RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#1 von chilperich , 12.11.2004 23:26

Ich habe gelesen, dass das neue Photoshop Elements 3 jetzt auch Bilder in 16-bit Farbtiefe verarbeiten kann. Das klingt für die Bilder aus meinem neuen Scanner Dual IV ja schon nicht verkehrt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch eine brauchbare Einrichtung für meine Fotos der 7i ist.
Ich dachte bisher folgendes: PSE verarbeitet 256 Stufen, also 8 Bit pro Farbkanal, macht 24 Bit. Das wäre auch das, was die 7i auch nur aufnimmt. Mit der Ausnahme: RAW. Bei RAW-Bildern werden 16-Bit pro Farbkanal gespeichert, mal drei gleich 48. In zwei Punkten bin ich nun unsicher:

1. In den Unterlagen der 7i steht was von einem tollen Minolta Cx-Process und 12 Bit A/D-Wandlung für tolle Farben. Was ist denn nun darunter zu verstehen? Wie viel Farbnuancen nimmt die Kamera denn nun wahr bzw. speichert sie?

2. Ist es auch wirklich so zu verstehen, dass PSE 3 mir mit dieser neuen Funktion die Möglichkeit gibt, bei einigen ausgewählten Bildern (zumindest fürs Ausbelichten) erkennbar differenzierte Farbverläufe zu ermöglichen?

Und wenn ich schon am Fragen bin: Ist die neue RAW-Unterstützung von PSE 3 für die 7i wahrscheinlich ganauso gut brauchbar wie die Software vom Hersteller der Kamera?

B.R. (Bin Ratlos) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#2 von chilperich , 15.11.2004 01:28

Bin noch immer ratlos.

Entweder seid ihr es auch, oder das Thema ist Euch zu trivial, oder ihr seid zu faul mir zu antworten, oder ihr gehört einer Sekte an, die es als Sakrileg ansieht, auf Fragen nach Farbtiefe und RAW-Dateien zu antworten.
In all diesen Fällen habe ich Verständnis dafür. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Na los, es wird doch wohl einer eine Antwort wissen!
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#3 von psycho , 15.11.2004 17:40

Stelle die Frage doch noch einmal, und das hier: http://www.d7userforum.de
dort antwortet man recht schnell und kompetent.
Ich kann dazu leider selber nichts sagen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#4 von chilperich , 15.11.2004 23:53

Danke für den Hinweis. Ich lese mich da momentan überall durch und werde auch dort mal nachschauen.
Nächstes Mal überschreibe ich meine neuen Themen mit "Aktmodell sucht dringend netten Fotografen...", dann schaut jeder rein.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#5 von minomax ( gelöscht ) , 16.11.2004 05:07

Ich vermute mal, dass hier einige ein wenig 'geistig anderweitig orientiert' sind, da ja gerade die ersten User die Dynax 7D in den Händen halten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
minomax



minomax

RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#6 von korfri ( gelöscht ) , 17.11.2004 00:51

Zitat von chilperich
Ich habe gelesen, dass das neue Photoshop Elements 3 jetzt auch Bilder in 16-bit Farbtiefe verarbeiten kann. Das klingt für die Bilder aus meinem neuen Scanner Dual IV ja schon nicht verkehrt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch eine brauchbare Einrichtung für meine Fotos der 7i ist.
Ich dachte bisher folgendes: PSE verarbeitet 256 Stufen, also 8 Bit pro Farbkanal, macht 24 Bit. Das wäre auch das, was die 7i auch nur aufnimmt. Mit der Ausnahme: RAW. Bei RAW-Bildern werden 16-Bit pro Farbkanal gespeichert, mal drei gleich 48. In zwei Punkten bin ich nun unsicher:

1. In den Unterlagen der 7i steht was von einem tollen Minolta Cx-Process und 12 Bit A/D-Wandlung für tolle Farben. Was ist denn nun darunter zu verstehen? Wie viel Farbnuancen nimmt die Kamera denn nun wahr bzw. speichert sie?

2. Ist es auch wirklich so zu verstehen, dass PSE 3 mir mit dieser neuen Funktion die Möglichkeit gibt, bei einigen ausgewählten Bildern (zumindest fürs Ausbelichten) erkennbar differenzierte Farbverläufe zu ermöglichen?

Und wenn ich schon am Fragen bin: Ist die neue RAW-Unterstützung von PSE 3 für die 7i wahrscheinlich ganauso gut brauchbar wie die Software vom Hersteller der Kamera?

B.R. (Bin Ratlos) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Peter


Hm, ich versuchs mal:

1. die Dimages D5, D7, D7i, D7Hi, A1 und A2 nehmen durchweg mit 36 Bit Farbtiefe (3*12=36) auf. Die Fotos werden in RAW auch genauso gespeichert. Beim Umwandeln in JPEG gehen aber 12 Bit (3*4) Bit verloren, und es werden nur 24 (3*8) Bit gespeichert. Eine Alternative ist TIF, da werden sogar 48 Bit gespeichert (3*16), so daß nichts verloren gehen kann. Anderslautende Angaben sind unzutreffend (z.B. das Produktblatt bei Digitalcamera); auch wenn DIVU sowohl 24-Bit-TIF als auch 48-Bit-TIF aufweist, können die Dimages dennoch nur 48-Bit-TIF ausgeben.

2. In meinen Augen ist es vor allem bei der Bearbeitung (EBV) wichtig, nichts von vom Datenumfang einzubüssen. Manche User wandeln das Bildformat vorher in TIF, zur Sicherheit ...

3. mit dem Dimage-Image-Viewer ist sowieso nur eine rudimentäre Bildbearbeitung möglich. Selbst Photoshop Elements führt schon wesentlich weiter.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#7 von chilperich , 17.11.2004 01:10

Danke dir. Zu Nr. 3:
Wäre es ebenso gut das RAW-Bild per Dimage-Image-Viewer entgegen zu nehmen, es dann per 48-bit Tiff zu speichern und anschließend in PSE (mit 16 Bit-Unterstützung) weiter zu bearbeiten? Oder sollten möglichst alle Bearbeitungsschritte schon in dem Programm erfolgen, in welchem man die RAW-Datei öffnet? Hätte das seine Vorteile?



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Farbtiefe der Dimage 7x?

#8 von korfri ( gelöscht ) , 17.11.2004 01:25

Ja, ich habe Deine Frage verstanden.

Es gibt geteilte Meinungen über die Qualität der RAW-Plugins.

Ich empfehle, es am Besten selber auszuprobieren, welcher Weg am besten ist, der bequemere, oder der umständlichere.

Gruß
Fritz



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz