RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#1 von irob ( gelöscht ) , 01.11.2004 17:30

Hallo Minolta-Forum!

Ich überleg mir einige Macroanschaffungen - u.a. könnte ich recht günstig von einem Bekannten das Sigma 105mm 2,8er MACRO bekommen - ich glaube keine allzuschlechte Optik. Nun überlege ich mir weiters den AF 1200er Ringblitz zu kaufen - passt das zusammen?

Die Optik hat 58mm Durchmesser vorne und 105mm Brennweite! Passt da der Min Ringblitz 1200AF irgendwie dazu?/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Alternative wäre das SIGMA 90mm Macro 2,8 mit einem Durchmesser von 52mm.

Oder "MUSS" ich ein Minolta 100mm Macro kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Robert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



irob

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#2 von klaga , 01.11.2004 17:48

Hallo Robert,
bei dem MakroBlitz 1200 Af sind mehere Adapterringe dabei .
Im Moment weis ich allerdings ausser dem 55mm nicht welche, aber es gibt von Zubehörlieferen ( wie z.B. Hama) gibt es auf jeden Fall welche,so das Du den Blitz benutzen kannst /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn Du allerdings Dir das MinoltaObjektiv kaufst, denke ich das Du eine der besten Optiken hast die Minolta je gebaut hat.
Unter den Makroobjektiven ist es auch einse der besten, meiner Meinung hat es Leicaqualität /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ps. ich würde OriginalObjektive immer Sigma vorziehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#3 von o.stumpf , 01.11.2004 18:58

Beim Makro-Blitz ausser dem 55er Ring noch ein 49er dabei!
Von Hama gibts Adapterringe, um Filter an andere Objektivdurchmesser anzupassen, da würde ich mak nach einem 58 auf 55-Adapter suchen.
Allerdings kann das zur Abdunklung der Bildecken führen.

Das Tamron 2,8/90 hat ein 55er Gewinde und passt super zum Minolta Ringlitz!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#4 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 01.11.2004 20:05

das 105 mm von Sigma hat 58mm Durchmesser demnach würde es nicht passen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Qualität des 105mm von sigma ist sehr gut, irgendwo hab ich mal einen vergleich gelesen, demanch zu folge ist es das 2beste Objektiv dieser klasse (f2,8 105mm 1:1), was die Abbildungsleistung angeht, platz eins war irgend was anderes, canon oder so... vieleicht kennt ja jemand die Seite? war nur einmal per zufall drauf gelandet...


Chris



The.Cubaner

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#5 von irob ( gelöscht ) , 01.11.2004 22:03

Zitat von The.Cubaner
das 105 mm von Sigma hat 58mm Durchmesser demnach würde es nicht passen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Qualität des 105mm von sigma ist sehr gut, irgendwo hab ich mal einen vergleich gelesen, demanch zu folge ist es das 2beste Objektiv dieser klasse (f2,8 105mm 1:1), was die Abbildungsleistung angeht, platz eins war irgend was anderes, canon oder so... vieleicht kennt ja jemand die Seite? war nur einmal per zufall drauf gelandet...


Chris


hallo
das heisst, dass das sigma mit 58mm passt niemals mit dem 1200er Ringblitz (mit 55/49mm)?
gibt es da keinen adapter?

Robert /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



irob

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#6 von JTH ( gelöscht ) , 02.11.2004 08:04

freilich gibt es da Adapter. Bei Brenner z.B. (Art.Nr. 1315855 (ohne Gewähr) für 12,49&euro. Mit diesem hast Du dann vorne am Objektiv ein 55er Gewinde. Es ist allerdings möglich, Daß Du leiche Vignettierung auf den Bildern hast. Diese dürfte aber wenn überhaupt nur minimal sein.



JTH

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.11.2004 08:28

Hi...
ZITATEs ist allerdings möglich, Daß Du leiche Vignettierung auf den Bildern hast. Diese dürfte aber wenn überhaupt nur minimal sein.[/quote]
Im Nahbereich gibt es keine Vignetierung, da die Frontpartie (Die Trichteröffnung) des Objektives für den Unendlich-Bereich ausgelegt ist. Im Nachbereich, wandert die Frontlinse aus dem Trichter hinaus. Der KoMi Makroblitz, funkt auch mit dem 4,0 200 Makro, das bekanntlich ein 72mm Filtergewinde besitzt, vignetierungsfrei.



Krawallo

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#8 von RainerT , 02.11.2004 09:01

ZITATIm Nahbereich gibt es keine Vignetierung, da die Frontpartie (Die Trichteröffnung) des Objektives für den Unendlich-Bereich ausgelegt ist. Im Nachbereich, wandert die Frontlinse aus dem Trichter hinaus. Der KoMi Makroblitz, funkt auch mit dem 4,0 200 Makro, das bekanntlich ein 72mm Filtergewinde besitzt, vignetierungsfrei.[/quote]

Genau. Und selbst wenn es etwas vignettieren würde. Sobald man um zwei Blenden abblendet, sozusagen ein muß bei Macro, ist diese verschwunden.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#9 von manfredm , 02.11.2004 10:39

die 58mm des Sigma waren der Grund, warum ich statt dessen auf ein günstiges, gebrauchtes Minolta 2,8/100mm gewartet habe.
Ein Gewinde-Adapter von größerem zu kleinerem Durchmesser macht im Zweifel nur Probleme.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#10 von Stefan68 , 02.11.2004 11:46

Zitat von Cat_on_leaf
...
Sobald man um zwei Blenden abblendet, sozusagen ein muß bei Macro, ist diese verschwunden.


Es gibt aber auch Leute, wie mich, die gerade im Makrobereich Offenblende oder zumindest große Blendenöffnung bevorzugen



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#11 von irob ( gelöscht ) , 02.11.2004 11:53

Zitat von JTH
freilich gibt es da Adapter. Bei Brenner z.B. (Art.Nr. 1315855 (ohne Gewähr) für 12,49&euro. Mit diesem hast Du dann vorne am Objektiv ein 55er Gewinde. Es ist allerdings möglich, Daß Du leiche Vignettierung auf den Bildern hast. Diese dürfte aber wenn überhaupt nur minimal sein.


und mit diesem adapter komm ich von den 58mm sigma durchmesser auf den durchmesser des af blitzes?

frage nebenbei: wieviel durchmesser hat eigentlich der af blitz grundsätzlich - also ohne adapterringe? wahrscheinlich eh deutlich mehr, damit auch grössere objektive verwendet werden können oder?

Robert



irob

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.11.2004 11:59

Hi...

Ne, da braucht nix abgeblendet. Bei einem Makroobjektiv mit Flotingelementen, wandert die Frontlinsengruppe im Nahbereich weiter nach vorne. Da durch wird ein Vignetieren verhindert. Einzig bei sehr großen Durchmesserdifferenzen kann es ggf. bei Portrait- oder ähnlichen Aufnahmen, außerhalb des Nahbereiches bei dennen das Blitzgerät eingesetzt wird, zu abschattungen kommen. Beim 3,5-4,5 24-85mm, geht es bis 40mm Brenweite, ohne Abschattung. Und das hat 62 mm Gewinde. Beim 200ér Makro macht es eh keinen Sinn, es für etwas anderes zu gebrauchen, da die Reichweite des Blitzgerätes ja sehr begrenzt ist. Aber auch bei diesem Objektiv, ist der Frontlinsendurchmesse kleiner als der Durchlass bei einem 55ér Filtergewinde.



Krawallo

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#13 von manfredm , 02.11.2004 12:58

ZITATBeim 3,5-4,5 24-85mm, geht es bis 40mm Brenweite, ohne Abschattung. Und das hat 62 mm Gewinde. Beim 200ér Makro macht es eh keinen Sinn, es für etwas anderes zu gebrauchen, da die Reichweite des Blitzgerätes ja sehr begrenzt ist. Aber auch bei diesem Objektiv, ist der Frontlinsendurchmesse kleiner als der Durchlass bei einem 55ér Filtergewinde.[/quote]
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, den 1200er am 24-85mm einzusetzten.
Beim 4/200mm ist der Fall klar, wie von Dir beschrieben: Obwohl das Objektiv 72mm Filtergewinde hat, ist der Frontlinsendurchmesser wesentlich kleiner - und Minolta bietet auch einen Adapter für den Ringblitz an dieses Objektiv an.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#14 von JTH ( gelöscht ) , 02.11.2004 13:19

OKOKOK!

Dann nehme ich das mit dem möglichen Vignetieren unverzüglich wieder zurück und behaupte das Gegenteil. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



JTH

RE: Frage zu Makroobjektiv (Sigma) + Min 1200AF-Blitz

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.11.2004 14:49

Hi...
ZITATIch bin noch nie auf die Idee gekommen, den 1200er am 24-85mm einzusetzten.[/quote]
Ich bs zu einem Workshop (Portrait) auch nicht. Aber die leichte Aufhellung im Verhätniss zur Studioanlage durch den Ringblitz, der auch die Blitzanlage zündete, war schon gut. Da es mit dem 80-200 nicht ging, haben wir das Ding auf das 24-85 gedübelt. Beim 1,4 85 ging es nicht, wegen der Abschattung. War als Minoltanianer eh allein auf weiter Flur. Aber so kam ich zu sehr guten Ergebnissen



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz