RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#16 von Zirkon , 03.12.2004 10:36

Zitat von Cat_on_leaf
Ich habe jetzt die Möglichkeit für Vergleichsfotos zu machen. Welches Objektiv sollte ich den eurer Meinung nach an der Dynax 7D verwenden?


Mich würde speziell ein Vergleich zwischen dem 17-35 und dem 17-35G interessieren, wenn möglich mit vielen harten Kontrasten und feinen Strukturen.

Btw. haben wir irgendwo schon ein paar Testbilder mit dem alten 28-135?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#17 von RainerT , 03.12.2004 13:50

So meinen vorhergehender Beitrag habe ich editiert und je ein Testbild der Dynax 7D und der A1 verknüpft.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#18 von Zirkon , 03.12.2004 14:56

Zitat von Cat_on_leaf
@Zirkon
Ich meinte natürlich welches der Objektive die ich in meinem Profil stehen habe. Denn herzaubern kann ich mir noch keine, sonst hätte ich schon ein 600er /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .


Wie, es gibt Objektive, die Du nicht hast? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hab irgendwie den Thread verpeilt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 03.12.2004 16:16

@Cat_on_leaf,

da sieht die Abb. derDynax 7D aber eindeutig besser aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#20 von minomax ( gelöscht ) , 03.12.2004 16:31

@Cat_on_leaf,

was ist das für ein Motiv? Wie gross und welcher Abstand? Sind das Originalausschnitte?

Gruss
minomax



minomax

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#21 von Big_Lindi , 03.12.2004 16:55

ZITATAchtung, nicht auf das Motiv an sich achten!  Es handelt sich, wie man vermutlich unschwer erkennen kann, um eine weihnachtliche Verpackung[/quote]

Da war wohl Deine Dynax 7D drin, oder B)

Gruss
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#22 von RainerT , 03.12.2004 20:43

@ minomax

ZITATwas ist das für ein Motiv? Wie gross und welcher Abstand? Sind das Originalausschnitte?[/quote]
Hier noch mal was bereits bei den Beispielbildern steht. Ich habe die Stellen markiert die dir vermutlich vorher nicht aufgefallen sind. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

"Hier sind zwei Vergleichsbilder (Achtung, nicht auf das Motiv an sich achten! Es handelt sich, wie man vermutlich unschwer erkennen kann, um eine weihnachtliche Verpackung). Beide entsprechen einer 11%igen Ausschnittsvergrößerung.

Also 1000x666 bei der Dynax 7D und 851x638 Pixel bei der Dynax 7D. Beide Bilder sind als Jpeg extrafine ohne interne Schärfung oder sonstwie verändert aufgenommen. Die Ausschnitte sind als Jpeg in bestmöglicher Qualität gespeichert worden. Beide Bilder sind vom Stativ mit eingeschaltetem Antishake aufgenommen. Zusätzlich war in der Dynax 7D noch die SVA aktiviert. Aufnahmeabstand war ca. 1m. Objektiv an der Dynax 7D war ein 105/2,8 Sigma. Beide Kameras/Objektive habe ich auf Blende 5 abgeblendet. Aufgenommen habe ich bei ISO 100. Weißabgleich war bei beiden Kameras auf Auto."

Groß (Breit) war die Verpackung ca. 20cm



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#23 von Dixital , 03.12.2004 20:45

Hallo Catze,
hast du da Äpfel mit Äpfel verglichen?
"Also 1000x666 bei der Dynax 7D und 851x638 Pixel bei der Dynax 7D"

Ok ok man erkennt an der Überschrift um was es geht das kleinere sollte sicher die A1 sein?

Ich kann mich nur anschließen "Ist ja krass"
Man scheint auch einen kleinen blaustich bei der A1 festzutellen was mir schon bei der Kamera meines Bruders aufgefallen ist?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#24 von stevemark , 03.12.2004 22:30

ZITATDie Farben des Bildes der Dynax 7D entsprechen auf meinem Monitor exakt den Farben der Verpackung! Also, ich finde den Unterschied krass!

A1 Ausschnitt

Dynax 7D Ausschnitt[/quote]
"Krass ..." ist wohl wirklich das einzig richtige Wort ... und dann all die pixelgeilen Leute hier im Forum, die vor nicht allzulanger Zeit gemeckert haben, dass die 6mio der Dynax 7D nirgends hinreichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ernst: ich hab vor ein paar Tagen Posters (50x70cm) von der Canon D10 gesehen, und ihre 6mio scheinen vollauf für Vergrösserungen in dieser Dimension zu genügen ... allerdings war die Vergrösserung auch wirklich sorgfältig gemacht. Ich habe sowieso den Verdacht, dass man mit guten, teureren Abzügen weit mehr an Qualität gewinnt als mit zusätzlichen Pixels. Aber eben: Es lebe der Geiz /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.12.2004 00:32

ZITATGerade hatte ich am Bahnhof ein Fotomagazin "DigitalKamera" o.s.ä. in der Hand. Im Testbericht zur Dynax 7D wurde bemängelt, dass die Bildqualität auf Höhe einer 5-6 MP Kompaktkamera liege!  Ansonsten kam sie aber sehr gut weg.[/quote]

@Ingo

<ansonstenkam sie aber gut weg>
Frage: wieviel sind die Knöpfe werte, wenn die Bildqualität nix taugt?
Ich verstehe diese Bewertungsperspektive einfach nicht. Hilf mir bitte weiter, das zu verstehen!

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#26 von stevemark , 04.12.2004 00:39

ZITATQUOTE
Gerade hatte ich am Bahnhof ein Fotomagazin "DigitalKamera" o.s.ä. in der Hand. Im Testbericht zur Dynax 7D wurde bemängelt, dass die Bildqualität auf Höhe einer 5-6 MP Kompaktkamera liege!  Ansonsten kam sie aber sehr gut weg.


@Ingo

<ansonstenkam sie aber gut weg>
Frage: wieviel sind die Knöpfe werte, wenn die Bildqualität nix taugt?
Ich verstehe diese Bewertungsperspektive einfach nicht. Hilf mir bitte weiter, das zu verstehen![/quote]

Ich versteh's auch nicht. Aber vielleicht ist die Lösung ganz einfach: der "Tester" hat gar nicht getestet, sondern musste sich was aus den Fingern saugen, um "rechtzeitig" auf den Redaktionsschluss was schreiben zu können. Man sieht's ja denn, wenn seriöse Tests (thx @ Cat_on_leaf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) auftauchen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#27 von thomasD , 04.12.2004 10:01

Zitat von ingobohn
Gerade hatte ich am Bahnhof ein Fotomagazin "DigitalKamera" o.s.ä. in der Hand. Im Testbericht zur Dynax 7D wurde bemängelt, dass die Bildqualität auf Höhe einer 5-6 MP Kompaktkamera liege! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> [...]


Was ja wohl mit den Bildern von Rainer widerlegt wäre /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#28 von RainerT , 04.12.2004 10:10

@ Dixital

ZITATHallo Catze,
hast du da Äpfel mit Äpfel verglichen?
"Also 1000x666 bei der Dynax 7D und 851x638 Pixel bei der Dynax 7D"[/quote]

Natürlich muß es
Also 1000x666 bei der Dynax 7D und 851x638 Pixel bei der A1
heißen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:12

Eigentlich sollte meine Dynax 7D heute kommen, aber die haben gepennt und meine alte Adresse benutzt, jetzt kommt sie erst am Montag und dann kann ich gut vergleichen, da ich ja die A1 habe und noch eine analoge 700 Si!

Gruß

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Vergleichsfotos Dynax 7D / Dimage A1

#30 von ingobohn , 04.12.2004 11:26

Zitat von eugene g.
<ansonstenkam sie aber gut weg>
Frage: wieviel sind die Knöpfe werte, wenn die Bildqualität nix taugt?
Ich verstehe diese Bewertungsperspektive einfach nicht. Hilf mir bitte weiter, das zu verstehen!


Sorry, eugene, ich habe nur den Test zitiert. Wenn Du also Hilfe benötigst, musst Du Dich an das Magazin selbst wenden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz