RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#16 von mts , 16.12.2004 09:21

Übrigens bietet Joe gerade einen Adpater an, es wird nicht klar, ob es der Original-Konverter ist: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4740



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#17 von xTerm ( gelöscht ) , 16.12.2004 12:59

Ich denke ich bin jetzt ganz gut informiert. Danke an alle für die hilfreichen Erläuterungen. Auch wenn ich nicht immer folgen konnte. Werde bei Joe mal nach dem Konverter Anfragen, ansonsten mal einen kaufen.

Wie ich lese macht es aber wohl mehr Sinn die Objektive (4 Stück) an einer MF Kamera zu betreiben um keine "Modifikationen" hinnehmen zu müssen. Die Minolta XM ist ja auch eine schöne Kamera, leider will der Belichtungsmesser im Moment nicht. Vielleichts liegts ja auch nur an den Batterien (obwohl die Kontrolleuchte geht).

Gruß
Sven



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#18 von matthiaspaul , 16.12.2004 14:30

Zitat von xTerm
Wie ich lese macht es aber wohl mehr Sinn die Objektive (4 Stück) an einer MF Kamera zu betreiben um keine "Modifikationen" hinnehmen zu müssen. Die Minolta XM ist ja auch eine schöne Kamera, leider will der Belichtungsmesser im Moment nicht. Vielleichts liegts ja auch nur an den Batterien (obwohl die Kontrolleuchte geht).


Ja, wenn Du ein funktionierendes MF-Gehäuse hast, macht das in jedem
Fall mehr Sinn, weil Du so das Maximum aus den Objektiven rausholen
kannst. Die XM ist eine wunderschöne alte Kamera (wenn sie nicht mehr
funktionieren sollte, nehme ich sie gerne ab und versuch' sie wieder
hinzukriegen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#19 von matthiaspaul , 16.12.2004 15:16

ZITATAlso auf meinen Beroflex-Adaptern steht der Name auch nicht drauf, nur
auf der Verpackung. Bei den Hama-Teilen war das Hama-Logo als
Aufkleber ausgeführt. Ich kann bei Gelegenheit mal nachschauen, was
genau bei den diversen Beroflex-Adaptern eingraviert ist, für den Fall,
daß das etwas bei der Unterscheidung von möglicherweise existierenden
Adaptern anderer Bauform hilft.[/quote]

Korrektur: Auf meinen Beroflex-Adaptern steht entgegen meinen Angaben oben
neben "Made in Japan" tatsächlich der Name drauf. Im Detail folgendes:

- "Beroflex 7000/9000+AF/MD"
- "Beroflex 7000/9000+P/K"
- "Beroflex 7000/9000+O/M"
- "Beroflex 7000/9000+C/F"
- "Beroflex 7000/9000+N/I"

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Angehängt ein Foto des Beroflex "7000/9000+P/K"-Adapters aus einer
eBay-Auktion (Fotos der N/I-, O/M und C/F-Versionen finden sich weiter unten
in diesem Thread eingestreut - pro Beitrag ist leider nur ein Foto möglich):


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t5148p55676n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#20 von rsorgner , 16.12.2004 16:16

- Beroflex stand bei dem von mir besorgten Adapter auch auf der Verpackung. Der den ich benutze (eigentlich liegt er ja auch nur herum), war Bestandteil eines Auktionslot aus England ... ohne Originalbox - aber die Beschriftung ist anders ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#21 von fwiesenberg , 17.12.2004 00:32

Moin, moin!

Ich habe auch (wen wundert's...) zwei von den "normalen" MD/AF-Adaptern. Da einer z.Z. verliehen ist, kann ich gerade nur bei einem nachschauen:

Das ist ein ROWI 2069 - ohne besondere Beschriftung (7000/9000 AF/MD made in Japan) mit optischem Element. Von einer Brennweitenverlängerung steht da nix...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#22 von fwiesenberg , 17.12.2004 00:33

@mich

Doch - im Vergleich (habe gerade mit einem 200mm MC getestet) ist eine leichte Brennweitenverlängerung feststellbar! Der Faktor 1,2 könnte hinkommen...
Und die *ß&%$§* schreiben davon nix auf die Verpackung!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#23 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 19:18

Update:

Habe jetzt einen Konverter, 7000/9000 + MD (Made in Japan). Allerdings lässt sich meine Dynax 700si nicht zur Zusammenarbeit überreden. Ich habe folgendes versucht:
-Manueller Focus (automatisch eingestellt)
-Auslösepriorität
-Programme P, S, A, M
-Verschiedene Belichtungsmeßmethoden
Die Kamera löst den Verschluß aber partout nicht aus.

Ich denke die Kameraelektronik wartet auf die Blendeninformation die logischerweise nicht übermittelt werden kann.
Weiterhin hat die Linse im Konverter einen sehr kleinen Durchmesser, da kann bei dem MC-Rokkor-PG 1:1.4 50mm bei offener Blende eigentlich nichts gescheites bei rauskommen.

Ich muß die Sache wohl unter "einen Versuch wars Wert" abhaken.

Gruß
Sven



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#24 von matthiaspaul , 08.01.2005 19:57

Zitat von xTerm
Update:

Habe jetzt einen Konverter, 7000/9000 + MD (Made in Japan).


Du hast wohl den Beroflex/Hama/Soligor/Rowi-Adapter. Allerdings
steht auf meinem Teil exakt "Beroflex 7000/9000 + AF/MD" drauf...

ZITATAllerdings lässt sich meine Dynax 700si nicht zur Zusammenarbeit überreden.
Ich habe folgendes versucht:
[...]
Die Kamera löst den Verschluß aber partout nicht aus.

Ich denke die Kameraelektronik wartet auf die Blendeninformation die logischerweise nicht übermittelt werden kann.[/quote]
Wie ich schon weiter oben in diesem Thread schrieb, Du mußt die Kamera
so umkonfigurieren, daß sie auch dann auslöst, wenn kein (oder eben ein
systemfremdes Objektiv) montiert ist. Bei den aktuellen Modellen geht das
über Custom-Funktionen, bei älteren Modellen über einen modellabhängigen
"Hotkey", den Du beim Einschalten drücken mußt - für die Dynax 800si ist
das z.B. CARD und SPOT, die Du gleichzeitig während des Einschaltens
drücken mußt.

Näheres hierzu in der Bedienungsanleitung der Kamera oder z.B. hier:

http://www.drymounting.de/dreamagon/dynax.htm
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html

ZITATWeiterhin hat die Linse im Konverter einen sehr kleinen Durchmesser, da kann bei dem MC-Rokkor-PG 1:1.4 50mm bei offener Blende eigentlich nichts gescheites bei rauskommen.[/quote]
Was die größte Blende angeht, so ist dieser Adapter allenfalls geeignet,
bis 1,7 (eher 2,0) ohne nennenswerte Vignettierung zu arbeiten.
Abblenden hilft.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Entsprechend http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55676
habe ich ein Foto des Beroflex "7000/9000+N/I" Adapters aus einer eBay-Auktion
angehängt:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f96t5148p60141n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#25 von MikeB ( gelöscht ) , 08.01.2005 21:48

Soweit ich informiert bin hat es von Minolta niemals einen solchen Adapter gegeben, aus gutem Grund.



MikeB

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#26 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 21:49

@Matthias
Thats it!
Ohne Insider Informationen kann man doch solche Kombis nicht wirklich rausbekommen, oder. Na ja, jetzt werde ich mal ein paar Test machen. Vielen Dank.

Bzgl. der XM Kamera; Ich habe den Verdacht das der Belichtungsanzeiger im Sucher so eine Art phosphorezierende Skala hat und diese Substanz gealtert ist. Unter Umständen (mit der Taschenlampe in die Lichteintrittsöffnung leuchten) ist die Skala noch zu erkennen und der Pegelanzeiger arbeitet wohl richtig. Wäre echt traurig wenn ich das Stück in die Vitrine verbannen müßte.

Danke
Sven



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 21:51

ZITATaus gutem Grund[/quote]

greedy /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.01.2005 21:55

ZITATArt phosphorezierende Skala[/quote]

? geh mal mit dem guten Stück an die frische Luft, dann ist die Skala ok ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
... AF-verwöhnte leutz gibts ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



toomuchpix

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#29 von xTerm ( gelöscht ) , 08.01.2005 22:02

ich renne raus..., schaue durch die Kamera, alles Dunkel, komme wieder rein... Funktioniert nicht. Haha.
Du meinst im ernst ich sollte das Morgen mal ausprobieren. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wie sollte ich denn in Räumen die Belichtung messen, mit externen Geräten?



xTerm

RE: MF-Objektive an AF-Kameras

#30 von fwiesenberg , 08.01.2005 22:06

Bezüglich XM AE-Finder / Belichtungsmesser-"Beleuchtung":

ZITATBzgl. der XM Kamera; Ich habe den Verdacht das der Belichtungsanzeiger im Sucher so eine Art phosphorezierende Skala hat und diese Substanz gealtert ist. Unter Umständen (mit der Taschenlampe in die Lichteintrittsöffnung leuchten) ist die Skala noch zu erkennen und der Pegelanzeiger arbeitet wohl richtig. Wäre echt traurig wenn ich das Stück in die Vitrine verbannen müßte.[/quote]

Interessante Theorie - leider kann ich die aber recht schnell zerstreuen, ich hatte gerade vor 2 Stunden zwei AE-Sucher zerlegt (und einen wieder gängig gemacht):
Hinter der Licheintrittsöffnung liegt ein Plastik-Lichtleiter, der an einem Spiegel nach unten endet. Die Skala "liegt" so gesehen, wenn man die Kamera in der Hand hat, ganz links ungefähr in der Mitte des sichtbaren Teils des Suchers und wird von oben mit durch den vorderen, linken Lichtschacht einfallenden Licht beleuchtet (bzw. durchleuchtet).
Da Du ja mit Taschenlampe Skala & Zeiger erkennen kannst, muß der Defekt irgendwo zwischen Lichteintrittsöffnung, Spiegel und Skala liegen. Ich würde tippen, daß der Spiegel (der wohl mit dem Deckel verklebt sein muß abgefallen ist!?!
Einfach mal nachschauen: Der Deckel ist mit 3 Schrauben (rechts, links & über dem Okular) sowie dem Filmempfindlichkeits-Einstellrad befestigt. Letzteres ist etwas knifflig - passt aber eigentlich auch nur auf eine Art wieder zusammen...

Viel Spaß beim Fummeln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta MD-Objektive auf AF-Kameras
Staubpatzen im Objektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz