RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#106 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.01.2005 23:06

ZITATNach Auskunft des Schweizer KoMi-Technikers werden die eingesandten Kameras individuell auf den Durchschnitt der (ebenfalls mit eingesandten Objektive! justiert.[/quote]

@Steve
Betrifft das denn alle Kameras? Dann ist die Dynax 7D aber ein ganz schön teures Geschäft für KM.
Was wir denn nun in der Kamera justiert? Wird die genaue Fehlerursache als Betriebsgeheimnis gepflegt?

E.G.



eugene g.

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#107 von koerperblicke , 30.01.2005 12:44

Zitat von stevemark
Nach Auskunft des Schweizer KoMi-Technikers werden die eingesandten Kameras individuell auf den Durchschnitt der (ebenfalls mit eingesandten Objektive! justiert.


Mooooooooment!

Das bedeutet, wenn ich sie jetzt mit 80-200G und 2,8/100 einschicke, dann habe ich hinterher keinen Backfocus mehr daran, aber dafür Frontfocus bei meinem Tamron und Sigmas? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...und muß dann eigentlich meinen ganzen Objektivhaufen mitschicken und als Ergebniss sind dann die einen hart an der Grenze zu Frontfocus, die anderen hart an der Grenze zu Backfocus?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich dachte die justieren die betroffenen Objektive, nicht die Kam?

Da wärs dann ja fast sinniger das 80-200G zu verkaufen und das EX 70-200 zu behalten, bei letzterem passt der Focus nämlich und dann als nächstes das 2,8/100 gegen ein EX 2,8/105 zu tauschen, dann hätte ich nur noch Focusprobleme bei extrem wenig Licht mit den 50ern!

Also quasi am besten mit der Dynax 7D nur noch Sigma und Tamron-Objektive verwenden weil die funzen, oder wie oder was?

Fänd ich aber für KoMi ne mehr als oberpeinliche Konsequenz! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#108 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.01.2005 13:35

ZITATIch dachte die justieren die betroffenen Objektive, nicht die Kam?[/quote]

Was willst Du denn an den Objektiven justieren? Der AF ist doch komplett in der Kamera.



toomuchpix

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#109 von MFG , 30.01.2005 13:53

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Ich dachte die justieren die betroffenen Objektive, nicht die Kam?



Was willst Du denn an den Objektiven justieren? Der AF ist doch komplett in der Kamera.[/quote]
Verstehe ich auch nicht.
Nikon hat am Anfang auch Backfocus Probleme an der D70. Was ich weiß, wurde dann immer der Autofocus der Kamera neu justiert.
Es gibt sogar eine Einleitung, wie man das auch selbst machen kann.

Backfocus



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#110 von stevemark , 30.01.2005 14:42

ZITATNikon hat am Anfang auch Backfocus Probleme an der D70. Was ich weiß, wurde dann immer der Autofocus der Kamera neu justiert.
Es gibt sogar eine Einleitung, wie man das auch selbst machen kann.

Backfocus[/quote]
Sehr aufschlussreicher Link! Leider ist bei der Dynax 7D der AF-Stopper etwas anders konstruiert, und es braucht wohl (nicht allgemein zugängliches) Spezialwerkzeug.

Das Problem ist ja nicht, die Digi-SLR's auf EIN bestimmtes Objektiv zu justieren. Das Problem liegt darin, dass der Sensor mit einem "Glas" von bis zu 1 mm Dicke (Ok, das ist jetzt etwas despektierlich formuliert, aber im Wesentlichen trifft's die Sache) geschützt ist. Dieses Glas wirkt wie eine planparallele "Linse", wurde aber bei der Objektivrechnung nicht einbezogen. Und je nach Objektivrechnung verschiebt dieses Element den Fokus mehr oder weniger stark. Klar, dass die "Di" (oder wie immer sie sich nennen ...) Objektive so berechnet sind, dass sich der Effekt vermindert. Leica macht aus diesem Grund das "Deckglas" auf dem R-Digiback-Sensor so dünn wie irgend vertretbar ... was natürlich teurer sein dürfte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Eine konstruktiv simple Abhilfe könnte man z. B. schaffen, indem der AF-Sensor und die Mattscheibe von einem genau gleichen "Glas" geschützt würden wie der Sensor. Dann wären alle drei Strahlen (der für den Sensor und der für den AF) optisch "gleich lang".



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#111 von IEHH ( gelöscht ) , 30.01.2005 15:13

ZITATNikon hat am Anfang auch Backfocus Probleme an der D70. Was ich weiß, wurde dann immer der Autofocus der Kamera neu justiert.
Es gibt sogar eine Einleitung, wie man das auch selbst machen kann.[/quote]
Wenn ich mich recht entsinne war das ein work-around. Die Servicelösung bei Nikon sah anders aus. ich habe das nicht mehr genau in Erinnerung - Unterschied war wohl das nach dem workaround, der AF einen anderen Fokus "sieht" als der MF (=Blick durch den Sucher) - zurückzuführen auf die von 45Grad abweichenden Spiegelwinkel.

ZITATLeica macht aus diesem Grund das "Deckglas" auf dem R-Digiback-Sensor so dünn wie irgend vertretbar ... was natürlich teurer sein dürfte[/quote]
Das könnte auch die Erklärung liefern, warum es bei den Profi DSLR keine Backfocus Beschwerden im Net gibt. Vielleicht haben Nikon und Canon bei den Toppmodellen auch tiefer in die Tasche gegriffen.

ZITATDas Problem ist ja nicht, die Digi-SLR's auf EIN bestimmtes Objektiv zu justieren. Das Problem liegt darin, dass der Sensor mit einem "Glas" von bis zu 1 mm Dicke (Ok, das ist jetzt etwas despektierlich formuliert, aber im Wesentlichen trifft's die Sache) geschützt ist. Dieses Glas wirkt wie eine planparallele "Linse", wurde aber bei der Objektivrechnung nicht einbezogen. Und je nach Objektivrechnung verschiebt dieses Element den Fokus mehr oder weniger stark. Klar, dass die "Di" (oder wie immer sie sich nennen ...) Objektive so berechnet sind, dass sich der Effekt vermindert. Leica macht aus diesem Grund das "Deckglas" auf dem R-Digiback-Sensor so dünn wie irgend vertretbar ... was natürlich teurer sein dürfte[/quote]
Bestechend einfache und einleuchtende Erklärung. Konsequenz daraus ist aber auch, daß "DI" Objektive an Analog-Kams nicht funktionieren - unabhängig vom ggf. kleineren APS-C Bildkreis. Denn der Fokuspunkt kann ja nur entweder für den Sensor mit Glas davor oder für den Analogfilm passen.

Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, wie das in 1Ds MkII oder in der D2X gelöst ist.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#112 von jpk73 ( gelöscht ) , 04.02.2005 20:03

Hi! Habe gestern meine 7D gekauft.

Massive Backfocusprobleme mit allen meinen Objektiven: 2.8/28, 1.4/50, 1.4/85G, 2.8/28-200G. Bin heute ins Geschäft zurück und hab dort 3 weitere 7Ds probiert, wovon 2 deutlich besser waren als meine, aber trotzdem inakzeptabel. Man sieht die Defokussierung schon im Sucher...

Meine Objektive funktionieren an meiner Dynax 9 einwandfrei, deshalb würde ich sie ungern justieren lassen - dann passen sie an der 7D und an der D9 nicht mehr... Was soll ich machen? Kann man die 7D justieren lassen? Es sieht echt unmöglich aus!

Bitte um Nachricht, falls jemand schon positive Erfahrung mit Reparatur / Justierung gemacht hat.

Euer Jun

P.S.: Übrigens, die digitalen Objektive scheinen schlechter als die analogen zu sein. Im Geschäft war an der 7D das analoge 24-105 wesentlich besser als das digitale 28-75, welches im Vergleich echt lasch rauskam...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5269p67113n1.jpg 

jpk73

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#113 von IEHH ( gelöscht ) , 05.02.2005 12:01

Unabhängig von den technischen Gründen ist es eine Schwe.nerei von KoMi soetwas auszuliefern. Das die Kameras im Laden auch nicht (viel) besser waren, deutet nicht gerade auf einen Ausreisser.

So schöne Objektive. So viel Geld für ne Kamera und dann sowas... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Unter den Bedingungen warte ich lieber mit dem Kauf.

Grüße
Ingo

PS. Ich wundere mich, wie ruhig Ihr bleiben könnt - ich wäre wahrscheinlich nahe am Tobsuchtsanfall /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IEHH

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#114 von stevemark , 23.03.2005 02:48

Einfach damit alle "Beunruhigten" es wissen: Meine justierte Dynax 7D hat nun an allen bis jetzt getesteten Objektiven (u. a. Minolta AF 2.8/20, 1.4/50, 2.0/100, 2.8/80-200mm APO bei allen Brennweiten) KEINEN Backfocus mehr. Der AF funktioniert auch bei einfachem Glühlampenlicht sehr präzise - unter den bis jetzt gemachten ca. 30 Offenblend-Aufnahmen hab ich bis jetzt keinen Ausreisser gehabt.

Die Schärfe ist (zusammen mit dem Firmware-update auf 1.10) weit besser geworden.

Damit bestätigt sich mein grundsätzliches Vertrauen in die Konstruktion der Dynax 7D, das ich hier immer wieder geäussert hatte. Wie vorausgesagt, hat KoMi innert einigen Wochen die Ursache der Kinderkrankheiten erkannt und sie behoben. Einen solchen Zeitraum halte ich für sehr fair, und von Fokusproblemen (Canon 1D mkII) oder unendlichen Verzögerungen (Leica DMR) bleiben im Moment auch andere und renommierteste Digi-SLR's nicht verschont.

LET'S START WORKIN' /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#115 von MV200 ( gelöscht ) , 23.03.2005 20:30

Zitat von stevemark
Einfach damit alle "Beunruhigten" es wissen: Meine justierte Dynax 7D hat nun an allen bis jetzt getesteten Objektiven (u. a. Minolta AF 2.8/20, 1.4/50, 2.0/100, 2.8/80-200mm APO bei allen Brennweiten) KEINEN Backfocus mehr. Der AF funktioniert auch bei einfachem Glühlampenlicht sehr präzise - unter den bis jetzt gemachten ca. 30 Offenblend-Aufnahmen hab ich bis jetzt keinen Ausreisser gehabt.

Die Schärfe ist (zusammen mit dem Firmware-update auf 1.10) weit besser geworden.

Damit bestätigt sich mein grundsätzliches Vertrauen in die Konstruktion der Dynax 7D, das ich hier immer wieder geäussert hatte. Wie vorausgesagt, hat KoMi innert einigen Wochen die Ursache der Kinderkrankheiten erkannt und sie behoben. Einen solchen Zeitraum halte ich für sehr fair, und von Fokusproblemen (Canon 1D mkII) oder unendlichen Verzögerungen (Leica DMR) bleiben im Moment auch andere und renommierteste Digi-SLR's nicht verschont.

LET'S START WORKIN' /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Klasse Steve!

Freue mich über jeden, der nicht gleich die Flinte ins Korn wirft und nach 20d oder E-1 schreit. Unsere 7D ist wirklich genial und die C+Ns haben die gleichen Focusprobleme wie wir (das Coolpix-Forum ist voll davon). Der Unterschied ist, dass die weniger testen als fotogafieren /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Chris



MV200

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#116 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 09:01

Wie es scheint habe ich auch ein Backfocus-Problem - ist mit erst klargeworden nachdem einige von Euch mich auf die letzten Bilder in der Galerie darauf aufmerksam gemacht haben und nachdem ich es dann Gestern getestet habe.
Habe schon in Bremen angerufen und werde nach Ostern die Kamera hinschicken - das 2. Mal, denn sie war schon im Febr. da - allerdings haben die dort damals das Problem wohl nicht erkannt!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#117 von ingobohn , 24.03.2005 09:06

Zitat von AlexDragon
Wie es scheint habe ich auch ein Backfocus-Problem


Ich dachte, Du hattest Deine Kamera im Februar wegen des BF-Problems in Bremen? Wenn nein, weshalb dann?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#118 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 09:29

@Ingo,

die Kamera war zu einer allgemeinen Überprüfung in Bremen und man sagte mir heute am Tel., daß man zur Überprüfung des BF-Problems auch meine Obj. benötige /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#119 von ingobohn , 24.03.2005 13:26

Zitat von AlexDragon
und man sagte mir heute am Tel., daß man zur Überprüfung des BF-Problems auch meine Obj. benötige /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Ja, das braucht man. Das wurde hier aber schon öfters mal in diversen Beiträgen erwähnt. Ist nichts Neues. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Backfocus der Dynax 7D am AF 2,8/80-200 G

#120 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 17:22

@Ingo,

ist schon klar, aber mein 18-50 ist bei Sigma wegen dem anderen erwähnten Problem /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hoffe doch, daß mir KoMi nicht die Kamera vermiesen will /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Ich gehöre aber zu den Leuten, die erst aufgeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz