RE: Arbeitsweise Digital

#1 von kjebo02 , 06.11.2004 10:36

Als zuküftiger Dynax 7D-Benutzer interessiert mich natürlich der alltägliche (bzw. alljährliche im Urlaub) Umgang mit den vielen Daten. Was ist zweckmäßig? Zwei mittlere CFs (512MB) oder eine GB-CF?

Wenn ich während eines Ausflugs oder während einer Reise keinen Zugriff auf einen PC habe, was hat sich als praktisch und zweckmäßig erwiesen: ein mobiler Kartenleser mit Festplatte (JOBO Giga-x gerade recht preiswert zu haben oder vielleicht doch der JOBO giga mini preislich gerade an der Schmerzgrenze) oder ist ein mobiler CD-Brenner praktischer?

Was sind eure Erfahrungen?

Kann man eigentlich im Modus RAW+JPG aufgenommene Bilder, die RAWs oder die JPGs im Nachhinein in der Kamera losgelöst voneinander löschen? Oder erst, wenn man sie auf ner Festplatte hat?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Arbeitsweise Digital

#2 von Marcus , 06.11.2004 13:02

Auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen 2 (große) Karten anschaffen!
Meine erste Anschaffung war ein 1GB Microdrive, nach 6 Monaten kam ein 2 GB MD dazu, welches nun meine Hauptkarte ist.
Darauf passen ca. 279 Bilder in RAW, das reicht meistens für einen Tagesausflug, dann ist da noch die 1 GB MD in Reserve dabei.

Dazu habe ich mir ein Vosonic X-drive mit eingebautem Kartenleser und 40 GB Festplatte geholt, damit wäre ich auch für 3 Wochen Südafrika gerüstet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Arbeitsweise Digital

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 06.11.2004 14:31

@Marcus,

ZITATDazu habe ich mir ein Vosonic X-drive mit eingebautem Kartenleser und 40 GB Festplatte geholt, damit wäre ich auch für 3 Wochen Südafrika gerüstet![/quote]

also meiner Meinung nach kommt mann mid 2-3 MD's 1-2 GB voll und ganz aus - auch wenn ich 3 Wochen in Afrika bin - Fliege am Montagmoregn und habe 4 MD's und denke das reicht voll und ganz, da ich nicht im RAW, sondern mit XFN fotografiere und z.B. mit dem 2 GB MD alleine schon über 400 Bilder machen kann und das reicht doch in Kombination mid 2 weiteren 1 GB MD's! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Nicht Masse, sondern Klasse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Arbeitsweise Digital

#4 von tbiegel , 06.11.2004 23:26

Hallo!

Mit einer 512 Mbyte-Karte kommst Du nicht weit, schau mal ins Prospekt für die 7d. Auf einer 256 MBybte passen ca. 20 Fotos im RAW-Format. Also eine GByte-Karte ist m. e. Pflicht. Zwei sollte man ohnehin haben, falls eine defekt sein sollte. Beim mobilen Datenspeicher ist generell zu entscheiden über die Größe und ob die Fotos auf diesem per LCD-Display auch noch angeschaut werden sollen.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


   

Programme für Apple
Kartenlesefehler: "Karte nicht nutzbar"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz