das Geräusch, ist das ein Kratzen oder was?

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#7 von bubu , 29.12.2004 16:08

ZITATsogenannten Ultraschallantrieb (schnell, geräuschlos),[/quote]
Fast geräuschlos -JA
Schnell?
Schau Dir mal die Digi-Sigma SD-10 an
Die ist alles andere als schnell
Hab sie mal im Laden ausprobiert
Mit der Dynax 7D macht man schon 3 Fotos,
während die Sigma noch fokussiert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wie sich Ultraschall mit anderen Marken verhält, weiss ich nicht.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#8 von altoschatz ( gelöscht ) , 29.12.2004 16:41

Hallo Tobias!

Ja! Das Geräusch ist beim Zoomen zu hören. Es klingt wie ein leises Knistern oder Kratzen, schwer zu beschreiben. Jetzt bin ich verunsichert!
Also wenn Ihr meint, das Zoomen (Objekt nach ranholen, nicht scharfstellen!geräuschlos abgehen muß, werd' ich wohl reklamieren müssen. Und ich war doch so glücklich :-(



altoschatz

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#9 von Xian ( gelöscht ) , 29.12.2004 16:50

Zitat von altoschatz
Hallo Tobias!

Ja! Das Geräusch ist beim Zoomen zu hören. Es klingt wie ein leises Knistern oder Kratzen, schwer zu beschreiben. Jetzt bin ich verunsichert!
Also wenn Ihr meint, das Zoomen (Objekt nach ranholen, nicht scharfstellen!geräuschlos abgehen muß, werd' ich wohl reklamieren müssen. Und ich war doch so glücklich :-(


Diese von Dir beschriebenen Geräusche sind ganz normal!
Ich hatte auch das 28-100 und habe jetzt das von den Materialeigenschaften gleiche 28-80 und auch ich höre beim Zoomen so ein Schleif-Kratz-Geräusch. Ist ganz normal bei diesen günstigen Objektiven, auch mein 24-105 machte solche Geräusche.

Wenn der Händler nicht zu weit weg ist, dann fahre doch noch einmal vorbei und höre ein anderes Objektiv zur Probe, dann bist Du beruhigt.


Gruß,
Christian



Xian

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#10 von anna_log , 29.12.2004 16:50

Ja, lass es mal kontrollieren. Evtl. sind Schmutz oder Verarbeitungsreste in der Mechanik.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 29.12.2004 21:13

Hallo,
ich würde damit auf jeden Fall zum Händler gehen, denn ein leichtes knistern ist sicher normal aber ein kratzen dürfte anfangs nicht hörbar sein. Wobei jeder natürlich Geräusche anders interpretiert.
Am besten probierst Du beim Händler mal in einer ruhigen Ecke ein anderes.



Nafets

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#12 von rsorgner , 29.12.2004 21:27

... unbedingt zum Händler - ja nichts selber probieren!
Verlierst sonst den Garantieschutz



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#13 von VomitOnLino ( gelöscht ) , 29.12.2004 22:21

Ich kann mich den anderen nur anschliessen ein 24-70mm Weitwinkelzoom von Sigma hat bei mir ganz ähnlich geklungen wie du das beschreibst, einen Monat später hat er sich dann komplett verweigert...
Will dir keine Angst machen, aber gehe mal besser zum Händler, und blos nicht selber dran rumspielen (Ja ich weis die Versuchung ist da groß /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Gruß
Manuel



VomitOnLino

RE: Leichte Geräusche am Objektiv

#14 von altoschatz ( gelöscht ) , 30.12.2004 10:57

Hallo Leute!

War gerade beim Händler und der meinte auch daß diese leisen Geräusche bei den billigen Objektiven normal sind. Ach bin ich jetzt wieder glücklich! Mach mich gleich mal auf den Weg um ein paar Filme zu verknipsen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Sven



altoschatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz