RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#31 von rsorgner , 12.12.2004 21:26

... wie's aber dann bei Foto-Optiken ist, die ja in größerer Serie hergestellt werden, kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Und Fresnel-Technologie, deren einziger Vorteil, im Unterschied zur schlechten Abbildungsqualität, ja nur die flache Bauweise ... weil nur flach - planparalelle Platte halt - ist. Aber in einer Foto-Optik ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#32 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.12.2004 21:31

Die Grünring-Canons scheinen aber gar nicht mal soo schlecht zu sein, oder die Testzeitschriften sind bestochen, aber das hatten wir schonmal ...



toomuchpix

RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.12.2004 21:35

Moment mal, in den besseren Minolta AF-Objektiven sind doch echte Glaslinsen!

Retrofokuskonstruktionen, Viellinser und generell Autofokus wirken sich prinzipiell sicher auch nicht auf die Abbildungsqualität aus. Ich denke, das mechanische Prinzip der alten MF-Objektive ermöglichte eine höhere Qualität bei geringeren Kosten.

E.G.



eugene g.

RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#34 von rsorgner , 12.12.2004 21:39

@Wilfried

... keine Ahnung. Lese bewußt keine Testberichte, seit mir vor Jahren ein Bekannter die Aufgaben in seinem Beruf näher erklärt hat - er war in Regensburg bei BMW in der Abteilung für Sonderfahrzeuge.

Meine Frage: macht ihr dort die Erlkönige? - Antwort: wir bereiten dort Test-Fahrzeuge für Motorsportzeitungen vor



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#35 von stevemark , 12.12.2004 21:58

[QUOTE]Man kann davon ausgehen, daß sich hinter Begriffen Wie asphärisch, AD UD heutzutage meist Kunststofflinsen oder zumindet Preßglaslinsen verbergen,[QUOTE]

@toomuchpix:
Ich gehe mit Dir einig, dass hinter dem Bergiff "asphärisch" meist Kunstoff- oder Verbundlinsen verbergen. Hingegen weist AD (bei Minolta), UD (z. B. bei Canon), ULD (Mamyia) oder LD (z. B. Tamron) auf GLAS mit anomaler Teildispersion hin.

Bei einer Linse aus normalem Glas liegen z. B. das Rot- und das Grünbild nicht exakt gleich auf der gleichen Ebene; Farbsäume sind die Folge. Glas mit anomaler Teildispersion kehrt die Abfolge bei gewissen Wellenlängen um. Gemeinsam mit "normalem" Glas eingesetzt, lassen sich so die Chromatischen Aberrationen (CAs) weitgehend eliminieren. Linsen aus AD/UD-Glas sind recht teuer, aufwendig in der Herstellung und oftmals relativ weich (deswegen der Schutzfilter z. B. auf dem 2.8/200mm APO, dessen vorderste Linsen aus AD-Glas bestehen).

Ein Sonderfall sind Canons Fluorit-Linsen, die aus künstlichen Fluorit-Kristallen gefertigt werden. Wer einmal einen richtigen Fluorit-Kristall gesehen hat, weiss, wie leicht so ein Kristall spaltet, und dass das Zeug feuchtigkeits-empfindlich ist. Deswegen weisen Verkäufer ihrer Canon-Edelteils speziell darauf hin, dass sie "nicht outdoor" verwendet wurden

Es soll mir nun wiklich keiner sagen, die Frontlinsen meiner APOs seien aus Kunststoff



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#36 von bubu , 13.12.2004 00:46

ZITATEs soll mir nun wiklich keiner sagen, die Frontlinsen meiner APOs seien aus Kunststoff[/quote]

Klopf mal mit dem Hämmerchen drauf...
Du wirst es sofort hören

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#37 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.12.2004 00:58

Mit dem AD/UD Glas hast Du ja recht, was die Eigenschaften angeht, die Frage ist doch aber generell ob es sich um ein wirkliches Glas im herkömmlichen Sinn handelt oder um einen glasharten Kunststoff, das ist imho ein sehr dehnbarer Begriff. Ich bin aber auch kein Werkstoffexperte und weiß auch nicht wie der Begriff Glas wissenschaftlich definiert ist, aber wenn Du von "weichem Glas" sprichst, kommt bei mir automatisch die Assoziation billig. Plexiglas ist ja auch irgendwie Glas und andererseits ist herkömmliches Glas auch kein Naturprodukt und somit im Prinzip auch als Kunstprodukt repektive Kunststoff zu betrachten.
Ich möchte den Einsatz von Modernen Werkstoffen ja auch nicht unbedingt abwertend sehen. Es sind ja durchaus extreme Fortschritte in der Konstruktion der modernen Zooms zu verzeichnen die mit alten Glassorten wohl überhaupt nicht denkbar wären, aber ich vermute auch, daß in der Verwendung der modernen Glassorten auch die Anfälligkeit für Serienstreuung etc. begründet liegt. Im prinzip müßte man bei den Objektiveigenschaften auch angeben, für welche Temperatur sie gelten.

Inzwischen sind wir aber total OT /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



toomuchpix

RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#38 von rsorgner , 13.12.2004 09:55

@WilfriedZITAT... Plexiglas ist ja auch irgendwie Glas ...[/quote]
- Plexiglas (Handelsname) ist PMMA - d.h. polymethylmetacrylat - ist also ein astreiner, sauerstoffundurchlässiger Kunststoff.

Glas ist ein aus verschiedenen mineralischen Komponenten zusammengesetzte Substanz, die aufgrund variierender Zusätze, verschiedene Eigenschaften, Brechkraft, Härte, etc. besitzt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#39 von alois , 13.12.2004 10:15

Dann versuche ich mein (HalWissen auch noch einzubringen:

Plexiglas ist ein Produkt der organischen (Kohlenstoff) Chemie, Glas ein mineralisches (anorganisches) Material.

Asphärische Linsen sind so geschliffen, dass die Oberfläche nicht kugelformig ist (im gegensatz zu sphärischen, die eine kugelförmige Oberfläche haben). Dadurch ergeben sich andere Brechungseigenschaften und man kann Fehler korrigieren.

Asphärische Linsen können auch aus Kunststoff sein - sphärische übrigens auch.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#40 von RainerT , 13.12.2004 10:58

ZITATGlas ein mineralisches (anorganisches) Material[/quote]

Nichmetallisch-anorganisch um genau zu sein.

Glas ist eine unterkühlte (eingefrorene) Schmelze (nach Tanmann), d. h. ein Zustand, in dem die Nahordnung der Schmelze beim Abkühlen in hohem Maße erhalten bleibt und nicht die Fernordnung der Kristalle angenommen wird.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Unterschiede: Minolta AF 1,7/50mm und AF 1,4/50mm?

#41 von matthiaspaul , 14.12.2004 01:59

Und um irgendwie die Kurve zum Topic zurückzufinden, hier noch ein
Link auf weitere Infos zu den diversen 50er-Objektiven:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4296

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz