RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#1 von anna_log , 19.11.2004 17:24

Hi

Ich habe mal wieder eine Investition getätigt und eine D7 erworben. Gibt es für das Teil eine im Internet einsehbare Bedienungsanleitung? Stefan68 hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, daß auf der Rückwand eine Klappe ist unter der sich allerhand Knöpfchen finden lassen. Aber hie und da stehe ich mit den Custom-Funktionen auf Kriegsfuss.

Danke für eine Info oder Link

matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#2 von hunger , 19.11.2004 17:40

Leider sind die Europäer da etwas knausrig...
Aber auf der .COM Seite findest Du alles für die Maxxum 7

Teil 1
Teil 2
Teil 3


Holger bye1



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#3 von anna_log , 19.11.2004 18:20

Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.11.2004 09:45

Hi,

folgende Lektüre solltest Du Dir anschaffen:

Thomas Maschke - Dynax 7

Hab ich selbst zur 7er und 9er und finde sie klasse!

LG
Jürgen

P.S. Dann brauchst Du auch keine Bedienungsanleitung mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Juergen.M

RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#5 von hunger , 20.11.2004 11:19

@ Jürgen:

Hast recht, ich habe mir damals den Foto Guide gekauft. Das war wirklich hilfreicher als die Bedienungsanleitung. Absolute Empfehlung.

Das Buch von Laterna Magica gab's seinerzeit noch nicht, muß wohl erst später erschienen sein. Kann mir daher jetzt kein Urteil erlauben, welches Buch besser geeignet ist.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#6 von s.sentials , 11.07.2008 12:44

welches der beiden Bücher ist denn empfehlenswerter?

Bei Amazon schrieb ein Kunde, dass der FotoGuide mehr Praxisbezug hätte ... gibt's noch weitere Unterschiede vom Aufbau / Inhalt.

Ich bin ja grad auf der Suche nach ner Dynax 7 und möglicherweise brauche ich einen Handbuch-Ersatz ... und da sollen die Bücher ja eh besser sein.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#7 von cbethge , 11.07.2008 13:17

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-11, 11:44) welches der beiden Bücher ist denn empfehlenswerter?

Bei Amazon schrieb ein Kunde, dass der FotoGuide mehr Praxisbezug hätte ... gibt's noch weitere Unterschiede vom Aufbau / Inhalt.

Ich bin ja grad auf der Suche nach ner Dynax 7 und möglicherweise brauche ich einen Handbuch-Ersatz ... und da sollen die Bücher ja eh besser sein.[/quote]
Hallo Sebastian,
ich würde die BDA an Deiner Stelle bei Frau Klink im Original kaufen (12 Euro oder so) und dann dazu ein Buch, welches Buch ich habe weiß ich nicht mehr so genau, benutze es aber nur äußerst selten.
Viel Glück bei der Suche, meine ist noch da...)
Gruß Christian

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#8 von matthiaspaul , 11.07.2008 21:19

ZITAt (s.sentials @ 2008-07-11, 12:44) welches der beiden Bücher ist denn empfehlenswerter?[/quote]
Also, ein Handbuchersatz ist keines der beiden Bücher. Die Anleitung sollte man sowieso immer haben und als allererstes durcharbeiten - ich selbst benutze kein Gerät, von dem ich nicht vorher die Anleitung gelesen haben. Darüberhinaus ist die Anleitung der Dynax 7 vom Umfang her auch eher als Buch zu bezeichnen und sehr gut aufgemacht - absolut kein "Waschzettel", wie man das sonst oft bei Geräten aus Fernost so sieht.

Ansonsten, der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch... ;-)

Ich kann sowohl das Buch von Josef Scheibel, als auch das von Thomas Maschke empfehlen. Natürlich gibt es Bereiche, die in beiden Büchern abgedeckt werden, aber ansonsten ergänzen sich die Bücher eher, als daß sie sich ausschließen.
Wenn es nur ein Buch sein darf, dann das von Scheibel, weil es stellenweise etwas akkurater und detaillierter ist. Dafür ist das Maschke-Buch aus einer unabhängigen Perspektive heraus geschrieben, es kommt z.B. auch Fremdzubehör vor. Sowas wird in den Scheibels regelmäßig ausgeklammert, als gäbe es nur Minolta-Zubehör. Außerdem äußert Thomas Maschke auch schon mal verhaltene Kritik, wohingegen im Scheibel grundsätzlich nichts Negatives beim Namen genannt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anleitung für die Minolta Dynax 7

#9 von fwiesenberg , 11.07.2008 23:17

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-11, 20:19) ZITAt (s.sentials @ 2008-07-11, 12:44) welches der beiden Bücher ist denn empfehlenswerter?[/quote]
Also, ein Handbuchersatz ist keines der beiden Bücher. Die Anleitung sollte man sowieso immer haben und als allererstes durcharbeiten - ich selbst benutze kein Gerät, von dem ich nicht vorher die Anleitung gelesen haben. Darüberhinaus ist die Anleitung der Dynax 7 vom Umfang her auch eher als Buch zu bezeichnen und sehr gut aufgemacht - absolut kein "Waschzettel", wie man das sonst oft bei Geräten aus Fernost so sieht.[/quote]
Ich würde sie noch als Büchlein bezeichnen - gerade noch so groß, daß ich sie im Zweifelsfalle lieber noch in der Seitentasche der Kameratasche mitnehme. Man weiß ja nie...
Für sie grundlegenden Funktionen der D7 braucht man kaum eine Bedienungsanleitung: Die Kamera ist diebezüglich selbsterklärend. Interessanter wird es wenn es an die "Spezialfunktionen", selbst die Belichtungsmessung, geht. Da ist die Anleitung sehr hilfreich.

Neben dem kompakten Packmaß ist auch die Optimierung der Anleitung auf die Verwendung als schnelles Nachschlagewerk von Vorteil. In den Bückern hingegen muß ich ziemlich viel (quer-) lesen, bevor ich die Information finde, nach der ich suche.


ZITATAnsonsten, der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch... ;-)[/quote]
Ich hörte davon...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz