RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2004 14:35

nochmal Hi...
ZITATda bleibt ja fast nur das f4/70-210, aber für unter 100€ muss man selbst auf eBay Glück haben glaube ich.[/quote]
Bei Foto Gregor in Köln liegt eins für 99 € im Schaufenster.



Krawallo

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#17 von mts , 27.10.2004 15:46

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATwo liegen die unterschiede zwischen der 700si und 800si oder noch besser.. welcher ist besser?


Das Bessere ist der Feind des Guten, aber nur wenn man es brauchen (nutzen) kann und will. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Unterschiede sind eher im Detail erkennbar. Bei der 800si gibt es 3 Speicherplätze für Individuelle Kamerasettings, gegenüber einem bei der 700si. Des weiteren kann die 800si das Blitzgerät auf den zweiten Verschlussvorhang synkronisieren. Customfunktionen werden nicht mehr über Chipkarten aktiviert, sondern sind schon Werkseitig in die Firmware integriert. Das eingebaute Blitzgerät ist etwas stärker. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. [/quote]
Noch ein paar Unterschiede zw. 800si und 700si: Die 800si kam fünf Jahre später (1997 als Weiterentwicklung der 700si) auf den Markt. Der eingebaute Blitz zoomt mit und ist deshalb im Telebereich etwas stärker (und auch größer). Die 800si hat keine Spotmesstaste mehr (die Spot-Taste der 700si ist zur Belichtungsspeichertaste geworden, die Spotmessung wird über einen kleinen Knopf in der Klappe aktiviert oder deren Wert nach einer Belichtungsspeicherung über die Belichtungskorrektur eingestellt). Die Belichtungsspeichertaste lässt sich so einstellen, dass sie bei einmaligem Druck aktiviert und bei nochmaligem Druck deaktiviert wird (also nicht mehr gehalten werden muss). Der Belichtungsindikator im Sucher verhält sich etwas anders.
Der Autofokus lässt sich nun von der Automatik auch auf kontinuierlichen oder statischen Autofokus umstellen, außerdem ist er etwas schneller.
Die Anzahl der Aufnahmen bei Belichtungsreihen sowie die Blendenschritte können eingestellt werden, dafür werden die Belichtungsreihen etwas umständlicher aktiviert.
Zur Dioptrienkorrektur sind keine Korrktureinsätze im Okular mehr notwendig, Studioblitzanlagen lassen sich direkt an der Kamera anschließend, es ist nicht mehr zwingend der Handgriff (mit externer Stromquelle) VC-700 (der an beiden Modellen passt) notwendig.
Die 700si kann Doppelbelichtungen, die 800si bis zu neun Mehrfachbelichtungen, wozu bei der 700si eine Chipkarte notwendig ist. Chipkarten passen in die 800si ja nicht mehr rein, weshalb mit ihr einige Spielereien (z. B. Soft-Effekte durch die Fantasy-Karte) nicht möglich sind. Haben wir noch was vergessen?
Mein persönliches Fazit: Wer den schnelleren AF und den stärkeren eingebauten Blitz nicht braucht, kommt in der Regel auch mit der 700si aus. Er wird durch eine etwas einfachere Bedienung (Spotmessung, Belichtungsreihen) belohnt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#18 von Pumilla ( gelöscht ) , 27.10.2004 23:28

Und auch wenn das vielleicht für den einen oder anderen nicht so wichtig ist. Die 700si ist einfach schöner.
Ich benutze zwar auch hauptsächlich die 800si, aber der opulente Blitz sieht nicht so toll aus. Aber das ist Geschmacksache!

Gute Nacht



Pumilla

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 00:56

Also ich komme mit der 700 Si voll und ganz aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#20 von irob ( gelöscht ) , 28.10.2004 13:47

Zitat von Mustafa-
Hallo,

ich möchte neu in die Fotografie einsteigen und wollte mir entweder eine 700si oder 800si zulegen. mit objektiven kenn ich mich überhaupt nicht aus und würde gerne wissen welche man da so nehmen kann für normale aufnahmen. keine hohen ansprüche. vielen dank /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ps: meine finanziellen Möglichkeiten halten sich in Grenzen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Hallo!
Ich könnte dir (m)eine 700si anbieten. An Objektiven hab ich noch ein von Minolta noch das 35-105 (uni-zoom), das 50mm Macro. Von Sigma hab ich das 28-200 als wollmilchlegende Eiersau oder wie das heisst ;-)
Eine gute Tasche hätt ich ebenfalls.


rhs@gmx.at

Gruss,
ROBERT

PS: Achja, Preise - 700si (139 euro), 35-105 (50 Euro), 50mm Macro (110 Euro), 28-200 Sigma (100 Euro), Taschen ab 10 Euro



irob

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#21 von Mustafa- ( gelöscht ) , 28.10.2004 19:43

Zitat von o.stumpf
Also empfehle ich jetzt mal ganz konkret das Minolta 4/70-210! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Gute Qualität und angenehmer Preis (gebraucht < 100&euro und für Makro und Portrait zu gebrauchen. Evtl. kann man ja noch eine Minolta Nahlinse draufschrauben (gebraucht <25&euro!


muss das von minolta sein oder kann es auch eine andere marke sein? und was ist wenn da steht 1: 4-5,6 ? ist das vergleichbar wie 4 oder gibts da nachteile?

und ist die hier gut? Cosina 2,8- 4 / 70-210 mm für Minolta AF

danke für die antworten.

gruß
Mustafa



Mustafa-

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#22 von o.stumpf , 28.10.2004 19:50

Hi Mustafa,
4-5,6 bedeutet, dass das Objektiv bei den kürzeren Brennweite Blende 4 hat, und irgenwann auf 5,6 umschaltet. Je kleiner dir Zahl, umso mehr Licht kommt duch das Objektiv auf den Film, also ist 4 besser als 5,6, aber 2,8 ist besser (und teurer)als 4! Für den Anfang kann man damit sicher leben.

Zu dem Cosina-objektiv kann ich wenig sagen, allerdings werden die Marken Cosina, Voigtländer, Vivitar und auch Sigma, Tamron und Tokina meist schlechter bewertet als original Minolta-Objektive.

Ein besseres als das 4/70-210 von Minolta wirst du für diesen Preis kaum finden!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#23 von Mesonus ( gelöscht ) , 28.10.2004 20:12

Hmm, ich versuch mich mal, man möge mich korrigieren, falls ich mich irre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zitat von Mustafa-
muss das von minolta sein oder kann es auch eine andere marke sein?



Also es muß nicht zwingend ein Original-Objektiv sein, aber in sehr vielen Fällen sind die Originale die bessere Wahl, sei es, weil sie allgemein bessere Abbildungsleistungen haben oder besser zur Kamera passen. Grade bei den älteren Objektiven bedeutet der Preisunterschied zwischen Original und *setzen Sie hier den preiswerteren Anbieter ihrer Wahl ein* meist auch einen Qualitätsunterschied.

Zitat von Mustafa-
und was ist wenn da steht 1: 4-5,6 ? ist das vergleichbar wie 4 oder gibts da nachteile?



Diese Werte geben die kleinste mögliche Blende an. Sind da 2 Werte angegeben, so bezieht sich der erste auf die kürzere Brennweite (70mm in diesem Falle) und der zweite auf die maximale Brennweite (210mm). 70-210/4 bedeutet also, dass das Objektiv durchgängig mit Blende 4 arbeiten kann, 4-5,6 dass das Objektiv bei höheren Brennweiten nur noch mit der Blende 5,6 arbeitet.
Wo liegen hier die Unterschiede? Je kleiner die Blende eingestellt ist, umso weiter offen ist sie, die Kamera bekommt also mehr Licht. Mehr Licht bedeutet z.B. kürzere Belichtungszeiten, was gerade bei hohen Brennweiten weniger Verwackelungen zur Folge hat. Außerdem neigen Objektive bei komplett offener (kleiner) Blende dazu, schlechter abzubilden - es kommt z.B. zu Vignettierung (Abdunklung zum Rand hin) oder Verzeichnung (Rechtecke werden zu tonnen- oder kissenförmig dargestellt), somit sollte man also meist etwas abblenden - je lichtstärker das Objektiv, umso mehr Spielraum hat man dabei.

Zitat von Mustafa-
und ist die hier gut? Cosina 2,8- 4 / 70-210 mm für Minolta AF



Grundsätzlich klingt das Objektiv auf dem Papier natürlich besser, weil lichtstärker. Meist aber sind billigere Objektive wie z.B. von Cosina weniger gut verarbeitet und bilden schlechter ab (weniger Schärfe, Auflösung und eben stärkere Vignettierung und Verzeichnung) als die Originalen. Ich kenne das Cosina selber nicht, würde persönlich aber unbedingt zum Minolta-Objektiv raten.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu technisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

FF Meso



Mesonus

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 22:42

Kann auch nur zu dem Minolta-Obj. raten, da der Unterschied in der Qualität der Linsen (Qualität des Li8nsenglases) liegt und da Minolta ganz sicher besser ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Anfänger sucht 700si oder 800si + gutes Objektiv

#25 von Mark , 29.10.2004 07:55

ZITATda der Unterschied in der Qualität der Linsen (Qualität des Li8nsenglases) liegt und da Minolta ganz sicher besser ist![/quote]

Und ich befürchte das die Oberflächenvergütung, der Schliff, die Verarbeitung und die Vermessung doch den größeren Teil des Qualitätsunterschiedes ausmachen. Den das Glas als solches kauft Minolta wahrscheinlich beim selben Händler wie Cosina (oder wer auch immer dahinter steht).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz