RE: A2 Newbie - tauglich ?

#1 von Claudio ( gelöscht ) , 20.11.2004 15:40

Aaalso...


Ich habe mir vor einem Jahr die erste Digicam gekauft...Seither habe ich sehr viel Gefallen an der Digitalen Fotografie gefunden...

Ich bin bei einer Partypicture GmbH hobbymässig tätig und bin auf eine gute Digi Cam angewiesen. Deshalb suche ich eine Neue.

Da ich aber sehr wenig Ahnung von Digitalen Fotokameras habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen



Die A2 scheint ja wirklich eine super Kamera zu sein. Vor allem der Preis ist sehr interessant.

Ich weiss, dass diese Kameras auch vollautomatisch bedienbar sind, aber trotzdem möchte ich euch fragen, ob diese Kamera etwas für Anfänger ist!

Das ist natürlich auch sehr von der Bedienung abhängig. Braucht man Erfahrung mit Minolta Kameras um die A2 zu bedienen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#2 von thomasD , 20.11.2004 16:04

Grundsätzlich geht's natürlich als Anfänger. Du darfst dich jedoch nicht wundern, wenn die Bilder mit der Erfahrung noch besser werden. Schliesslich steckt in der A2 mehr Potentail als die reine Automatik.
Die Bedienungsanleitung solltest du anfangs auch lesen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: A2 Newbie - tauglich ?

#3 von Claudio ( gelöscht ) , 20.11.2004 17:38

Learning by doing, das ist klar. Nur möchte ich nicht daran verzweifeln...


Also kann man von Anfang an einigermassen gute Bilder machen?


Kennt ihr sonst eine andere Kamera, die besser für Anfänger geeignet sind?



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 20.11.2004 20:04

hi claudio,

nun ja, nen wirklicher anfänger bist du mit deiner casio ja auch nicht mehr wirklihc.
Ich habe auch zuerst mit einer sony DSC-P1 (das ist auch so eine kleine kompakt digiknispe) angefangen, dann habe ich mir die dimage 7i gekauft (vorgängermodell der a2). Das war schon etwas komplizierter als mit der sony, allerdings habe ich auch schon direkt zu anfang gemerkt, dass in dem ding mehr drin steckt. Das ist einfach ein ganz anderes feeling, alles ist wesentlich schneller.
Ich habe allerdings auch, um vor allem den technischen Hintergrund klar zu bekommen mir einiges angelesen. Da gibt es einige ganz nette online-foto-kurse und andere infoseiten, zum beispiel díeses forum hier oder http://www.digitalkamera.de.
Gerade das forum ist bei fragen recht hilfreich und es lohnt sich (wenn man die grundkenntnisse der fotografie (blende, zeit, brenntweite, bildaufbau etc.) rudimentär drauf hat, die Bildgalerie hier anzuschauen und nachzuvollziehen wie einige der Werke entstanden sind.
Dann kann man das eventuell mal nach probieren und man lernt immer was dazu.

Wobei eigentlich schon der wichtigste punkt wäre: Ausprobiere, Ausprobieren und nochmals ausprobieren.
Ich würde dir empfehlen, wenn du auf partys fotos machst einfach ein paar mehr zu machen, die ersten machste im automatikmodus (da kann nicht viel schief gehen, du willst die ja schließlich auch verkaufen) und dann probierste rum, mal den DJ ohne blitz, mal mit usw. mal von ganz nah mit WW und mal von etwas weiter weg mit Tele.

Also, ich würde an deiner stelle schon umsteigen, weil die a2 schon eine Menge mehr bietet und wenn man sich etwas eingearbeitet hat, kann man einen großteil des potentials auch ausnutzen.

grüße

Bernd



-bel-

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#5 von Claudio ( gelöscht ) , 20.11.2004 20:26

Vielen lieben Dank für deinen super ausführlichen Beitrag! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden:


Sony Cyber-shot DSC F828 oder Minolta Dimage A 2...


Die Sony könnt ich für ca. 750 euro haben mit 2 jahren garantie (in meinem geschäft) und die minolta für ca. 640 Euro mit 1 Jahr Garantie...



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 20.11.2004 22:41

Warum so groß einsteigen?

Selbst bei der A2, die z.Zt. ja super günstig zu bekommen ist, würde ich mich als Einsteiger fragen, ob das sein muß.

Aber ok, wenn Du gleich richtig einsteigen willst, ohne Dich mit einer Anfänger-Kamera abzugeben, dann ist die A2 schon nicht verkehrt. Ich habe 3 analoge SLR's, und benutze die A2, weil sie eine richtige Kamera mit allen wichtigen Funktionen (und noch mehr) ist, und weil ich sie fast so wie meine SLRs benutzen kann. Und dann ist die ALL-IN-ONE-Kamera so schön kompakt und handlich ...

A2 zum Lernen? Ja, warum nicht. Ich finde es dann aber gaanz wichtig, das Handbuch systematisch und komplett durchzulesen, und zwar das 170-seitige Handbuch, das auf der CD zur A2 zu finden ist. Sodann mußt Du alles einmal ausprobieren (das dauert tagelang), und im Forum z.B. nachfragen, wenn Du was nicht verstehst. Hier oder im http://www.A2UserForum.de

Ich bin also ganz klar dagegen, die A2 in die Hand zu nehmen, und einfach auszuprobieren. Sie ist dafür nicht etwa zu kompliziert, nein, aber Dir würde vieles durchgehen,was Du doch lieber wissen und kennen solltest.

Gruß
Fritz



korfri

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 20.11.2004 22:52

also ich würde eher zur a2 greifen, einfach wegen dem bildstabilisator. Das kann in situationen, in denen nicht gerade allzu viel licht ist (war zumindest in den Discos die ich besucht habe immer der fall ;-)) wirklich hilfreich sein.

soweit ich weiß, hat die sony allerdings irgendeine laserfocushilfe oder sowas (ich bin mir da absolut nicht sicher, meine aber so etwas mal gelesen zu haben) und das könnte eventuell in discos recht hilfreich sein.

ich würde mir aber auf jeden fall noch etwas ausführlichere testberichte durchlesen. gibt's im internet eigentlich zu hauf.

grüße

Bernd



-bel-

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#8 von Claudio ( gelöscht ) , 21.11.2004 01:13

Warum so gross einsteigen?


Naja..ein Einsteiger bin ich ja nicht wirklich...Ich hatte bisher ne Olympus C-50 und dann eben ne Casio z 40...


Das sind ja schöne Kameras, aber die Bilder sind nicht zu vergleichen mit denen einer spiegelreflex...Mein kollege hat ne nikon d-70 oder so, die is einfach genial (nur zu teuer für mich)


Grade in discos kann man doch mit spiegelreflexkameras ohne blitz super pics machen...


also ich werde noch ein bisschen test's lesen und mich erkundigen...

p.s. wer rechtschreibefehler findet, darf sie behalten -> ich bin schweizer und bin betruken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


p.s. nr.2

was heisst SLR's?



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#9 von minomax ( gelöscht ) , 21.11.2004 09:51

Hallo claudio,

ich hatte vor drei Jahren mit der Digi-Knipserei mit einer Kodak DC 3200 angefangen. Schnell merkte ich, was mir dann doch funktionell an der Cam noch fehlte und stieg auf eine Canon A40 um. Das hielt dann etwa 1 Jahr, dann kamm wieder der Wunsch nach mehr. Diesmal wurde es eine Minolta S414. Nach einem 3/4 Jahr war wieder der Wunsch nach mehr Funktionalität vorhanden und nun habe ich seit fast einem Jahr die A1. In dieser Cam haben sich alle meine funktionellen Vorstellungen verwirklicht, so dass ich seit etwa einem halben Jahr dabei bin, mich auf das Fotografische zu konzentrieren. Auf die A2 werde ich nicht umsteigen, da meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile bestehen. Eine DSLR kommt nicht in Frage, da ich keine Lust zum Schleppen und Schrauben habe ("Schraubst du noch oder fotografierst du schon?".

Ich würde dir zur A1/A2 raten. Wenn du dich erst einmal durch die Bedienung und die Möglichkeiten durchgearbeitet hast, wirst du es schnell nicht mehr missen möchten. Die A1/A2 machen nicht nur durch ihre guten Bilder, sondern auch durch den Umgang mit ihnen enorm Spass.

Sollte ich heute noch mal wählen müssen, wären für mich Brennweitenbereich, manueller Zoom, Bildstabilisierung und Bedienungskomfort die entscheidenden Gründe.

Ob es 8 oder 5 MP sein müssen, ist ein ähnlich Frage, ob ein Auto 100 oder 200 kW haben muss, denn fürs tägliche Fahren reichen schon 50 kW!

Gruss
minomax



minomax

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#10 von hmikux ( gelöscht ) , 21.11.2004 10:33

Hi minomax,

ZITATAuf die A2 werde ich nicht umsteigen, da meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile bestehen.[/quote]

Welche sollten dies denn sein? Ich kenne dagegen nur Vorteile...vielleicht irre ich mich da. Überlege mir auch die A1, A2 oder evntuell A200 zu kaufen. Habe bisher noch keine Entscheidung, tendiere jedoch zur A2.

Hrvoje



hmikux

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 21.11.2004 11:01

Hallo,

wenn ich lese: Partypicture, dann denke ich das Du die A1/A2 fuer solche Zwecke nutzen moechtest und da kann ich nur sagen, dass sie dafuer eher weniger geeignet ist!

Gruess aus Nairobi/Kenya

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#12 von Claudio ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:22

@ Alex

Ah ja?

Hmm..Wieso denn?



@ Minomax

Danke auch dir für deinen ausführlichen Beitrag, ABER :

Was hat die A2 deiner Meinung nach für Nachteile gegenüber der A1 ?


Hat die A2 einen manuellen Zoom? Wenn ja, heisst das, dass ich stufenlos zoomen kann und von hand?


Also ich werde die Kameras einfach mal mit nach Hause nehmen und ein bisschen testen, dann werd ich schon sehen was mir gefällt und was net..



Aber Alles in Allem kann man schon sagen, dass beim Kauf einer A2 oder z.B auch SOny DSC-F828 einen (ersten) Schritt ins Professionelle macht?


Noch was: Wie viele Bilder kann die A2 pro Sekunde schiessen?



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#13 von minomax ( gelöscht ) , 21.11.2004 11:48

Zitat von Claudio
@ Minomax

Danke auch dir für deinen ausführlichen Beitrag, ABER :

Was hat die A2 deiner Meinung nach für Nachteile gegenüber der A1 ?


Hat die A2 einen manuellen Zoom? Wenn ja, heisst das, dass ich stufenlos zoomen kann und von hand?


Hallo Claudio,

die Nachteile der A2 gegenüber der A1 sind für mich:

- geringere Dynamik bei den Helligkeitswerten
- geringere Serienbildfrequenz, nur 3 statt 5 Bilder (in RAW)
- nur max. 1/4.000 sek. statt 1/16.000 sek. Belichtungszeit
- geringere Bilderanzahl pro Akku, da höherer Stromverbrauch
- mechanisch empfindlicherer CCD -> eher Stuckpixel möglich (Insiderinfo!

Natürlich hat die A2 auch Vorteile, die für mich aber nicht wichtig sind.

Die A1/A2 habe einen mechanischen Zoomring, mit dem sich schnell und genau Zoomen lässt.

Mit einer A1/A2/F828 hast du noch lange keine "Profi-Cam" in den Händen, eher eine anspruchsvolle Kamera für den fortgeschrittenen Hobby-Fotografen!

Gruss
minomax



minomax

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#14 von Claudio ( gelöscht ) , 21.11.2004 13:12

Die Frage mit den Bildern pro Sekunde würde mich auch noch sehr interessieren...

Kann die A2 mehrere Bilder pro Sekunde schiessen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#15 von minomax ( gelöscht ) , 21.11.2004 15:24

Die A2 kann max. 3 Serienbilder, die A1 max. 5. Allerdings sprechen wir hier vom RAW-Modus. In JPG beide nur 3 Bilder, dann gibt es, je nach eingestellter Auflösung, eine Pause ab 1 Sek., dann wieder 3 Bilder, dann wieder ca. 1 sek. Pause. Ist die Bildfolge schneller, als der Pufferspeicher ausgelesen wird, kann es nach einigen Serien auch etwas längere Pausen geben.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz