RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#1 von IEHH ( gelöscht ) , 01.12.2004 22:50

Hallo zusammen,

ich hatte immer gehofft, daß irgend jemand beide Kameras hat und dann mal direkte Vergleichsbilder macht. Am besten auch bei höheren ISO-Werten.
Oder gibt es das schon und ich habe den Thread verpasst? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> (Dann schäme ich mich in Grund und Boden...)

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 02.12.2004 09:14

jap,
das fänd' ich auch mal interessant.

gruß

Bernd



-bel-

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#3 von markusf ( gelöscht ) , 02.12.2004 09:22

Interessantes Thema, aber mich würde eher der Vergleich mit den aktuellen Modellen (A2/A200) interessieren.

Ich möchte meiner kleinen F100 was Gutes zur Seite stellen, kann mich aber nicht zwichen Bridge/DSLR enscheiden. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Markus



markusf

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 02.12.2004 11:19

Glaube nicht, daß man eine Bridge mit einer DSLR vergleichen sollte, daß sind doch ganz versch. Welten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#5 von Zirkon , 02.12.2004 11:21

Zitat von AlexDragon
Glaube nicht, daß man eine Bridge mit einer DSLR vergleichen sollte, daß sind doch ganz versch. Welten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Wenn die Bridge eine gute Optik hat, bleibt als Hauptvorteil der DSLR doch eigentlich nur das wesentlich bessere Rauschverhalten...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#6 von minomax ( gelöscht ) , 02.12.2004 11:54

... und eine geringere Schärfentiefe bei DSLRs

... und ein leiseres Arbeiten bei den Bridge-Cams



minomax

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#7 von stevemark , 02.12.2004 14:34

ZITATGlaube nicht, daß man eine Bridge mit einer DSLR vergleichen sollte, daß sind doch ganz versch. Welten![/quote]

... Aber ganz offensichtlich gibt es etliche Leute, die genau zwischen ner Bridge und ner DSLR schwanken und sicherlich froh wären um einen Vergleich der Bildqualität. Interessantes Thema!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#8 von Zirkon , 02.12.2004 14:39

Zitat von stevemark
ZITAT Glaube nicht, daß man eine Bridge mit einer DSLR vergleichen sollte, daß sind doch ganz versch. Welten!



... Aber ganz offensichtlich gibt es etliche Leute, die genau zwischen ner Bridge und ner DSLR schwanken und sicherlich froh wären um einen Vergleich der Bildqualität. Interessantes Thema! [/quote]
Denen würde ich einen Blick auf die Testbilder von http://www.imaging-resource.com empfehlen.

(Btw. man beachte das Auflösungs-Testbild, das mit dem Kit-Objektiv der Dynax 7D gemacht wurde *schauder*)



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#9 von Marcus , 02.12.2004 18:58

ZITATDenen würde ich einen Blick auf die Testbilder von http://www.imaging-resource.com empfehlen.
(Btw. man beachte das Auflösungs-Testbild, das mit dem Kit-Objektiv der Dynax 7D gemacht wurde *schauder*)[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Da sind ja ganz schön viele CA's sichtbar, aber das mag auch am Objektiv liegen! clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#10 von ingobohn , 02.12.2004 20:24

Gerade hatte ich am Bahnhof ein Fotomagazin "DigitalKamera" o.s.ä. in der Hand. Im Testbericht zur Dynax 7D wurde bemängelt, dass die Bildqualität auf Höhe einer 5-6 MP Kompaktkamera liege! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ansonsten kam sie aber sehr gut weg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#11 von korfri ( gelöscht ) , 02.12.2004 20:47

CA's schocken mich nicht - mit einem besseren Objektiv sieht das bestimmt ganz anders aus.

Wenn ich mir aber den zentralen Teil anschaue, dann meine ich aber auch zu erkennen,
daß die Bildaufbereitung durch die Kamera noch nicht ganz optimal arbeitet.
Bin ja gespannt, wie die Geschichte weitergeht ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Fritz



korfri

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#12 von Zirkon , 02.12.2004 20:51

Zitat von ingobohn
Gerade hatte ich am Bahnhof ein Fotomagazin "DigitalKamera" o.s.ä. in der Hand. Im Testbericht zur Dynax 7D wurde bemängelt, dass die Bildqualität auf Höhe einer 5-6 MP Kompaktkamera liege! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ansonsten kam sie aber sehr gut weg.


Das Kit-Objektiv scheint eine rechte Scherbe zu sein. In der Tat ist die Auflösung der 6 MP Billigquetsche G600 zumindest in der Bildmitte besser... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was ein gutes Objektiv ausmacht haben ein paar hier ja schon eindrucksvoll demonstriert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#13 von Marcus , 03.12.2004 09:15

Übrigens: Das Testobjektiv bei dem obigen Link ist das neue 17-35mm und nicht das 28-100mm!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#14 von Zirkon , 03.12.2004 10:14

Zitat von Marcus
Übrigens: Das Testobjektiv bei dem obigen Link ist das neue 17-35mm und nicht das 28-100mm!


Hmm stimmt. Gibts eigentlich nur das 28-100 als Kit?

Für mich wäre das 17-35 eigentlich erste Wahl als immer-dabei-Objektiv, aber angesichts der gebotenen Bildqualität sind 500 Tacken dafür eindeutig zuviel. Würde mal gerne die gleichen Aufnahmen mit der G-Version im Vergleich sehen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#15 von RainerT , 03.12.2004 10:29

Ich habe jetzt die Möglichkeit für Vergleichsfotos zu machen. Welches Objektiv sollte ich den eurer Meinung nach an der Dynax 7D verwenden?

Hier sind zwei Vergleichsbilder (Achtung, nicht auf das Motiv an sich achten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Es handelt sich, wie man vermutlich unschwer erkennen kann, um eine weihnachtliche Verpackung). Beide entsprechen einer 11%igen Ausschnittsvergrößerung.

Also 1000x666 bei der Dynax 7D und 851x638 Pixel bei der Dynax 7D. Beide Bilder sind als Jpeg extrafine ohne interne Schärfung oder sonstwie verändert aufgenommen. Die Ausschnitte sind als Jpeg in bestmöglicher Qualität gespeichert worden. Beide Bilder sind vom Stativ mit eingeschaltetem Antishake aufgenommen. Zusätzlich war in der Dynax 7D noch die SVA aktiviert. Aufnahmeabstand war ca. 1m. Objektiv an der Dynax 7D war ein 105/2,8 Sigma. Beide Kameras/Objektive habe ich auf Blende 5 abgeblendet. Aufgenommen habe ich bei ISO 100. Weißabgleich war bei beiden Kameras auf Auto.

Die Farben des Bildes der Dynax 7D entsprechen auf meinem Monitor exakt den Farben der Verpackung! Also, ich finde den Unterschied krass!

A1 Ausschnitt

Dynax 7D Ausschnitt

@Zirkon
Ich meinte natürlich welches der Objektive die ich in meinem Profil stehen habe. Denn herzaubern kann ich mir noch keine, sonst hätte ich schon ein 600er /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz