RE: Minolta XE-7 An/Aus-Schalter abgebrochen... :(

#1 von tschicken , 08.11.2004 13:50

Hallo zusammen.

Also hier kommt nun auch mein erster Eintrag und zwar gleich mal ein Hilferuf. Hab meine geliebte XE7 im September/Oktober nach Vietnam in die Ferien mitgenommen und da auch so richtig schön benutzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (sie ist ja auch so schön robust). runtergeknallt ist sie auch ein paar mal...
resumée: Im grossen und ganzen funktioniert alles noch, nur der Batterie-Tester ist im Eimer (nicht so tragisch...) und der Stromschalter ab. Das Ding war schon vorher recht schwergängig und nun ist einer der kleinen Plastiknippel an der Innenseite ab, also faktisch unbrauchbar. Musste dann immer die Batterie raus- und reindrehen, ist aber auch nicht so das ware...
Jetzt meine Frage: Kann man das Teil irgendwo noch beschaffen (Fotohändler, der solche Ersatzteile) oder hat vielleicht grad jemand von Euch seine XE zerfleddert und möchte ein paar Schalter loswerden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, Reparaturvorschläge? Lohnt es sich die Kamera zum Fachmann zu geben, oder soll ich mir lieber gleich beim tollen Auktionshaus ne neue besorgen?
Ich mag meine XE sehr, mir ist allerdings total unklar, warum man bei so einem ohnehin schon sehr schweren Modell nun noch zwei Plastehebel ranmachen musste, die dann auch am häufigsten kaputtgehen...

Naja, danke schonmal für alle Antworten, die da kommen mögen,

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta XE-7 An/Aus-Schalter abgebrochen... :(

#2 von rsorgner , 09.11.2004 11:43

... tja, bei den Modellen der XE-Reihe gibt es einige (kleine) Schwachstellen. Glückwunsch - Du hast fast 100% dieser Problemzonen gefunden:

- Batterieladeanzeige = ist schon kaputt
- Aus/Einschalter ebenfalls
- Selbstauslösehebel ... der fehlt noch!

Ersatzteile gibt es fast nicht mehr (bzw. es ist fast nicht möglich, sie irgendwo zu finden) - Einzige Lösung: versuche, ein optisch gutes, aber technisch kaputtes Modell (egal ob XE / XE-1 / XE-7 / XE-5) zu organisieren. Dann hast Du genügend Tauschteile, die hoffentlich funktionieren.

Du findest hier verschiedene threads mit Adressen diverser Reparaturwerkstätten. Nach Absprache mit diesen, und besonders wenn Du schon die zu tauschenden Teile mitbringst, dürfte einer möglichen Wiederinstandsetzung nichts im Wege stehen.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz