RE: Minolta AF 2,8/100 Makro

#16 von manfredm , 07.01.2004 09:07

Ich habe jahrelang fast ausschließlich ein Einbein für die "Libellenjagd" verwendet, ist eine gute und sehr viel flexiblere Lösung als ein 3-Bein. Nachteil: man kommt nicht in Bodennähe und ein (Aufhell)Blitz ist eigentlich nötig.
Mein Fazit: Bei Libellen, Schmetterlingen und anderen mobilen Insekten gelingen mir mit dem Einbein deutlich mehr "gute" Treffer als mit dem 3-Bein, aber mit dem 3-Bein sind gelingen die paar "super" Bilder, die sonst nicht gelingen.
Ich bin oft mit beiden unterwegs, ein Einbein, wenn ich etwa von einer "neuen" Art unbedingt ein paar Bilder will und das 3-Bein, wenn ich mich auf ein sitzendes Exemplar konzentrieren kann.
ZITATFrage an Schmetterlings und Libellenfetichisten: Wann geht ihr auf Jagt? Ich habe gehört am Morgen wären sie langsamer. Das mag zwar stimmen, nur sehe ich am Morgen kaum welche.
Und das Licht ist Morgens eh nicht genügend vorhanden. (habe noch kein Blitz!Wann geht Ihr?[/quote]
Ich finde morgens auch kaum welche, ich bin wohl "frühblind" Außerdem sind die meisten Libellen in der Morgenkühle noch ziemlich blass und die ewigen "Tautropfenbilder" mag ich nicht so. Dafür sitzen sie um die Zeit bewegungslos und oft ist noch kein Wind, da braucht man nur ein 3-Bein und keinen Blitz.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz