RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#1 von o1ympus , 19.12.2004 23:36

hallo,
habe mit meinem neuen WW-Converter ACW-100 an der Dimage A2 gerade ein Probefoto vom Sofa aufgenommen. Die Schärfe in den Randbereichen ist grausig!

Einstellungen:
ISO 64
Stativ, Blende 3.5 1/3s
Entfernung ca. 3m
Zoom auf 135mm
Was habe ich bloß falsch gemacht?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t5213p56266n1.jpg 

o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#2 von Dat Ei , 19.12.2004 23:39

Hey o1ympus,

Du solltest weiter abblenden. Zudem verstehe ich nicht, warum Du bei 135mm einen WW-Konverter benutzt. Die resultierenden 108mm kannste auch einfacher und hochwertiger haben. Ein Konverter ist immer ein Kompromiss, den Du aber hier nicht eingehen mußtest.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#3 von bubu , 19.12.2004 23:39

WW-Converter SIND grausig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 23:55

Der Weitwinkelkonverter ist vermutlich für den Einsatz am kurzen Anschlag des Objektivs konzipiert, so dass er bei längeren Brennweiten nicht so funktioniert, wie Du dir das gedacht hast. Daher die unscharfen Randbereiche.

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#5 von o1ympus , 20.12.2004 00:15

@ E.G.,

Dein Tipp war der richtige! Ich habe nun das Objektiv auf den größten WW-Bereich eingestellt und die Makro-Verriegelung eingeschaltet.
Ob ich das hässliche Sofa nun mit f=11 oder f=2.8 aufnehme, die Randbereiche sind O.K., bei Abblenden etwas besser.

Danke!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t5213p56283n1.jpg 

o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#6 von korfri ( gelöscht ) , 20.12.2004 11:20

Ja, das ist schon besser.

Die Makro-Verriegelung ist nicht ganz korrekt. Hab ich noch nie dafür benutzt.

Wichtiger ist, daß Du der Kamera die Anwesenheit des ACW-100 im Menü anzeigst.
Das Bild kann dann nämlich optimiert werden, und die EXIF-Daten zeigen dann auch die gesamte Brennweite an.



korfri

RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#7 von mullar , 20.12.2004 15:42

Ist ja eigentlich auch logisch: wozu sollte man die Brennweite mit dem Faktor 0,8 verkleinern wollen um dann per Zoom auf 135mm zu gehen (135x0,8=108 und die macht die Kamera auch ohne den Konverter)?

Der WW-Konverter soll ja nur den Brennweitenbereich zwischen 22 bis 28mm abdecken, den die Kamera selber NIHCT hat - also solltest Du ihn nur lt. Skale am Zoom-Objektiv von 28 ... 35mm einsetzen (28x0,8=22 ... 35x0,8=28) ... alles andere macht wenig Sinn und führt zu den beobachteten Nebeneffekten.

Beim Telekonverter ACT-100 ist es noch schlimmer/besser zu beobachten: bei Brennweiten unterhalb eines bestimmten Wertes (Brennweite unterhalb 100) vignettiert es sehr stark bis hin zum Weitwinkelbrennweitenbereich, in welchem man durch ein Rohr zu fotografieren scheint - aber macht genausowenig sinn: warum sollte man den Brennweitenbereich um das 1,5fache vergrößern, um ihn dann per Zoom wieder in DEN Bereich zurückzudrehen, den die Kamera auch ohne Konverter abbilden kann. Beim Olympus TCON-17 ist die Vignettierung auf Grund seiner Bauform so stark, dass man ihn gar nur bei voller 200mm-Brennweite an der 7* und A* nutzen kann.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Abbildungseigenschaften WW-Converter

#8 von WinSoft , 20.12.2004 16:53

Hallo o1ympus,

schwache (Rand-)Leistung des ACW-100 bei 28 mm Einstellung kann ich absolut NICHT bestätigen! Vor einiger Zeit hatte ich einen Direktvergleich mit dem Olympus WCON-08B hier mit Randausschnitten gezeigt, die die hohe Leistung des ACW-100 bestätigen.

Ich kann mullar beipflichten: Weitwinkelkonverter erweitern den Weitwinkelbereich des Grundobjektivs und machen schon von der optischen Rechnung her bei Telestellung absolut keinen Sinn! In Telestellung (135 mm) braucht man ja nun wirklich keinen Konverter!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz