RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#1 von Cheetos ( gelöscht ) , 20.11.2004 19:22

Hi Leute,

bin grade beim Überlegen, Dynax 7D zu kaufen.

Ich habe noch einpaar Fragen:

- Hat jemand schon Sigma 170-500 mit Dynax 7D probiert, gibt es einschrängkungen oder
fehler bei diese Kombination?

- Unterstützt Photoshop CS auch die RAW Datei von Dynax 7D?

gruß

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Cheetos

RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#2 von hahe , 20.11.2004 19:30

Bei einer Hausmesse vorgestern konnte man Dynax 7D-RAW in Photoshop CS nicht laden. Wahrscheinlich muss man da erst mal auf ein Update von Adobe warten.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#3 von AndreasKn ( gelöscht ) , 20.11.2004 19:36

Hi Cheetos,

ich habe im Moment leider nicht wirklich die Zeit meine Dynax 7D wirklich ausführlich zu testen. Mein Sigma 170-500 scheint soweit zu gehen zumindest stellt sie scharf.
Oder worin sollte sich ein Nichtfunktionier äußern?

Zu Photoshop CS kann ich nicht wirklich was sagen. Haber hier nur einen Thread gesehen mit nem Link zu einem Plugin für CS. Schau mal mit der Suchfunktion danach.

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#4 von ingobohn , 20.11.2004 20:19

Die beigefügte CD mit der Dimage Viewer Utility Software kann die RAWs natürlich lesen. Solange PS CS noch keine Dynax 7D RAWs lesen kann, bieet sich immer noch der Umweg über DiVU, speichern in TIFF und öffnen und weiterbearbeiten in PS an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#5 von tbiegel , 20.11.2004 21:22

Hallo!

In irgend einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, daß beim nächsten Update die Dynax 7D unterstützt werden soll.

Die Quelle hab' ich nicht mehr parat, leider kann ich auch keine Aussage über die Seriosität machen.

Ansonsten soll aber im Januar auch die Dimage Master Software von Minolta erscheinen, leider nicht kostenlos /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Im aktuellen fotospiegel sind ein paar Screenshots un Erläuterungen zum Programm, klingt eigentlich ganz gut, zumindest was die Verarbeitung/Weiterverarbeitung der RAW-DAten angeht. Die Software wird auch andere Minolta-RAW-Formate beherrschen.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#6 von ingobohn , 20.11.2004 21:28

Nochmals: die bereits jetzt schon bei der Dynax 7D beigefügte Software kann RAW Daten lesen!
Du musst nicht auf die Dimage Master warten. Wäre ja der Knüller, wenn ich meine RAWs, die ich mit der Dynax 7D gemacht habe, bis Januar speichern müsste, um dann erst gegen (viel?) Geld die passende Software zum Verarbeiten der Daten zu erhalten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#7 von hahe , 21.11.2004 09:21

Natürlich kann man über den Viewer auf TIF konvertieren.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob auf dem Rechner bei der Hausmesse das letzte RAW-Update drauf war.
Z.B. war bei V2.2 (Ende April 2004) das Update für die A2 enthalten.
Man kann davon ausgehen, dass beim nächsten Update die Dynax 7D bestimmt dabei ist.
Adobe hat übrigens ein neues Format zum RAW-Archivieren entwickelt - das DNG (s. Anhang). Wäre eigentlich sinnvoll, dass die Kamerahersteller sich gleich darauf einigen und nicht wie bislang mit ihren chaotischen RAW-Formaten herumwursteln

War übrigens ganz lustig bei der Hausmesse, denn die beiden Minolta-Leute hatten selbst keinerlei Ahnung bezüglich RAW und Photoshop. Die wollten eigentlich ganz stolz zeigen, wie man das RAW im Photoshop öffnen kann - war wohl nichts.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t4769p51245n1.pdf

hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#8 von ingobohn , 21.11.2004 10:38

Zitat von hahe
Adobe hat übrigens ein neues Format zum RAW-Archivieren entwickelt - das DNG (s. Anhang). Wäre eigentlich sinnvoll, dass die Kamerahersteller sich gleich darauf einigen und nicht wie bislang mit ihren chaotischen RAW-Formaten herumwursteln


...wäre sinnvoll, ja, würde mich aber wundern, wenn sich die Hersteller darauf einigen würden - und schon gar nicht "gleich"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 21.11.2004 10:51

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Ingo.

Gruesse aus Nairobi/Kenya

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D Raw + Sigma-Objektiv

#10 von hahe , 21.11.2004 12:18

Nun ja, wenn sich die Hersteller nicht dazu bequemen, dann kann man die RAW-Bilder ja wunderbar mit dem DNG-Konverter ins neue Format bringen.

Habe da ein wenig herumprobiert - funktioniert einwandfrei und sehr schnell.
An der Bearbeitung ändert sich dadurch gar nichts.
Aber man hat dann im Archiv einen einheitlichen Standard.
Wenn sich so ein Standard mal etabliert hat - immerhin steckt ja Adobe dahinter, dann werden langsam aber sicher die Kamerahersteller auch drauf einschwenken.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz