RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.11.2004 10:03

Hallo Leute,
das lange Waten hat ein Ende und die Dynax 7D hat nun endlich, nach langer Schwangerschaft und heftigsten Wehen, das Licht der Welt erblickt. Eigentlich bin ich ja jetzt zufrieden, das "aber" lasse ich jetzt auch weg /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Durch den Crop-Faktor, die Pysikalischen und optischen Gegebenheiten die mit dem digitalen Zeitalter einher kommen, ergeben sich für mich Wünsche, insbesondere im Zubehörsektor.

Die meißten meiner (natürlich auch die euren) Objektive erleben ja eine positive Aufwertung durch den Crop-Faktor. So habe ich ja jetzt ein 1,4 127mm G, ein 2,8 120-300mm G, ein 4,0 450mm G und ein 4,5 600mm G Objektiv.
Im Makrobereich ein 2,8 75mm und ein 2,8 150mm. Aber genau hier kommt mein erster Wunsch.

Ein D Makro mit 30-35mm (fest)Brennweite und einer Lichtstärke von F2,0-2,8. Das Fünfziger vermisse ich, was nicht bedeuten soll, das 75mm keine Bereicherung für mich darstellen. In der Aquarienfotografie passen 50mm besser.

Im Weitwinkelbereich wünsche ich mir die Klassischen KB- Brennweiten 35 und 28mm, also ein 24mm und ein 17mm in "G" Qualität mit entsprechender Lichtstärke.

Im Zoombereich ein Equivalent zum 2.8 28-70mm G. Also rund 17-50mm wobei ein wenig länger auch in Ordnung währe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Auf jeden Fall aber als SSM Ausführung.
Im Brennweitenbereich jensets der 17mm währe eine Erweiterung bestimmt auch für viele von euch wünschenswert.

Zum Blitzen einen "neuen" Wireless Remote Controler (jetzt fängt der schon wieder davon an /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ), der die ganzen neuen features unterstützt.
Beim 5600 HS D wüchsche ich mir, das die Brennweite entsprechend zum Crop-Faktor eingestellt bzw. angesteuert wird. Das würde mindestens eine Blende bzw. eine Reichweitenvelängerung bringen. Technisch gesehen, stelle ich mir das recht einfach vor. Da währen aber auch noch "Jogurtbecher" für alle D Blitzgeräte.

An sonsten bin ich wunschlos glücklich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und auf eure Wünsche gespannt.

PS. Das ich bekloppt bin, weiß ich selber, daß braucht ihr mir hier nicht noch extra bestätigen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Ansonsten ist heute schönes Wetter in Köln, es hat gefroren und ich gehe gleich mit meiner Dynax 7D das erste mal gassi.



Krawallo

RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#2 von Dimage-Kalle , 21.11.2004 11:39

Hallo,

das hört sich alles gut an!

Und hier kommt mein Wunsch: einen Dynax 7D Body zum Preis einer A1/2 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:42

@Kalle
Naja ein paar Öcken dürfens schon mehr sein, aber keine 1700 (mit VC/2.AKKU/1GB)



toomuchpix

RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#4 von AxelS , 21.11.2004 11:47

Hi,

ich würde gerne meinen Nahaufnahme-Diffusor CD 1000 (die opale Scheibe, die vor dem integrierten Blitz für weichere Ausleuchtung sorgt) weiter verwenden. Angeblich klappt der 7D-Blitz zu hoch auf, sodass er gegen den Haltearm stösst.

Weiterhin finde ich es doof (war aber schon bei den SLRs so), dass ich in den Blitzschuh z.B. keine Wasserwaage schieben kann. (Geht wegen der Konstruktion der Libelle nicht. Die passt nur an normale Blitzschuhe)

Und trotzdem: Ich hätte gerne einen 0,8x-Konverter, um wieder ein 2.8/24mm zu haben! Warum gibts den nicht?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:51

ZITATIch hätte gerne einen 0,8x-Konverter[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei Crop 1,5 bräuchte man aber einen 0,67x Konverter, um die analogen Verhältnisse wiederherstellen zu können.



toomuchpix

RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#6 von Frank , 21.11.2004 11:51

Zitat von AxelS
Und trotzdem: Ich hätte gerne einen 0,8x-Konverter, um wieder ein 2.8/24mm zu haben! Warum gibts den nicht?

Axel


Man müsste für jedes Objektiv einen eigenen Konverter bauen, da er nicht wie beim Telekonverter vor das Objektiv, sondern nach das Objektiv geschraubt werden müsste.

ZITATIm Weitwinkelbereich wünsche ich mir die Klassischen KB- Brennweiten 35 und 28mm, also ein 24mm und ein 17mm in "G" Qualität mit entsprechender Lichtstärke.[/quote]

Ja, das ist auch mein Wunsch. Im Moment weiss ich gar nicht so recht, welches Weitwinkelobjektiv ich mir beschaffen soll.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:58

ZITATda er nicht wie beim Telekonverter vor das Objektiv, sondern nach das Objektiv geschraubt werden müsste.[/quote]

?

Aber das kann schon sein, daß man mit sowas nicht das Auflagemaß erreicht, so ein Konverter müßte ins Gehäuse eingebaut sein, damit er funktioniert.



toomuchpix

RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#8 von AxelS , 21.11.2004 12:13

Any way, es muss doch technisch möglich sein, das Bild (den Strahlengang) hinter dem Objektiv zu spreizen. Zusammenfassen (mit einem schnöden 2x-Konverter) geht ja schliesslich auch, und zwar unabhängig vom verwendeten Objektiv (Tele zumindest).

Ob im WW-Bereich andere Gesetze gelten weiss ich natürlich nicht...

War nur so ein Gedanke... toomuchpix hatte ja schon einmal die Idee, das Teil direkt vor den Chip zu platzieren, und damit gleich das Staubproblem zu eliminieren.

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.11.2004 12:48

Hi...
ZITATAngeblich klappt der 7D-Blitz zu hoch auf, sodass er gegen den Haltearm stösst.[/quote]
Sch...e... stimmt, habe ich gerade ausprobiert. für den nahbereich funktioniert das gerade noch, aber zur Aufhellung im WL-Einsatz (Portrait oä kannste das knicken. Oben wird es deutlich dunkler /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .



Krawallo

RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#10 von *mb* , 21.11.2004 13:40

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo,

das hört sich alles gut an!

Und hier kommt mein Wunsch: einen Dynax 7D Body zum Preis einer A1/2  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Dieser Wunsch wird sich aber wirklich leicht erfüllen lassen.
Nur ein paar Jährchen abwarten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#11 von nyctalus , 21.11.2004 15:44

ein gutes extrem Weitwinkel, hätte ich auch gerne. Etwas so um die 10-12mm. Gerne als Festbrennweite. Muss dafür auch nicht Lichtstark sein, 3,5 würde reichen. Dafür dann optisch vom feinsten und sehr gut korregiert.
Wenn ich bedenke, dass von meinem 18mm nur noch ein Bildausschnitt eines 26mm übrig bleibt, kommen einen schon fast die Tränen... :-(


Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#12 von thomasD , 21.11.2004 16:41

Also 14mm Festbrennweite würden mir ausreichen. Dann noch zwei 'Standardzooms' etwa 16-60 und 20-80 etwa, Blende 3,5-4,5 reichen mir hier.
Das mit dem Diffusor CD-100 finde ich ja interessant. Wenn allerdings der Blitz nicht so weit ausgeklappen würde, gäb's noch mehr Nörgler. Geht der Diffusor nun im Makrobereich oder nicht? Ich dachte, ich könnte mir den dafür besorgen please
Einen Blitznachfolger des 5600HS(D) mit herausziehbarer Streuscheibe und Reflektor für indirektes Blitzen, so wie Canon und Nikon das haben, würde mir auch gefallen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#13 von Frank , 22.11.2004 09:46

Für zukünftige Modelle dann bitte noch den 3D AntiShake. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#14 von ingobohn , 22.11.2004 10:03

Zitat von thomasD
Einen Blitznachfolger des 5600HS(D) mit herausziehbarer Streuscheibe und Reflektor für indirektes Blitzen


Mein 5600 HS(D) hat eine herausziehbare Streuscheibe, die den Leuchtwinkel auf 17 mm ändert. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wünsch Dir was! Was fehlt Dir noch zur Dynax 7D?

#15 von HorstE , 22.11.2004 18:18

ZITATMein 5600 HS(D) hat eine herausziehbare Streuscheibe, die den Leuchtwinkel auf 17 mm ändert. [/quote]

Meiner auch... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz