RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 26.03.2006 17:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Halloo Forum,

in der Bucht läuft gerade ein SIGMA 500/7.2 APO.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true

Auf die Schnelle hab'ich nichts dazu gefunden, (auch hier nicht).

Kennt jemand das Objektiv und wenn ja, ist das grundsätzlich eher empfehlenswert oder ist's eher zum vergessen?

Danke für Tipps, grobe Antworten genügen, (Schnäppchen bis XXX EUR, / vergiss es komplett),

Grüsse


Günter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

guenterfrank

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#2 von Alex S. ( gelöscht ) , 26.03.2006 21:46

Hallo,

ich hatte dieses Objektiv einmal, bis es durch Sturz auf Asphalt in 2 Teile (dort war es geklebt) zerbrach. Das soll aber nichts ueber die Qualitaet sagen, da waere so manches Teil kaputt gegangen ...

Mechanische Qualitaet:
hatte das Teil immmer in einer Fototasche im Fahrradkorb, wohl als Folge davon loeste sich eine Linse im Innern. Wurde von Sigma repariert (dies ist auch bei vielen 5,6/400ern der gleichen Baureihe bei Freunden passiert).
Das Aussehen der "kratzresistenten" ZEN-Oberflaeche (Leute, die so alt sind wie ich, und BAS kennen, wissen wohl, was ich meine /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) deutet auf intensiven Gebrauch dieses Objektives hin.

Optische Qualitaet:
Schaerfe sehr gut, da ist Verwacklungsfreiheit der limitierende Faktor.
Brillianz dito.
Vignetierung ist kein Thema.
Gegenlicht/Streulichtempfindlichkeit: das ist nach meiner Erfahrung das grosse Manko aller Sigma Teles dieser "Baureihe" (habe 75-300 APO der alten Version und 5,6/180 Macro): alle 3 genannten sind sehr empfindlich, und produzieren milchigen Schleier, der das ganze Bild versaut. Dachte frueher, dass muss so sein, bis ich mit einem Tokina 5,6/400 und ein Tokina 80-400 (mein aktuelles AF-Tele) vergleichen konnte. Da liegen vor allem bei der FestBW Welten dazwischen.

Was soll ich Dir raten?
Muessen es unbedingt 500 mm sein? Wenn es auch ein 400er sein kann, wuerde ich entweder ein Tokina ATX 5,6/400 (Optisch genauso gut und viel besseres Gegenlichtverhalten) oder ein Sigma 5,6/400 APO Makro suchen (kann uber die Streulichtempfindlichkeit nichts sagen, weiss aber, dass Freunde, die durch rauhen Umgang ein altes Sigma 400er "geschrottet" haben (s.oben), mit diesem Objektiv noch heute zufrieden sind.
Zu teurereren Alternativen (z.B. das Original Minolta 400er oder 2,8/300 mit Konverter) kann ich ich nichts sagen, die kenne ich leider nicht.

Alex



Alex S.

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#3 von bubu , 26.03.2006 22:26

Vergiss es

Zumindest dieses /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

So wie es aussieht, ist es auch schon ein paar mal Runtergefallen.

Dann kommt noch dazu, dass es einiges an Mehrkosten geben wird aus den USA.

ZITATthe lens does not work in auto focus mode, only in manual focus.[/quote]
Müsste eigentlich AF sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Also auch sonst noch kaputt?



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 27.03.2006 08:16

Hallo zusammen,

danke Euch, Bubu, (vor allem Alex. S der sich so viel Mühe gemacht hat), ich hatte eh schon so ein komisches Gefühl, so wie das Teil optisch ausschaut ist es nicht wirklich pfleglich behandelt worden.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#5 von devil_206 ( gelöscht ) , 27.03.2006 21:15

Hallo guenterfrank,

das Teil in der Bucht sieht wirklich etwas mitgenommen aus!
Nichtsdestotrotz macht das Objektiv ganz gute Bilder!
Siehe hier
Meins hat zwar auch schon ein paar Gebrauchsspuren, wie du auf diesem Bild sehen kannst, aber das Objektiv hat eine relativ empfindliche,mattschwarze Beschichtung, die jeden kleinen Kratzer gnadenlos aufnimmt und nicht mehr hergibt!

Ich hab meins auch letztes Jahr aus der Bucht gefischt und bis jetzt nicht bereut!



devil_206

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#6 von Jazzi , 27.03.2006 21:27

@guenterfrank

Wenn dir 400mm reichen, ich habe den "kleinen Bruder" Sigma 5.6/400mm APO in Neuzustand zu verkaufen.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#7 von bubu , 27.03.2006 21:53

ZITAt (devil_206 @ 27.03.2006 - 21:15) Hallo guenterfrank,

das Teil in der Bucht sieht wirklich etwas mitgenommen aus!
Nichtsdestotrotz macht das Objektiv ganz gute Bilder!
Siehe hier
Meins hat zwar auch schon ein paar Gebrauchsspuren, wie du auf diesem Bild sehen kannst, aber das Objektiv hat eine relativ empfindliche,mattschwarze Beschichtung, die jeden kleinen Kratzer gnadenlos aufnimmt und nicht mehr hergibt!

Ich hab meins auch letztes Jahr aus der Bucht gefischt und bis jetzt nicht bereut![/quote]
ZITATZITAT
the lens does not work in auto focus mode, only in manual focus.

Müsste eigentlich AF sein Also auch sonst noch kaputt?[/quote]
Ich würde dieses Trotzdem nicht nehmen.
wenn der AF auch schon defekt ist.

Ansonsten habe ich nie gesagt, dass es schlecht ist.



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#8 von devil_206 ( gelöscht ) , 28.03.2006 06:33

@bubu:

Ich wollte Deine Aussage auch in keiner Weise kritisieren!
Dieses spezielle Objektiv aus der Bucht würde ich auch nicht nehmen, vor allen Dingen da der Versand aus den USA bestimmt nicht gerade günstig ist.

Zu dem Thema AF an der Dynax 7D: Mit einer Anfangslichtstärke von 7.2 braucht man schon gute Lichtverhältnisse, damit der AF noch funktioniert!
Ich habe bestimmt bei 50-60% der mit dem 500er gemachten Bilder manuell fokussiert, da das Licht keinen Autofokusbetrieb ermöglichte.



devil_206

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#9 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.03.2006 08:25

Hallo zusammen,

tja, da beglückwünsche ich den Devil, --und beneide Ihne etwas.

Das Teil scheint absolut akzeptable Ergebnisse zu liefern.

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe das 400er APO Macro, -- aber, -- diese Jahr habe ich vielleicht die Möglichkeit, nach vielen Jahren wieder mal nach Afrika zu kommen, dort sind manchmal lange Brennweiten Trumpf.

Wegen der hellen Lichtverhältnisse hätte ich mir wegen der 7.2 keine Sorgen gemacht.

Daß der AF nicht ging hat den Ausschlag gegeben, das Ding hat doch schon sehr mitgenommen ausgesehen.


Danke nochmals an alle,

liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#10 von Jazzi , 28.03.2006 16:57

ZITAt (guenterfrank @ 28.03.2006 - 8:25) ..
Ich habe das 400er APO Macro..[/quote]
Wie wärs dann mit einem guten 1.4x Telekonverter für dein Objektiv?



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Frage zu Sigma Apo 7.2/500mm APO

#11 von Alex S. ( gelöscht ) , 31.03.2006 15:47

Hallo,

da Sigma-Tele-Objektive dieser "Baureihe" noch sehr haeufig vertreten sind, wollte ich den Hinweis bezueglich der Streulichtempfindlichkeit nochmals praezisieren: bei Gegenlichtaufnahmen sollte man direkt auf die Frontlinse fallendes Sonnenlicht unbedingt per zusaetzlicher Verlängerungsblende oder der Hand abdecken. Wer es noch nicht versucht hat, wird ueber den Effekt sicher genauso erstaunt sein wie ich (hoffentlich ist das kein alter Hut /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ).
Ansonsten finde ich naemlich die Bildqualitaet meiner Sigmas (das "verstorbene" 500er, 180 Macro, und das APO 75-300) sehr gut.

Alex



Alex S.

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz