RE: A2 Newbie - tauglich ?

#16 von korfri ( gelöscht ) , 21.11.2004 20:10

ZITATHat die A2 einen manuellen Zoom? Wenn ja, heisst das, dass ich stufenlos zoomen kann und von hand?[/quote]
Der Zoom der Dimage ist manuell. Deswegen ist er ja auch so beliebt.

ZITATAber Alles in Allem kann man schon sagen, dass beim Kauf einer A2 oder z.B auch SOny DSC-F828 einen (ersten) Schritt ins Professionelle macht?[/quote]
Also wenn Du eine professionelle Kamera zum Vorzeigen haben willst, und auf höchstmögliches Image aus bist, darfst Du weder die Sony noch die Konica/Minolta kaufen. Ich finde alle diese Begriffe (Profi, Semi-Profi, Prosumer, ...) größten Quatsch.
Dabei geht's nur um Anspruchsdenken, aber da sind die Minolta-Anhänger bisher eher bescheiden, also nicht geeignet zum Angeben.

Auf der anderen Seite würde ich aber mit keiner derartigen Kamera in die Disco gehen, weder mit einer Sony F828, noch mit der Dimage. Entweder ne kompakte Digi-Knipse, oder ne DSLR in der Hoffnung, sie ohne Blitz einsetzen zu können.

D70 genial ? Darunter versteh ich was anderes. Die Dimage und die Sony F828 finde ich beide durchaus genial,
aber keine DSLR. Die DSLRs sind meistens eher altmodisch.



korfri

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#17 von -bel- ( gelöscht ) , 22.11.2004 07:15

nun ja,
ich halte die d70 nicht für genial (weil das wäre ja etwas komplett neues, noch nie dagewesenes), aber die d70 ist schon keine schlechte kamera. Wesentliches besseres Preis/leistungs-verhältnis als zum beispiel die 300d von Canon und im verlgeich zu einer bridgekamera (überbrückt den bereich von einer kompakt zu einer DSLR (digital single reflex)) bietet sie einfach wesentlich mehr möglichkeiten.

natürlich die eine a2 / a1 nicht das beste, was du für ein "discoshooting" bekommen kannst, aber durchaus nicht schlecht und ein fortschritt zu deiner jetztigen ausstattung.

grüße

Bernd



-bel-

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#18 von DTC ( gelöscht ) , 22.11.2004 09:14

Zitat von korfri
D70 genial ? Darunter versteh ich was anderes. Die Dimage und die Sony F828 finde ich beide durchaus genial,
aber keine DSLR. Die DSLRs sind meistens eher altmodisch.


Schön das es noch Leute gibt, denen es offensichtlich nur noch um Aussehen und Grösse geht, ansonsten kann ich diesen Kommentar nicht verstehen.
Warum genau sind DSLRs altmodisch? Weil sie mehr können als die Kompakten?
Oder kommst Du einfach mit der Grösse nicht zurecht?
Wenn man bei der A2 oder der F828 von genial sprechen kann, dann denke ich kann man das durchaus auch bei der D70, da sie in ihrer Preisklasse durchaus als gut zu bezeichnen ist!

DTC



DTC

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#19 von Claudio ( gelöscht ) , 22.11.2004 18:51

Oh mann der entscheid ist wirklich schwierig. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ...jetzt hab ich im internet ne neue canon eos 300d mit objektiv für 650 euro gesehen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Aber da müsst ich noch Zoom Objektive dazu kaufen...:\

Macht denn ne Dimage A2 deutlich schlechtere Bilder als z.B ne EOS 300d?

Ich hab mal den Lichtverlust der Sony F828 mit der EOS 300d verglichen...Die Sony hat sogar die besseren Werte...

Naja noch was Anderes:


Wieso findet ihr, dass diese Kameras für ne Disco nicht geeignet sind? Ich rede vor allem von Portrait Aufnahmen...Sprich: Nahaufnahmen..Auch für Konzerte werde ich die Kamera brauchen.. Also ich seh vor allem auch an Konzerten, dass Fotografen nur Spiegelreflexkameras haben...Das gibt doch viel bessere Bilder

Ich kann euch gerne mal ein Beispiel zeigen :

Das eine Bild hab ich mit meiner Casio gemacht und das andere wurde, von der Konkurrenz mit ner Sony Spiegelreflex gemacht.

"Siehe Anhang" (Lasst euch von den schönen Mädels auf Bild 2 net ablenken, ich hab halt einfach irgendwelche genommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



Nachtrag:

Natürlich will ich die Kamera auch in der Freizeit benutzen: z.B. Gerade im Herbst gibt es herrliche Wälder, die super auf ein Foto passen...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t4766p51546n1.jpg 

Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#20 von stubi , 22.11.2004 19:18

Zitat von Claudio
Oh mann der entscheid ist wirklich schwierig. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ...jetzt hab ich im internet ne neue canon eos 300d mit objektiv für 650 euro gesehen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Aber da müsst ich noch Zoom Objektive dazu kaufen...:\

Macht denn ne Dimage A2 viel schlechtere Bilder als z.B ne EOS 300d?


Also, auch wenn ich Minolta eigentlich gut finde, aber ich bin davon überzeugt, daß die Bilder mit der 300D und nem vernünftigen Objektiv um Welten besser sind, als die der A2. Vor allem bei höheren Empfindlichkeiten...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: A2 Newbie - tauglich ?

#21 von Claudio ( gelöscht ) , 22.11.2004 20:51

Ok...Aber eben du sagst es: vernünftiges objektiv

jenes objektiv, welches bei der kamera dabei ist, ist warscheinlich nicht sehr gut, d.h ich müsste mir noch eins dazu kaufen..und das währe dann sau teuer.



Claudio

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#22 von minomax ( gelöscht ) , 22.11.2004 21:28

Das ist eben genau das, was mich von einer DSLR abhält - du wirst fast nie mit deinen derzeitigen Objektiven zufrieden sein, es gibt immer noch bessere!

... und man muss die Dinger ja auch noch dauerd mit sich rumschleppen, denn es könnte ja sein, dass ...

Na ja, und bis man wieder das passende Objektiv aufgeschraubt hat, ist das Motiv vielleicht schon weg!

Gruss
minomax



minomax

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:02

ZITATbis man wieder das passende Objektiv aufgeschraubt hat, ist das Motiv vielleicht schon weg[/quote]

und bis die A1 scharfgestellt hat möglicherweise auch ... aber das hatten wir schon alles diskutiert.



toomuchpix

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#24 von minomax ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:43

... das möchte ich sehen, dass du die Objektive schneller wechselst, als die A1/A2 scharfstellt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... aber unabhängig davon, wie auch schon diskutiert, A1/A2 und DSLR sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzschwerpunkten!

Gruss
minomax



minomax

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:48

ZITATdass du die Objektive schneller wechselst, als die A1/A2 scharfstellt[/quote]

das hab ich nicht behauptet ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> außerdem hab ich meist nur ein Objektiv mit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#26 von minomax ( gelöscht ) , 23.11.2004 08:21

Zitat von toomuchpix
ZITAT
dass du die Objektive schneller wechselst, als die A1/A2 scharfstellt



das hab ich nicht behauptet ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> außerdem hab ich meist nur ein Objektiv mit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
Ja, da hast du recht! Es war ja auf die Gesamtsituation bezogen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... aber nur ein Objektiv? Da geht ja bei mir die ganze DSLR-Vorstellung unter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#27 von DTC ( gelöscht ) , 23.11.2004 09:15

Zitat von minomax
Das ist eben genau das, was mich von einer DSLR abhält - du wirst fast nie mit deinen derzeitigen Objektiven zufrieden sein, es gibt immer noch bessere!


Zum Glück wird es nie etwas besseres geben als die A2, sonst hätte man das Problem ja auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber ich sehe das auch als Vorteil einer (D)SLR an, da man sich sein System Stück für Stück aufbauen kann. Wer das natürlich nicht möchte, bzw. wem eine SLR zu gross ist, für den ist die A2 sicher die besser Wahl, mit allen Vor- und Nachteilen.

Zur Objektiv-Diskussion: Wenn Du planst in einer Disco Fotos zu machen, dann brauchst Du auch nicht das 500er Tele einzupacken oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

DTC



DTC

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#28 von Ivanhoe , 23.11.2004 10:53

Zitat von AlexDragon
... wenn ich lese: Partypicture, dann denke ich das Du die A1/A2 fuer solche Zwecke nutzen moechtest und da kann ich nur sagen, dass sie dafuer eher weniger geeignet ist!


Hallo Alex,

es wäre wirklich toll, wenn Du Deine Behauptung (en) mit Argumenten untermauern würdest. Ich finde es nie hilfreich, wenn man einfach nur sagt, daß es nicht geht. Es wäre - gerade für einen Anfänger - immer besser, wenn man ihm auch sagt, warum es nicht geht.



Allerdings würde ich auch eher zu einer DSLR raten. Die Einsatzmöglichkeiten mit Wechselbajonett für geeigneter. Ob es die D300, oder eine andere ist, ist allerdings m. E. nicht weiter relevant. Wichtiger ist m. E. die Verfügbarkeit guter oder preiswerter, bzw. guter und preiswerter Objektiv.

für das "Partypicture" denke ich, sollte man - wegen der schwierigen Lichtverhältnisse lichtstarke Objektive wählen. Es gibt auch passable Zoomobjektivbe mit der Anfangsblende von 2,8 (z. B. von Sigma, Tamron und Tokina). Die Auslöseverzögerung der DSLRs ist m. E. auch geringer als bei den kompakten.

Meine Devise: Klotzen, nicht kleckern, denn viel gespart ist nachher teuer nachgekauft.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: A2 Newbie - tauglich ?

#29 von korfri ( gelöscht ) , 23.11.2004 16:10

Einspruch: Beim Fokussieren sind die A1 und A2 gar nicht schlecht, und da die Schärfentiefe eher höher ist als bei einer DSLR, sehe ich da auch kaum einen praktischen Unterschied. Bei einer DSLR mußt Du schon sehr genau arbeiten ...

Den Unterschied sehe ich eher so:

Wenn Du ISO von 400, 800, ... brauchst (kein Blitz) --> fällt die Dimage praktisch raus

Wenn Du Nahaufnahmen mit Blitz machst, (Beispiele), müßte die Dimage aber ok sein.
Wenn Die Entfernung etwas größer wird, wird ein externer Blitz wie der 3600 HS(D) nötig.

Andererseits möchte ich für solche Party-Fotos nicht die Rolle des Fotografen schlüpfen, und mit ner schweren Kamera rumlaufen müssen. Um mich um die Mädels kümmern zu können wäre mir die kleinste DigiKnipse mit guter Party-Bild-Qualität gerade recht ... (keine Ahnung, welche auch immer)

Nochmal zum Thema geniale Kamera: Was bitte ist denn an einer DSLR genial?

Ich finde nix. Eine SLR ist ein 50-jähriger Klapperatismus. Eine DSLR ist dies uralte Prinzip erweitert um einen CCD-Chip und ein LCD-Display. Mehr nicht. Deswegen finde ich DSLRs altmodisch und schon fast überholt.

Meine Parole: Kampf der Mechanik! Sieg für die reine Elektronik!

Jede kleine Digiknipse finde ich daher genialer!

Auch eine Sony F828 ist da viel genialer. Sie besteht aus einem hochwertigen Zeiss-Objektiv mit angeflanschter Digicam. Kein Schwingspiegel, kein Prisma, sondern Reduktion auf das Wesentliche. Natürlich ist das keine DSLR. Sony hat IMO überhaupt noch keine DSLR herausgebracht.

So, und die Minolta Dimage finde ich absolut genial, weil sie wie eine kompakte SLR zu nutzen ist, darüber hinaus aber super zu bedienen ist, ein tolles Allround-Objektiv hat, irrwitzig viele Einstellmöglichkeiten bietet, etwas erweiterbar ist (Blitze, Vorsatzlinsen ...), und und und. Und etwas besser als die F828. Das ist genial!



korfri

RE: A2 Newbie - tauglich ?

#30 von RainerT , 23.11.2004 16:36

ZITATMeine Parole: Kampf der Mechanik! Sieg für die reine Elektronik![/quote]

Wenn ich bedenke, daß ein großer Teil aller Ausfälle (ca. 40%) bei Anlagen reine Elektronikprobleme sind, und der Rest sich auf alle anderen Dinge verteilt, Hut ab vor dieser Meinung.

Wir versuchen seit einiger Zeit eine Anlage in unserer Firma einzufahren. Fast alles (ca.80%) Elektronikprobleme.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz