RE: Minolta Produktpolitik

#91 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 07.11.2004 23:08

... nun da könntest du recht haben! DAS da ist schon veraltet! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> man schaue sich beispielsweise die computer an, seid ca 1-2 Jahren werden keine großen sprünge, was Taktfrequenz der CPUs, ect mehr gemacht, im Grafikberreich schon... ok hin und wieder gibt es was neues... sogehehn hast du schon recht, aber auch unrecht, es wird immer jemanden geben, der das neuste haben muss, weil er entweder ein zu dickes konto hat, oder wie auch immer...

Ich würde sagen, dass es nicht ganz zum stillstand kommt... es geht immer weiter..., es muss weiter gehn! allerdings hängt es auch von der Wirtschaftslage ab, wenn ich mir ausmahle, dass ein halbes Graubrot früher bei meinem Bäcker 2,10 DM gekostet hat und nun 2,20 EUR kostet und ich seid 5 Jahren keine gehaltserhöhung gesehen hab, soll sich dan niemanden wundern, dass solch Technik nicht wie warme Semmel über den Tisch gehn, da man ja erst einmal Geld braucht, was aber durch die überteuerten Produkte und dem im verhältnis dazu geringen Lohn einfach fehlt!

Warten wir es einfach ab, vieleicht investiert Minolta nochmals ordentlich und bringt was auf den Markt, was das Image wieder aufpoliert (das ist nicht mit einer DSLR und zich kompakt digis mal eben getan! und die kunden wieder gewinnt...

Du hast recht, dass irgend wann alle gesätigt sind und nicht mehr kaufen, weill es sich lkaum lohnt, aber gerade daran arbeiten die Firmen, um immer wieder was neues heraus zu bringen, um aufsehen zu erregen, in der Hoffnung, dass es großen anreitz dafür gibt und sich so mansches durchsetzt und bestenfalls zum Bestseller wird...


Jeder Hersteller, egal ob nun Canon, Minolta, Nikon, ect strebt nach der enusten Technologie und inverstiert auch vieles in deren Entwicklung, Weiterentwicklung und Froschung.
Und gerade damit das interesse nicht sinkt, bzw ganz verloren geht versuchen die einzelnen Hersteller immer was enues zu entwickeln, oder altbewährtes weiter zu entwickeln. Als beispiel für entwiklung nehmen wir die Anti Shake Technologie, minolta hat in deren Forschung unt entwicklung einiges investiert, um viele Kunden weider zu gewinnen.
Als weiterentwicklung, klar kommt Anti Shake 2! Noch besser!
Und auf alt bewährtes baut Minolta mit der Dynax 7D auf der D7!

Klar oft geht der Schuss nach hinten los, wie zb die Vectis APS APS ist ja bekanntlich das schlechteste, was man neben dem 16mm finden kann! Aber Fehler macht man um aus ihnen zu lernen, Minolta hat daraus gelernt aber im negativem sinne, so hat Minolta anderen Herstellern erst einmal den Vortritt im Berreich DSLR gelasssen und sich auf kompaktdigis konzentriert, keine schlechte idee, aber fürs Image ist das nicht gut, nun versucht minolta das mit der Dynax 7D nach zu holen... Bleibt zu hoffen, dass minolta den Kurs nun hällt und nicht abdreht und das ziehl und die Dominanz verliert!
um zum Thema zurück zu keren, ich glaub kaum, dass die entwicklung jeh still stehen wird, Die unternehmen leben schließlich davon

Es wird vieleicht langsamer vorrangehn, da man sich in zukunft warscheinlich erst einmal herranntastet, aber es kann auch sein, dass es mit volldampf weiter geht, nach dem motto, höher, schneller und weiter, um die kunden am ball zu halten und an der spitze (zuumindest unter den ersten 3) zu bleiben... dass nennt man glaub ich konkurrenz... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Chris



The.Cubaner

RE: Minolta Produktpolitik

#92 von Dixital , 08.11.2004 00:14

Na zumindest konnte das Wort zum Sonntag die negative Stimmung etwas aufhalten . Auch scheine ich zu den neuesten Posts doch noch eine positive Tendenz zu spüren.

Ich lebe jetzt und heute und da möchte ich noch ein paar schöne Bilder machen und was die Zukunft bringt (?) da werden wir schon hinkommen und sehen wie und mit was wir Fotografieren werden. Also nutze ich die Zeit bis dahin.
Das war das Wort zum Montag oder was ...



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Minolta Produktpolitik

#93 von Andrew R. ( gelöscht ) , 08.11.2004 10:33

Zitat von ebarwick
Jeder, der den Begriff Innovationszyklus kennt, weiß, was nach der anfänglichen Euphorie unweigerlich kommen muss.

Ich denke, dass der Zenit des Innovationszyklusses fast oder in absehbarer Zeit erreicht ist. Echte Innovationen bleiben aus, die Entwicklung wird speziell bei den höherpreisigen Modellen noch etwas weitergehen, aber etwas wirklich Neues - wie am Anfang der Digitaleuphorie wird nicht mehr kommen.

Es wird noch Nischen geben - die bleiben auch - aber die Begeisterung des Fußvolkes flaut ab und sie wenden sich anderen Dingen zu, deren Innovationszyklen gerade erst beginnen.




Ich stimme bis auf ein Detail zu: Modellpflege. Diese postrevolutionäre Ruhe schafft eine günstige Gelegenheit für die evolutionäre Weiterentwicklung. Gerade bei der Bilddarstellung spielen die feinen Nuancen eine enorm große Rolle. Also, was hier mehrmals angesprochen wurde, nicht die Quantität der Pixel wird zählen, sondern die Qualität. (Hoffentlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Andererseits, je feiner die Nuancen sind, desto weniger gibt es Augen, die es noch schätzen können... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ZITATDann wird keiner mehr verbittert über analog oder digital streiten, denn übrig bleiben die, denen das Interesse am Bild mehr wert ist, als endlose, sinnlose Streitereien über eine Technik, die morgen wieder veraltet ist.[/quote]

Ja, das ist ein bekanntes Phänomen, einige Foren (digital vs. analog, z.B. im Audiobereich) sind bereits ausgestorben.


--



Andrew R.

RE: Minolta Produktpolitik

#94 von luckylooky ( gelöscht ) , 08.11.2004 21:48

Mit Neid schaue ich auf meine Bekannten die mit Ihrer Digitalen SLR schon mind. 1 ganzes Jahr lang fotografieren .
Ich warte noch! Wie lange noch?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was mich vorallem an der Informationspolitik von Minolta geärgert hat, sind diese häppchenweise vorgeworfenen Ankündigungen der D7 - einfach völlig unprofessionell.
Während Canon noch vor der Photokina mit neuen Modellen und allen dazugehörigen Informationen die Käuferinteressen weckt.

Ich bin wirklich entäuscht über diese Hinhaltetaktik! Woran es auch immer liegen mag, dass diese Kamera noch immer nicht auf dem Markt ist-es wird viele Minoltakunden zum Systemwechsel auf Canon oder Nikon bringen, was sicherlich in letzter Konsequenz auch die weiteren Entwicklungen neuer Digitaler SLR's bei Konica Minolta in Frage stelllen wird.
Schade um die Objektive und das viele Geld das man einmal investiert hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Erst vor kurzem hat Minolta einen kleinen Fragekatalog per e-mail an die Interessierten Newsletter Abonnenten verschickt, leider war die Frage nicht dabei, ob man auch schon einmal über einen Systemwechsel nachgedacht hat.

Ich hoffe die Damen und Herren von Konica Minolta schauen auch ab-und zu mal in solche Foren wie dieses.



luckylooky

RE: Minolta Produktpolitik

#95 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2004 21:59

Zitat von luckylooky
Mit Neid schaue ich auf meine Bekannten die mit Ihrer Digitalen SLR schon mind. 1 ganzes Jahr lang fotografieren .
Ich warte noch! Wie lange noch?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Was mich vorallem an der Informationspolitik von Minolta geärgert hat, sind diese häppchenweise vorgeworfenen Ankündigungen der D7 - einfach völlig unprofessionell.
Während Canon noch vor der Photokina mit neuen Modellen und allen dazugehörigen Informationen die Käuferinteressen weckt.

Ich bin wirklich entäuscht über diese Hinhaltetaktik! Woran es auch immer liegen mag, dass diese Kamera noch immer nicht auf dem Markt ist-es wird viele Minoltakunden zum Systemwechsel auf Canon oder Nikon bringen, was sicherlich in letzter Konsequenz auch die weiteren Entwicklungen neuer Digitaler SLR's bei Konica Minolta in Frage stelllen wird.
Schade um die Objektive und das viele Geld das man einmal investiert hat. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Erst vor kurzem hat Minolta einen kleinen Fragekatalog per e-mail an die Interessierten Newsletter Abonnenten verschickt, leider war die Frage nicht dabei, ob man auch schon einmal über einen Systemwechsel nachgedacht hat.

Ich hoffe die Damen und Herren von Konica Minolta schauen auch ab-und zu mal in solche Foren wie dieses.


Der Grund ist ganz klar, offizieller Termin für den Launch ist der 15. November 2004! Also in einer Woche, werden die ersten Fotohändler die Kamera verkaufen können. Aber so wie es aussieht, wird die erste Tranche schon weg sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn du schon x-Jahre mit der analogen Kamera fotografieren konntest, spielt jetzt keine Rolle, noch länger warten. :-)

Gruss
Peter




RE: Minolta Produktpolitik

#96 von Wiggerl ( gelöscht ) , 08.11.2004 23:42

Zitat von Peter Lehner
... offizieller Termin für den Launch ist der 15. November 2004! ...


Hallo Peter,

wie kommst Du denn da drauf bzw. von wem weißt Du denn das?

Vor geraumer Zeit war ich der Meinung die Dynax 7D wird zur Photokina rausgebracht.
Dann war in einer Zeitschrift zu lesen Mitte Oktober was immer das auch heißen mag.
Hier im Forum war dann oft von Anfang November die Rede.
Ein paar Seiten vorher in diesem Thread schreibt jemand sie wäre ab dem 11. November lieferbar.
Du schreibst jetzt vom 15. ?

(Wie fast immer ist http://www.minolta.de überhaupt keine Hilfe.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )

Aber ist ja auch nicht so wichtig...
den einen Teil hat KoMi eh schon verprellt, und die treuen (treudoofen?) Minoltaner werden auch bis nächstes Jahr warten! Und auf den kleinen Teil der sich noch nicht entschlossen hat zu welcher Seite er gehört auf den wird's schon nicht ankommen.


Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Minolta Produktpolitik

#97 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2004 23:53

Zitat von Wiggerl

Zitat von Peter Lehner
... offizieller Termin für den Launch ist der 15. November 2004! ...


Hallo Peter,

wie kommst Du denn da drauf bzw. von wem weißt Du denn das?



Ganz einfach, es wurde mir beim Minolta-Stand am Photokina mitgeteilt.
Das jetzt einen Teil der Händler schon am 11. November erhält, können sich Glücklich schätzen. :-))

Ich entscheide mich erst mitte nächstes Jahr, ob ich mir einen kaufen werden oder auch nicht. Für die Übergangszeit habe ich mir einen kleinen Digiknipser geleistet. (Dimage G530 als Ersatz für die Sch... APS Ixus)

Gruss
Peter




RE: Minolta Produktpolitik

#98 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 09.11.2004 01:45

[QUOTE=Peter Lehner,8.11.2004 - 23:53][QUOTE=Wiggerl,8.11.2004 - 23:42] offizieller Termin für den Launch ist der 15. November 2004! ...

Ganz einfach, es wurde mir beim Minolta-Stand am Photokina mitgeteilt.
Das jetzt einen Teil der Händler schon am 11. November erhält, können sich Glücklich schätzen. :-))
[/QUOTE]
es ist schon traurig das zwei Tage vor mutmaßlicher Auslieferung keine weiteren Testbilder erscheinen, geschweige denn die üblichen Meinungsbilder (dpreview etc.) eine Master-Kamera zum testen bekommen.

Das ganze kommt mir momentan so vor wie der Kauf einer Wundertüte, man weiss nie was wirklich drin ist.

Auch die Aktion "Rendezvous mit der Dynax" hätte eigentlich zeigbare Ergebnisse liefern sollen, aber mit einem Nach-Holzmodell kann man natürlich nur Knöpfedrücker neugierig machen.

Da die Wundertütenzeit bei Preisen im 1500 EUR Bereich aufgrund meines "Taschengeldes" vorbei ist und ich nicht zu den Leuten gehöre denen Klavierspielen (Knöpfedrücken) ohne Klangerzeugung (Bildergebnis) Spaß macht, warte ich auf die nächste Woche.

Preislich ist die Dynax 7D die derzeit teureste 6,1 MP DSLR, von den Prospektdaten her bewegt sie sich auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenz (hier ein AS, dort eine Matrixmessung) also muß die Bildqualität der ausschlaggebende Faktor sein. [Und genau hier gibt es wie oben erwähnt keine Bilder und auch keine Aussagen von Minolta was denn die neue Kamera im Pflichtenheft stehen hat: Belichtungsumfang, Farbabweichung, Rauschverhalten, Detailauflösung, ...)

Wenn ich ehrlich bin erinnert mich Komi so ein wenig an Atari. Die haben einen wirklich revolutionären Compi mit DSP-Chip entwickelt, zur wichtig (st)en Messe hatte sie nur einen Dummy und als das gute Stück dann lieferbar war wollte es kaum noch einer haben, weil sich die potentiellen Käufer in der Zwischenzeit bei der Konkurrenz umgesehen hatten und feststellten das auch diese Computer bauen.



Schaffmeister

RE: Minolta Produktpolitik

#99 von thomasD , 09.11.2004 07:44

Mir kommt der ganze Thread vor wie Selbstzerfleischung. Ihr seid wohl alle masochistische veranlagt?
Klar kommen Testbilder erst, wenn die Dynax 7D ausgeliefert wurde.
Klar wird der Preis erst fallen, wenn sie auf dem Markt ist.
Und die Dynax 7D wird ein gelungener Wurf sein.
Wer sich jetzt über die 6MP im Vergleich zu den 8MP der 20d ärgert, sollte ausnahmsweise mal die Tests der CoFo ansehen und wird feststellen, dass die 300D/10D durchweg eine niedrigere gemessene AUflösung hat als die D70 (Ca. 23Punkte zu 27Punkte). Und die Dynax 7D hat einen vergleichbaren Chip wie die D70, wahrscheinlich sogar weiterentwickelt.
Und natürlich kommt in kürze eine zweite DSLR von KoMi, davon bin ich überzeugt.

In einem Jahr wird die ganze Diskussion hier vergessen sein, KoMi wird sich als DSLR-Hersteller etabliert haben.
Punkt!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta Produktpolitik

#100 von ingobohn , 09.11.2004 08:19

Als ich am 6. November bei der Oehling Hausmesse in Worms war, sagte man mir am KoMi-Stand, dass die Dynax 7D in einer Woche rauskäme.
Wir addieren 7 zu 6 und kommen auf den 13. November. Das scheint doch dann mit dem 11. bzw. 15. zu stimmen, oder? Und auf einen Tag hin und her kommt es ja nicht an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#101 von RainerT , 09.11.2004 09:26

Ich war gestern mit einem Kumpel beim Fotohändler meines Vertrauens und er hat nach seiner bestellten Dynax 7D gefragt. Der Händler bekommt erstmal zwei Stück. Mein Kumpel erhält die erste davon. Eventuell wird sie noch diese Woche an den Händler ausgeliefert. Da heute der 9.11. ist, sieht das mit dem LT zwischen 11.11. und 15.11. sehr realistisch aus. Aber auch mein Händler meckert über die im Moment miserable Informationspolitik von KoMi.


BTW: Mein Fotohändler hat gestern von einer neuen digitalen Einsteiger EOS gesprochen. Name 330D oder vielleicht auch 3000D. Im Bundel mit Objektiv 699EUR /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Sozusagen die VolksDSLR. Mal schauen was dran ist. Aber eigentlich hat er bis jetzt immer die Wahrheit über solche Sachen gesagt. Also schön im Netz nach Infos dafür suchen und ins hier schocken.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Produktpolitik

#102 von *mb* , 09.11.2004 09:47

Zitat von ingobohn
Als ich am 6. November bei der Oehling Hausmesse in Worms war, sagte man mir am KoMi-Stand, dass die Dynax 7D in einer Woche rauskäme.
Wir addieren 7 zu 6 und kommen auf den 13. November. Das scheint doch dann mit dem 11. bzw. 15. zu stimmen, oder? Und auf einen Tag hin und her kommt es ja nicht an.


Weitere Berechnungsvariante (Mittelwertbildung) speziell für Ingo:

11 + 15 = 26 ----> 26 : 2 = 13 ... also auch 13.11.04



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#103 von ingobohn , 09.11.2004 09:55

Dynax 7D und die höhere Mathematik... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Produktpolitik

#104 von jzeiler ( gelöscht ) , 09.11.2004 11:14

Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht, und schon gar nicht das Verlangen nach einer Dynax 9D und gleichzeitig über den Preis der Dynax 7D zu meckern im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich denke eine Dynax 9D würde noch ein Stück teurer werden und wohl auf den Profi Markt zielen. Zum Thema teure 6.1MP Kamera kann ich nur sagen, das die Pixel bestimmt für die meisten Anwender ausreichen sollten, und auch hier jeder weiß, dass mehr Pixel nicht immer besser sein müssen. Wie man es ja bei den 8MP Bridge im Moment sieht.
Vielleicht ist es auch gut so, dass Minolta sich soviel Zeit nimmt und nicht zu schnell und übereilt die Dynax 7D jetzt rausbringt. Das wäre das schlimmste. Ich gehe mal davon aus, dass es auch noch einige Firmware Updates geben wird bis alles 100% funzt. Dies ist aber wohl normal geworden in der heutigen Zeit und wir müssen damit leben.
Selbst Canon macht es so.
Ich hatte erst nein gesagt als ich den Preis gehört habe und wollte mir eine Bridge kaufen. Doch die Rauschkisten haben mich nicht wirklich überzeugt.
Eine EOS 300D mit den Objektiven die ich mir neu kaufen müsste um meine jetzigen zu ersetzten würde wahrscheinlich genau so teuer kommen, wenn nicht sogar teurer.
Also ist meine Entscheidung pro 7D ausgefallen. Ich denke mehr brauche ich nicht! Auch über Jahre gesehen...

Gruß
Jörg



jzeiler

RE: Minolta Produktpolitik

#105 von berlac , 09.11.2004 12:38

Zitat von jzeiler
Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht, und schon gar nicht das Verlangen nach einer  Dynax 9D und gleichzeitig über den Preis der Dynax 7D zu meckern im Vergleich zu anderen Herstellern.


Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Das mancher sich eine Dynax 9D wünscht kann ich zwar verstehen, aber nur so lange er nicht über den Preis der Dynax 7D meckert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich meckere nicht über den Preis, halte aber eine Kamere zu diesem Preis für meinen persönlichen Bedarf trotzdem für zu teuer. Klar ist aber, daß der Preis eher früher als später fallen wird. Außerdem gehe ich davon aus, daß Minolta auch bald preiswertere Modelle vorstellen wird. Ich bin da recht optimistisch.

Meiner Meinung nach ist der Markt für digitale Spiegelreflexkameras mehr oder weniger noch im entstehen, Minolta also nicht (viel) zu spät dran. Das richtige Geschäft wird meiner Meinung nach auch her mit den preiswerten Modellen für die Masse gemacht und nicht mit Profimodellen wie eine Dynax 9D. Mein Gefühl sagt mir, daß es da für KoMi garnich so schlecht aussieht. Im Bereich der günstigeren digitalen Speigelreflexkameras fangen die anderen Hersteller ja auch gerade erst an.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz