RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#1 von anna_log , 27.12.2004 20:14

Hi

Abseits der technischen Diskussion habe ich mal eine Frage zum Fotografieren.
Da hat man Tausende von Euronen für das Equipment ausgegeben und kommt mit langem Gesicht und der Entwicklungstüte in der Hand nach Hause. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Nun zum Problem: Ich bin Langschläfer und habe bisher keine Sonnenaufgänge foten können. Nun habe ich mich überwunden, bin auf einen Berg gefahren um den Aufgang der Sonne über der Nebeldecke abzulichten. Im Sucher hat alles toll ausgesehen und zur Sicherheit habe ich eine Belichtungsreihe gemacht (je 0,5 + und -, Diafilm Sensia 100, Kamera D9, Wabenfeld-Messung). Aber 98% der Bilder sind eine tabakbraune Sauce mit einem gelben Punkt
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Mit dem Scanner und ICE läßt sich das teilweise korrigieren, aber das ist nicht in meinem Sinne. Ich würde gerne wissen, wie weit ich die Bilder überbelichten muss. Hat da jdm. einen Tipp?

Danke

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#2 von ingobohn , 27.12.2004 20:32

Bei solchen Lichtsituationen gehe ich immer mit Spotmessung auf die Lichtquelle und stelle eine Belichtungskorrektur von +2 EV (plus! ein. Von da ausgehend mache ich eventuell eine Belichtungsreihe. Ich schätze mal, Deine Bilder waren einfach zu arg unterbelichtet.

Was meinst Du mit "im Sucher hat alles toll ausgesehen"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Im Sucher sieht das immer toll aus. Das ist ja aber keine Garantie, dass das Bild etwas wird. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#3 von rsorgner , 27.12.2004 21:20

@Ingo

ZITATBei solchen Lichtsituationen gehe ich immer mit Spotmessung auf die Lichtquelle und stelle eine Belichtungskorrektur von +2 EV (plus! ein. Von da ausgehend mache ich eventuell eine Belichtungsreihe. Ich schätze mal, Deine Bilder waren einfach zu arg unterbelichtet.[/quote]
... und was hätt' ich bei meinen Stonehenge Fotos besser machen können?
... abgesehen davon, daß die X-300 keine Spotmessung hat



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#4 von ingobohn , 27.12.2004 22:19

? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich verstehe Deine Frage nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#5 von rsorgner , 27.12.2004 22:58

@ingo

... ups, ich hab' auch nur drauf' gedrückt, weil's durch den Sucher gut ausgesehen hat. Zeit und Blende weiß ich leider nicht mehr. Da's aber wohl etwas unterbelichtet ist ...

Meinst Du, hätt' ich wohll etwas größere Blende oder längere Zeit nehmen sollen? ... Oder ist's so wie es ist, Ok?

Ich dachte mir, wenn ich da jetzt weiter aufmache, wird's wohl von der Sonne her überbelichtet und der Vordergrund kommt nicht wirklich mehr raus



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#6 von stevemark , 27.12.2004 23:12

Wenn man mal etwas systematisch an einen Sonnenuntergang herangeht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> so gibts die folgenden drei Hauptfälle:

1) Sonne VIEL heller als Umgebung (klare Luft)
2) Sonne 2-4 Blenden heller
3) Sonne gleich hell wie Umgebung (sehr dunstig)

Bei Fall 1) kann man auf die Sonne messen (und sie gegebenenfalls 2 Bl. überbelichten); die Landschaft wird trotzdem sehr dunkel sein. Oder schwarz ...

Im Fall 2) lässt sich eine ausgewogene Belichtung erzielen. Misst man auf die Umgebung (ohne Sonne), so kann man -1/2 ... -1 Blende korrigieren; misst man per Spot auf die Sonne, so liegen +1 ... +3 Blenden drinnen, je nach Effekt, den man sich wünscht. Bei +1 wird die Sonne schön kräftig orange, bei +3 eher hellgelb.

Im Fall 3) ist die Belichtung eh unproblematisch; evtl. kann -1/2...-1 Blende machen, um die Dramatik etwas zu erhöhen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#7 von ebarwick , 28.12.2004 00:15

Hallo Matthias,

das kommt natürlich auch auf die Eigenarten der Kamera an. Die Dynax 7 belichtete in meinem Fall immer einen Tick zu hell, da reichte für deine geschilderte Situation eine Belichtungsreihe von +0,5 bis +1,5 EV.
Die 9xi und vermutlich auch deine 9 belichtete eher etwas knapper, da würde ich ab +1 bis +2,5 belichten.
Ingo's Methode funktioniert sehr zuverlässig, alternativ kannst du auch eine Spotmessung einen Tick neben die Lichtquelle machen, das klappt ebenso in den meisten Fällen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#8 von anna_log , 28.12.2004 08:44

Hi

Danke für die Infos. Bei Sonnenuntergänge hat ich noch nie eine so starke Unterbelichtung wie bei dem Sonnenaufgang... Das hat mich irritiert. Dazu kommt, daß man bei Diafilmen i.d.R. nicht mehr als eine Blende vom Sollwert abweichen sollte, aber anscheinend keine Regel ohne Ausnahme. Bei Negativen hätte ich bis +2,5 belichtet. Ich werde das nächste mal eine Reihe von +1 bis + 2,5 machen. Mal schauen, ob es dann klappt.

@Ingo:
Im Sucher sieht auch nicht alles toll aus...Sonst hätte ich einen Filmverbrauch ohne Ende /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Belichtungskorrektur bei Sonnenaufgängen

#9 von ingobohn , 28.12.2004 08:46

Zitat von anna_log
@Ingo:
Im Sucher sieht auch nicht alles toll aus...Sonst hätte ich einen Filmverbrauch ohne Ende /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das ist auch wieder wahr...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz