RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#1 von Eric L. ( gelöscht ) , 21.11.2004 19:51

Hallo,

nachdem ich nun 12 Jahre eine Yashica T3 Super mit 35mm-Festbrennweite hatte, möchte ich mir nun eine SLR kaufen. Die Wahl ist auf die Dynax 60 gefallen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Im Set wird diese Kamera mit dem Original-Minolta-AF 3,5-5,6/28-100 angeboten (250 EUR)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Lohnt es sich gleich etwas mehr in ein Sigma 2,8-4,5/24-135 zu investieren? (Setpreis 520 EUR /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> )

Nutzen werde ich die Kamera für gelegentliche Aufnahmen bei Familienfeiern und im Urlaub - und da knipse ich relativ viel! (keine Dias, nur 9x13 bzw. 10x15)

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ciao,
Eric



Eric L.

RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 22.11.2004 05:35

Ich denke das Original Minolta Set ist bei diesem Preis die bessere Wahl, aber für diese 250euronen gäbe es auch einige Zeiss Gläser die auf die Yashica Passen. Für die Kleinen Prints reicht sicher die 250E budgetversion. Auch wenn es nicht die Optimierteste Lösung ist.



ThomasSchneebeli

RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#3 von udo , 22.11.2004 07:34

Hallo Erik,

"Nutzen werde ich die Kamera für gelegentliche Aufnahmen bei Familienfeiern und im Urlaub - und da knipse ich relativ viel! (keine Dias, nur 9x13 bzw. 10x15)"

für diesen von Dir angegebenen Einsatzbereich würde ich auf jeden Fall darauf achten, die die Objektive die "D" Funktion haben. Gerade Aufnahmen bei Familienfeiern wird ja auch gerne beblitzt und da ist die ADI Funktion von großem Wert.

Ich hatte jetzt nicht nachgesehen und bin einfach davon ausgegangen, das sie D60 diese Funktion hat.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#4 von Waff , 22.11.2004 09:22

Zitat von udo
Hallo Erik,

"Nutzen werde ich die Kamera für gelegentliche Aufnahmen bei Familienfeiern und im Urlaub - und da knipse ich relativ viel! (keine Dias, nur 9x13 bzw. 10x15)"

für diesen von Dir angegebenen Einsatzbereich würde ich auf jeden Fall darauf achten, die die Objektive die "D" Funktion haben. Gerade Aufnahmen bei Familienfeiern wird ja auch gerne beblitzt und da ist die ADI Funktion von großem Wert.

Ich hatte jetzt nicht nachgesehen und bin einfach davon ausgegangen, das sie D60 diese Funktion hat.

Udo


Ich glaube das 3,5-5,6/28-100 gibt es nur als D-Objektiv. (AFD 3,5-5,6/28-100).
Ich habe es selbst (war im Set mit meiner Dynax 5) und ist ein brauchbares Obektiv.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#5 von Ivanhoe , 22.11.2004 09:58

Zitat von udo
Hallo Erik,

...
Ich hatte jetzt nicht nachgesehen und bin einfach davon ausgegangen, das sie D60 diese Funktion hat.

Udo


Ja hat sie.



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#6 von Eric L. ( gelöscht ) , 22.11.2004 12:19

@ ALL

Danke für die Infos zur D60 und dem OEM-Objektiv. (dann werd ich die wohl diese Woche mal bestellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Gibt es sonst noch etwas, was ich brauche? Insbesondere denk ich da an irgendwelche Filter. Das Angebot ist schier unerschöplich und da seh ich nicht so durch... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ciao,
Eric



Eric L.

RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#7 von mts , 22.11.2004 15:05

Zitat von Eric L.
@ ALL

Danke für die Infos zur D60 und dem OEM-Objektiv. (dann werd ich die wohl diese Woche mal bestellen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Gibt es sonst noch etwas, was ich brauche? Insbesondere denk ich da an irgendwelche Filter. Das Angebot ist schier unerschöplich und da seh ich nicht so durch... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ciao,
Eric


Ich würde dir ein externes Blitzgerät empfehlen, z.B. das 3600 HS(D) von Minolta. evtl. willst du die Frontlinse deines Objektivs mit einem UV-Filter vor Beschädigungen und Schutz (Staub, Fingereabrücke etc.) schützen. Bei Landschaftsfotos wäre auch ein Polfilter (circular, nicht linear) sinnvoll.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 22.11.2004 15:08

Und ein Stativ!



JTH

RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#9 von Eric L. ( gelöscht ) , 22.11.2004 15:27

Zitat von mts
Ich würde dir ein externes Blitzgerät empfehlen, z.B. das 3600 HS(D) von Minolta.


Hallo mts,
Kann ich das umgehen, indem ich das fehlende große Blitzlicht mit einem sehr lichtstarkes Objektiv kompensiere, z.B. das o.g. SIGMA mit 2,8-4,5/24-135 ?

Ciao,
Eric



Eric L.

RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#10 von mts , 22.11.2004 15:37

Zitat von Eric L.

Zitat von mts
Ich würde dir ein externes Blitzgerät empfehlen, z.B. das 3600 HS(D) von Minolta.


Hallo mts,
Kann ich das umgehen, indem ich das fehlende große Blitzlicht mit einem sehr lichtstarkes Objektiv kompensiere, z.B. das o.g. SIGMA mit 2,8-4,5/24-135 ?

Ciao,
Eric



Wo kein Licht ist, nützt dir auch das lichtstärkste Objektiv nichts. Allerdings reicht bei lichtstärkeren Linsen auch das eingebaute Objektiv etwas weiter. Blitzgeräte dienen nicht nur dazu, bei Dunkelheit zu fotografieren, sondern auch, Schatten aufzuhellen, Kontraste zu verringern oder Lichtakzente zu setzen.
Du kannst ja einfach ausprobieren, ob du mit dem Aufklapp-Blitz erstmal auskommst. Der 3600 HS(D) hat gegenüber dem Aufklappblitz den Vorteil, dass sich auch entfesselt blitzen lässt, also drahtlos nicht aus Kamera-Richtung. Außerdem kannst du mit ihm jede Verschlusszeit synchronisieren, der eingebaute Blitz lässt sich nur bis 1/90 Sekunde verwenden, was bei Sportaufnahme, hellem Umgebungslicht oder lichtstarken Objektiven bei Portraitfotos zu wenig ist. Den 3600 HS(D) kannst du zum indirekten Blitzen auf eine weiße Decke richten und so eine gleichmäßige Ausleuchtung deiner Familienfotos erreichen. Außerdem lassen sich Reflektoren benutzen.
Was z.B. im drahtlosen Betrieb alles möglich ist, siehst du hier: http://www.friedmanarchives.com/flash.htm



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#11 von Goodspeed , 22.11.2004 15:48

@mts:

ZITATAllerdings reicht bei lichtstärkeren Linsen auch das eingebaute Objektiv etwas weiter.[/quote]
Was? Die Dynax 60 hat ein eingebautes Objektiv? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dann braucht Eric ja das 28-100 gar nicht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Christian

P.S.: Mir ist schon klar, Du meinst "das eingebaute Blitzgerät".



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was taugen die Minolta-Objektive im Set mit D60?

#12 von Goodspeed , 22.11.2004 17:08

Zum Objektiv habe ich vor einiger Zeit mal folgendes geschrieben:

(...) Mein Bruder hat sich kürzlich eine Dynax 5 mit dem besagten 28-100 gekauft. Über die Bilder kann ich noch nicht so viel sagen. Mir gefällt nicht, dass es keine Innenfokussierung hat (die Linse vorne dreht sich also beim Scharfstellen mit, was bei der Verwendung von Filtern die Arbeit etwas erschwert), außerdem stört mich, dass es auf diesem Objektiv keine Entfernungsskala vorhanden ist. Wenn man sich (z.B.) im Dunkeln nicht auf den Autofokus oder die eigenen Augen verlassen kann/will, kann man noch nicht einmal schätzen. (...)

Bei http://www.photozone.de wird das Minolta nicht im Ranking geführt, das als Alternative vorgeschlagene Sigma taucht in der Minolta-Objektivliste ebenfalls nicht auf, da muss man schon in die Gesamtliste (klick!) schauen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz