RE: MC-Objektive im P-Modus?

#1 von Faust , 12.12.2004 15:23

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun seit einiger Zeit "passiver" Forumsteilnehmer bin, ersteinmal ein Hallo an alle hier! Nun zu meiner Frage: ich bin bei diversen kleinen Recherchen immer mal wieder über Kommentare gestolpert, dass es eigentlich auch gehen sollte, die etwas älteren MC-Objektive im P-Modus der X700 zu verwenden, hab aber auch immer gelesen, dass das irgendwie umstritten sei. Da es mir nicht gelungen ist, irgendwas Definitives dazu zu finden, wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung oder Erfahrungen dazu fragen... Also? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

So selten ich den P-Modus benutze, manchmal ist es schon nicht unpraktisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke für hoffentlich hilfreiche Hinweise

Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#2 von Mark , 12.12.2004 15:27

Meines Wissens funktioniert das nicht. Für die Blendenautomatik ist ein zusätzlicher Zapfen im Objektivbajonett nötig, dieser übermittelt an die Kamera dass das Objektiv in der maximalen Blendenposition ist. Soweit ich weiss ist der zur Funktion notwendig.
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn ein MC Objektiv auf max Blende gestellt wird und dann in der Blendenautomatik benutzt wird. Wäre einen Test Wert, leider habe ich kein MC zur Hand...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#3 von richard ( gelöscht ) , 12.12.2004 16:35

Soviel ich weiß, funktionieren die MC-Objektive auch mit Programmautomatik. Es wird aber in diversen Fachliteraturen darauf hingewiesen, daß es zu Fehlbelichtungen kommen kann. Wieso, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen mit einem MC 58/1,2 waren an einer XD7 positiv, die Belichtung war immer in Ordnung, auch in P-Automatik.



richard

RE: MC-Objektive im P-Modus?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 16:59

Sie funktionieren, aber man bekommt keine korrekte Anzeige im Sucher.
Bei der XD ist die Belichtung im S-mode auch korrekt, mit der X-700 hab ichs noch nicht probiert, ich verwnde da die P-Einstellung absolut nie.



toomuchpix

RE: MC-Objektive im P-Modus?

#5 von rsorgner , 12.12.2004 17:43

... hab' gerade ein MC Objektiv an einer X-700 auf Blende 22 im P-Modus probiert - Anzeige war OK

Im scharfen Schuß hab' ich's aber noch nie probiert - hab' ja genug MD Objektive. Gelesen hab' ich aber auch schon davon daß es funktioniert ... zumindest bei der XD-Reihe, im Buch von Wim Zwemmer



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#6 von Faust , 12.12.2004 18:22

Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die Antworten (das geht ja echt fix hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - ich werde wohl einfach bei Gelegenheit mal einen Testfilm knipsen müssen - sobald ich da was rausgefunden habe, kann ich Euch die Ergebnisse ja mitteilen.

Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#7 von rsorgner , 12.12.2004 18:27

@Johannes

- Testfilm ist immer gut ... andererseits gibt's soooo viele günstige MD-Objektive

Gönn' Dir was G'scheit's



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#8 von Faust , 12.12.2004 18:38

Klar, die MD-Objektive sind inzwischen recht günstig - aber das ist doch kein Grund, die schönen MCs wegzuschmeissen!
Ich möchte beispielsweise weder mein 58 mm missen noch viel weniger das 100 mit f2.0 - beides gibt es nicht als MD. Da ich mich ausserdem inzwischen daran gewöhnt habe, die Programmautomatik eh sehr selten zu verwenden, würde ich es nicht so ganz einsehen nur deswegen alle Objektive auszutauschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Roland: Aber für den Fall, dass du noch ein paar zu verschenken hast, kannst du dich gerne melden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nichts für ungut
Johannes



Faust  
Faust
Beiträge: 76
Registriert am: 14.11.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#9 von Goodspeed , 12.12.2004 18:41

Ich möchte meinen Vorrednern teilweise widersprechen. So weit ich weiß, ist die Verwendung von MC-Objektiven im P- oder S-Modus relativ problemlos möglich.

Mick hat dazu mal mal einen sehr ausführlichen Text geschrieben: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik (Die Suche kann in den unendlichen Tiefen des Forums wahre Schätze ausgraben - wenn man Glück hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

Die MD-Kupplung teilt der Kamera doch nur mit, dass die kleinste mögliche Blende vorgewählt wurde und so der volle Blendenbereich zur Verfügung steht. Wenn eine andere Blende ausgewählt wurde, wird trotzdem korrekt belichtet, solange dies mit dem zur Verfügung stehenden Blendenbereich möglich ist. Die Sucheranzeigen sind auch korrekt und entsprechen den Daten, die die Kamera dann auch bei der Aufnahme verwendet. Man muss aber (bei der X-700) mit dem blinkenden "P" als Warnung, dass nicht der volle Blendenbereich genutzt werden kann, leben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#10 von Goodspeed , 12.12.2004 18:47

Zitat von Faust @ 12.12.2004 - 18:38
@Roland: Aber für den Fall, dass du noch ein paar zu verschenken hast, kannst du dich gerne melden


Selten so gelacht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wie ich Roland einschätze: Ein Gegenstand, der den Schriftzug "Minolta" trägt und der einmal den Weg in Rolands vier Wände gefunden hat, verlässt diese nicht mehr so schnell... Es sei denn, man trägt seinen Besitzer liegend mit dem Kopf nach vorne voraus. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 18:52

ZITATweniger das 100 mit f2.0[/quote]

? du meinst vielleicht das 2,5/100 oder ist mir da bei MC was entgangen?



toomuchpix

RE: MC-Objektive im P-Modus?

#12 von Dennis , 12.12.2004 19:46

Dank "final check" kann man die MC-Objektive an XD-7 im S-Modus und X-700 im P-Modus benutzen: Dabei wird nach dem Abblenden des Objektives noch einmal die Belichtung gemessen und gegebenenfalls korrigiert, also auf die aktuell abgeblendete Blende angeglichen, egal, was der MD-Stift vorher gemeldet hat oder eben auch nicht. Allerdings liegt darin auch genau das Problem: Dazu benötigen die Optiken extrem fixe Blendenmechanismen, und genau da wurden die MD-Objektive gegenüber der MC-Serie verbessert. Es kamen neue, leichtere und anders ausbalancierte Lamellen zum Einsatz, damit die Blende sich blitzartig schließt und eine Messung noch vor Hochklappen des Spiegels erfolgen kann. Das ist mit MC-Objektiven nicht garantiert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#13 von Dennis , 12.12.2004 19:52

Zitat von toomuchpix
ZITAT
weniger das 100 mit f2.0



? du meinst vielleicht das 2,5/100 oder ist mir da bei MC was entgangen? [/quote]
Das legendäre Auto Tele Rokkor_PF 1:2 f=100mm wurde 1966 auch mit in die MC-Serie übernommen, und lebte als MC Tele Rokkor-PF 1:2 f=100mm bis Mitte 1968 weiter, bevor es vom MC Tele Rokkor-PF 1:2.5 f=100mm abgelöst wurde.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC-Objektive im P-Modus?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 20:01

Uff, das wär dann doch ein feines Teil, muß dann mal sehen, wo man sowas bekommt ... wie sind denn da so dei Preise für User-Exemplare, ihr wißt schon, mit Schnee ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: MC-Objektive im P-Modus?

#15 von rsorgner , 12.12.2004 20:54

@Goodspeed

- stimmt, meine Freude Smith & Wesson können dies nur unterstreichen!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Natürlich haben sich auch einige Fremdfabrikate eingeschlichen - aber im Bereich Minolta-Objektive setze ich eindeutig auf Apartheit!

@Johannes

... vielleicht hätt' ich dazuschreiben sollen ... gibt's bei eBay!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz