RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#1 von herkules ( gelöscht ) , 01.01.2007 21:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ersteinmal wünsche ich allen Forummitgliedern ein Frohes Neues Jahr /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> !!
Zweitens würde ich gern Eure Meinung wissen, denn bin ich auf der Suche nach einem größerem Objektiv. Bis vor kurzem besaß ich noch das hoch gepriesene Ofenrohr, allerdings zeichnete sich auf einigen Bildern ein schwarzer Rand ab. Das sah aus wie ein Tunnelblick nach nem ordentlichen Gelage. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Nach einer Beratung beim damaligen Fotolehrer, wurde mir geraten, das Objektiv einzuschicken. Die Blenden würden sich anscheinend nicht mehr richtig öffnen. Ich hatte es leider gebraucht bei Ebay ersteigert und ein Umtausch war somit ausgeschlossen. Ich habs dann unter Wert verscherbelt und suche nun ein neues.
Daher wollte ich von Euch wissen, was ihr davon haltet:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=160069317142
Ist das eher ne Scherbe oder doch schon etwas ordentliches. Ich weiß, mit dem 70-210 / f4 kann es sicher nicht mithalten. Aber das Ofenrohr habe ich seinerzeits auch über Ebay erworben und mich wie gesagt angeschmiert. Ich weiß nicht, ob ich nochmal bereit bin so viel Geld dafür auszugeben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ciao Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#2 von christoph.ruest , 01.01.2007 22:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-01, 21:44) Hallo zusammen,[/quote]

Hallo Herk,

ZITATersteinmal wünsche ich allen Forummitgliedern ein Frohes Neues Jahr /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> !![/quote]Danke, gleichfalls!

ZITATBis vor kurzem besaß ich noch das hoch gepriesene Ofenrohr, allerdings zeichnete sich auf einigen Bildern ein schwarzer Rand ab. Das sah aus wie ein Tunnelblick nach nem ordentlichen Gelage. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Das nennt sich Vignettierung.
Es tritt entweder von Haus aus bei Offenblende auf (bei - sagen wir mal politisch korrekt - nicht ganz so tollen Objektiven) oder einfach bei fast allen Objektiven, wenn man eine falsche Geli benutzt. Abhilfe: eine oder zwei Stufen abblenden (bei sch...lechten Objektiven) oder die richtige Geli verwenden.
Auch tritt dieser Effekt auf, wenn man ein Objektiv mit zu kleinem Bildkreis einsetzt (z.B. ein für APS-C gerechnetes Objektiv [bei Minolte tragen die die Bezeichnung "DT" im Namen] an einer KB-Kamera).

ZITATNach einer Beratung beim damaligen Fotolehrer, wurde mir geraten, das Objektiv einzuschicken. Die Blenden würden sich anscheinend nicht mehr richtig öffnen.[/quote]Na diese Aussage (sowie der "Fotolehrer" sind wohl ziemlich /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Würde sich die Blende nicht mehr richtig öffnen, so käme es einfach zu Unterbelichtung. Aber sicher nicht zu Vignettierung.
Schliesslich wird ja gerade z.B. bei schlechten Objektiven die Vignettierung kleiner ("besser", wenn man abblendet, also die Blende schliesst.

ZITATIch habs dann unter Wert verscherbelt und suche nun ein neues.[/quote]

Selber schuld /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich bin mir sehr sicher, dass sich der neue Besitzer über sein neues Objektiv riesig freuen wird. Und damit wird er schöne Bilder - ganz ohne Vignettierung - machen.

ZITATDaher wollte ich von Euch wissen, was ihr davon haltet:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=160069317142[/quote]

Ich kenne das Objektiv nicht, kann daher nicht viel dazu sagen.

Aber: Wenn du dieses Objektiv (also diesen Typ) willst, dann bekommst du es auch zu einem wesentlich günstigeren Preis...

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#3 von 01af , 01.01.2007 22:44

ZITAt ("herkules @ 1. 1. 2007, 21.44 h) Bis vor kurzem besaß ich noch das hoch gepriesene Ofenrohr, allerdings zeichnete sich auf einigen Bildern ein schwarzer Rand ab. Das sah aus wie ein Tunnelblick nach nem ordentlichen Gelage.[/quote]
Ein schwarzer Rand? Dann hast du entweder eine unpassende (zu lange) Gegenlichtblende benutzt, oder das Objektiv hatte einen schweren Defekt. Daß die Bildecken bei längster Brennweite und voller Öffnung ein wenig dunkler kommen als die Bildmitte, ist auch für das "Ofenrohr" normal. Fast alle Objektive zeigen bei größter Blende etwas Vignettierung. Doch "schwarz" dürfen selbst die äußersten Ecken nicht sein, sondern nur ein bißchen dunkler.


ZITAt ("herkules @ 1. 1. 2007, 21.44 h) Nach einer Beratung beim damaligen Fotolehrer wurde mir geraten, das Objektiv einzuschicken. Die Blenden würden sich anscheinend nicht mehr richtig öffnen.[/quote]
Wie Christoph bereits andeutete: dieser "Fotolehrer" hat von Fototechnik offensichtlich keine Ahnung. Mit der Blende im Objektiv hat das nichts zu tun.


ZITAt ("herkules @ 1. 1. 2007, 21.44 h) Ist das eher 'ne Scherbe oder doch schon etwas ordentliches?[/quote]
Mittelprächtig. Brauchbar, aber nicht wirklich gut. Ich würde sagen, für den (Sofortkauf-)Preis (85 Euro) akzeptabel, müßte aber mit etwas Geduld auch noch billiger gehen.


ZITAt ("herkules @ 1. 1. 2007, 21.44 h) Ich weiß, mit dem AF 4/70-210 kann es sicher nicht mithalten.[/quote]
Such dir das Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm in der Urversion von 1986. Das sieht fast genauso aus wie das "Ofenrohr", nur noch etwas länger -- daher gelegentlich auch als "Großes Ofenrohr" bezeichnet. Das ist dem AF 4/70-210 hinsichtlich der Leistung mindestens ebenbürtig. Ich hab meins bei eBay für 90 Euro ersteigert, und es hat für mich das "Ofenrohr" als Arbeitspferd im Telebereich abgelöst. Eine ebenfalls sehr gute, aber tendenziell teure Alternative wäre ein Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm, egal ob mit oder ohne (D)-Funktion -- wichtig ist hier das "Apo".

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#4 von herkules ( gelöscht ) , 01.01.2007 23:20

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Also schnell was zum "Fotolehrer". Dieser Fotokurs, auch wenn er "nur" von der VHS veranstaltet wurde, wurde von keinem Dilletanten geleitet. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Der Begriff "Fotolehrer" sollte keine Ironie sein oder irgendein Zweifel an seiner Kompentenz lassen. Aber dieser Herr, der den Fotokurs leitete, war selbst jahrelang Berufsfotograf und Besitzer mehrerer Fotogeschäfte. An seinem Sachverstand zweifle ich also überhaupt nicht. Nach der Betrachtung einiger Aufnahmen die ich mit dem Objektiv gemacht habe, meinte er zweifelsfrei einen Defekt des Objetktivs zu erkennen. Da der Kurs schon etwas her ist und ich nicht mehr ganz genau weiß, was für ein Defekt das sein sollte, habe ich mal ganz dilletantisch /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> gesagt, dass sich die Blende nicht mehr richtig öffnet. Das der Kursleiter dies so gesagt hat, kann ich nicht unterschreiben. Der Begriff "Vignettierung" fiel auch, aber das schloss er aus, da die Ränder zu dunkel waren. Auch eine zu große Gegenlichblende (ich habe ausschlielich das Original benutzt) konnte seiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

@ Olaf: Dass die Bildecken bei längster Brennweitung und voller Öffnung etwas dunkler sind als die Bildmitte, hat er mir auch gesagt, aber die Ränder auf meinen Fotos waren definitiv zu dunkel. Ergo hatte das Objektiv einen Defekt.

@ Christoph: Geli war wie gesagt original und meine Kamera (Dynax 5) passt doch sehr gut zum Minolta AF 70-210/f4. Naja und zum Thema Verkauf: ich hab beim Verkauf keinen Verlust gemacht! Ich habe es selbst ziemlich günstig bekommen (95,- &euro und nur der Geier weiß wieso!! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ich bin mit plus minus null bei diesem Geschäft weg gekommen. Und wenn ich Bilder ohne schwarze Ränder habe, dann war es den Verkauf wert, auch wenn ich das "Ofenrohr " nicht mehr besitze. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Schönen Abend noch.
Grs Herk



herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#5 von herkules ( gelöscht ) , 01.01.2007 23:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nochmal Hallo zusammen,

Wie sieht es mit dem hier aus. Es ist zwar eine Nummer kleiner, aber das wäre für mich nicht so schlimm:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Teleobjektiv-AF...1QQcmdZViewItem

@Olaf: Ich beobachte jetzt einige "große Ofenrohre". Mal sehen, vielleicht ist ja was erschwingliches dabei!

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#6 von christoph.ruest , 01.01.2007 23:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-01, 23:33) Wie sieht es mit dem hier aus. Es ist zwar eine Nummer kleiner, aber das wäre für mich nicht so schlimm:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Teleobjektiv-AF...1QQcmdZViewItem[/quote]

Völlig überteuert!

Ich will damit nicht sagen, dass das Objektiv das Geld nicht wert ist, sondern dass man dieses Objektiv zur Hälfte des hier veranschlagten Preises bekommt.

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#7 von e100vs ( gelöscht ) , 02.01.2007 00:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-01, 23:33) Nochmal Hallo zusammen,

Wie sieht es mit dem hier aus. Es ist zwar eine Nummer kleiner, aber das wäre für mich nicht so schlimm:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Teleobjektiv-AF...1QQcmdZViewItem

@Olaf: Ich beobachte jetzt einige "große Ofenrohre". Mal sehen, vielleicht ist ja was erschwingliches dabei!

Grs Herk[/quote]

Wäre das hier was für dich?:
klick

Gruß,

A.B.M.
edit: sorry, sehe gerade, du suchst ja die großen Ofenrohre...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

e100vs

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#8 von herkules ( gelöscht ) , 03.01.2007 22:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Zusammen,

hab noch einmal gestöbert und das hier gefunden. Ist das so ein "APO" was Olaf meinte?
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true

In der Beschreibung steht nichts davon, aber auf der Abbildung ist eindeutig die Aufschrift "APO" zu lesen.

Wie siehts damit aus? Scheint kein APO zu haben:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-100-300-1-4-...1QQcmdZViewItem

Und damit ich auch weiß, wovon ich überhaupt rede, erklär mir doch bitte jemand, was genau "APO" ist und was genau es bewirkt, bzw. worin der Unterschied zu Objektiven liegt, die kein APO besitzen.

Vielen Dank.
Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#9 von herkules ( gelöscht ) , 03.01.2007 23:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab noch etwas gefunden. Es ist zwar kein Minolta, aber auch anderen machen guten Objektive, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true

Vielen Dank für die Hilfe.

Grs Herk


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#10 von christoph.ruest , 03.01.2007 23:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-03, 22:53) Hallo Zusammen,

hab noch einmal gestöbert und das hier gefunden. Ist das so ein "APO" was Olaf meinte?
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true

In der Beschreibung steht nichts davon, aber auf der Abbildung ist eindeutig die Aufschrift "APO" zu lesen.[/quote]

Jep, das ist so ein "APO".

ZITATWie siehts damit aus? Scheint kein APO zu haben:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-100-300-1-4-...1QQcmdZViewItem[/quote]

Jep, das ist ohne APO. Der Sofot-Kaufen-Preis dafür ist übrigens mehr als gut. Und wirklich schlecht ist auch das Objektiv ohne Apo nicht. Es ist nicht so gut, wie das mit Apo, aber auch nicht wirklich schlecht. Also ich komme damit recht gut zurecht. Klar, wenn ich mal ein sehr gutes Angebot für ein Apo bekomme, wird es ersetzt, aber bis dann...
Auf jeden Fall steht es nicht sehr weit oben auf meiner Liste.

ZITATUnd damit ich auch weiß, wovon ich überhaupt rede, erklär mir doch bitte jemand, was genau "APO" ist und was genau es bewirkt, bzw. worin der Unterschied zu Objektiven liegt, die kein APO besitzen.

Vielen Dank.
Grs Herk[/quote]

Guckst du

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#11 von christoph.ruest , 03.01.2007 23:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-03, 23:01) Hab noch etwas gefunden. Es ist zwar kein Minolta, aber auch anderen machen guten Objektive, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true

Vielen Dank für die Hilfe.

Grs Herk[/quote]

Ja, das ist auch ein Apo.

Sigma macht tatsächlich keine schlechten Linsen.

Aber: das hier ist ein Schiebezoom (das Minolta ist ein Drehzoom).
Überleg dir das gut. Ich hab nur ein mal ein Schiebezoom ausprobiert und es wieder zurück in die Vitrine gelegt. Froh, dass ich es im Geschäft ausprobiert habe und nicht irgendwo per Versand bestellt ("ohne Rückgaberecht" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Klar musst du das selber entscheiden, aber ich würde es mir nicht antun...

Ausserdem hat es ein 52mm Filtergewinde. Das ist etwas häufiger anzutreffen als 55mm und auch die Minolta-Achromaten passen dann nur mit Adapter drauf (und ich benutze die Achromaten nicht ungerne mit meinem 100-300).

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#12 von herkules ( gelöscht ) , 03.01.2007 23:16

Hallo Christoph,

worin besteht der Unterschied zwischen einem Schiebenzoom, wie das Sigma einen hat, und einem Drehzoom? Wo ist der Vorteil eines Drehzooms.
dank deiner Ratschläge tendiere ich im Moment zum Minolta AF 100-300 ohne APO, da auch mir der Preis als relativ günstig erscheint.

Wie meinst du das mit dem Filterdurchmesser (Sigma 52mm und Minolta 55mm)? Was hat das mit diesem Achromaten auf sich. Kann man den einzeln hinzu kaufen und vor das Objektiv schrauben, wie einen Filter.

Sorry, dass ich dich zu später Stunde noch mit dieser öden Theoriestunde nerve.

Schöne Grüße in die Schweiz. Habt ihr wenigstens Schnee??

Grs aus dem Münsterland



herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#13 von herkules ( gelöscht ) , 03.01.2007 23:25

Nochmal nabend, (ich weiß ich nerv /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )

aber so langsam verstehe ich das mit APO und Achromaten! Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Objektiv mit APO-Linsen aus drei zusätzlichen Linsen besteht und dadurch die Farbfehler reduziert werden, während ein Achromat nur aus zwei Linsen besteht und zusätzlich auf das Objektiv beschraubt werden kann?
Könnte man einen Achromaten auf ein Objektiv mit APO schrauben um die Farbfehler noch weiter zu reduzieren?

Guten Nacht.

Herk



herkules

RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#14 von christoph.ruest , 04.01.2007 00:15

ZITAt (herkules @ 2007-01-03, 23:16) worin besteht der Unterschied zwischen einem Schiebenzoom, wie das Sigma einen hat, und einem Drehzoom? Wo ist der Vorteil eines Drehzooms.[/quote]

Bei einem Drehzoom drehst du am Zoomring, um die Brennweite zu verstellen.
Z.B. Beim Minolta APO ist es der schräg geriffelte Gummiring gleich vor der Brennweitenskala.
Der gerade geriffelte Gummiring direkt vor der Geli ist der Fokussierring.

Bei einem Schiebezoom schiebst du den Zoomring nach vorne oder hinten.
Beim Sigma ist es der Plastikring mit der gummierten Auflage in der Mitte des Objektives.

IMHO hat das Drehzoom einige Vorteile:
- Man kann die Brennweite "feinfühliger" einstellen
- Man verstellt die Brennweite nicht so leicht aus Versehen
- Die Brennweite bleibt (bei den meisten und bei allen guten Objektiven sowieso) eingestellt, auch wenn das Objektiv senkrecht nach oben oder unten gehalten wird (z.B. für Aufnahmen von Dingen, die am Boden liegen, von Flugzeugen, Sternen, dem Mond, etc.).

Einziger Nachteil des Drehzooms:
- Die Tiefenschärfeskala (die vielen mehr oder weniger schief verlaufenden, parallel angeordneten Linien auf dem Sigma) gibt es nur bei Schiebezooms.
Ohne die kann ich aber (dank Abblendtaste) bestens leben.

ZITATWie meinst du das mit dem Filterdurchmesser (Sigma 52mm und Minolta 55mm)?[/quote]Die meisten Objektive, die ich habe, haben 55mm Filtergewinde. Überhaupt findet man sehr viele Objektive mit 55mm Gewinde. Es ginge zu weit, wenn ich sagen würde, dass es ein Quasi-Standard ist, aber 55mm ist weitaus häufiger verbreitet als 52mm.
Und eben: auch die Achromaten haben einen Durchmesser von 55mm, so dass sie nur an Objektive mit 55mm Filtergewinde ohne Adapter geschraubt werden können.

ZITATWas hat das mit diesem Achromaten auf sich. Kann man den einzeln hinzu kaufen und vor das Objektiv schrauben, wie einen Filter.[/quote]

Such mal (SuFu oder Googel) im Forum. Du wirst sehr viele Infos über Achromaten finden.
Ich formuliere es trotzdem noch ganz kurz aus:

Es gibt Vorsatzlinsen, die du wie einen Filter vor das Objektiv schrauben kannst. Diese Linsen funktionieren wie eine Brille, d.h. sie haben eine bestimmte Brechkraft (meistens im Bereich +1 bis +5 Dioptrien).
Dadurch wird die Naheinstellgrenze des Objektives herabgesetzt, das heisst, du kannst näher an die Dinge heran, die du fotografieren willst.
Dadurch kannst du zwar die Objekte grösser abbilden, aber du verliehrst die Einstellung auf unendlich.
Also wenn du z.B. mit dem Objektiv alles zwischen 2m und unendlich scharf stellen kannst, kannst du mit einer Vorsatzlinse zwischen 1m und 2m scharfstellen (jedoch nicht mehr über 2m hinaus). Mit einer anderen Linse kannst du z.B. zwischen 50cm und 1m scharfstellen (aber nicht mehr über 1m hinaus).
Wenn du jetzt also etwas aus 50cm fotografierst, so ist es 4 mal so gross abgebildet, als wenn du es aus 2m Entfernung fotografierst.

Ein Achromat besteht aus zwei speziell aufeinander abgestimmte und zusammengekittete Linsen. Dadurch verringert sich die "Leistung pro Linse", wodurch die Abbildungsfehler kleiner werden (die Kombination aus zwei "schwachen" Linsen verursacht weniger Fehler als eine einzige "starke" Linse).
Dadurch erhöht sich die Abbildungsqualität (und der Preis - wobei der bei den originalen Minolta-Achromaten inzwischen auch nicht mehr so hoch ist).

Von Minolta gibt es drei originale Achromaten (Minolta CloseUp Lens No. 0, 1 und 2).
Die Achromaten kann man einzeln oder in Kombination einsetzen. Erst letzthin wurde hier ausführlich darüber berichtet (hier hilft die SuFu wirklich weiter).
Der Preis pro Stück beträgt inzwischen unter 20€ (natürlich als gut erhaltene Occasion).

ZITATaber so langsam verstehe ich das mit APO und Achromaten![/quote]Nimm es mir bitte nicht übel, aber leider hast du wohl doch noch nicht alles komplett verstanden.
Das ist aber kein Problem - für etwas sind wir hier ja auch noch da und man kann vieles (oder fast alles) lernen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATGehe ich richtig in der Annahme, dass ein Objektiv mit APO-Linsen aus drei zusätzlichen Linsen besteht und dadurch die Farbfehler reduziert werden[/quote]

Jaein. Eine Apochromatische Linse bestand früher aus drei verschiedenen Glassorten, die hintereinander gelegt und verkittet wurden.
Also ganz streng genommen waren es schon drei Linsen, diese wurden jedoch zu einer einzigen verkittet (so dass du am Ende nur eine Linse in der Hand hattest, die aber aus drei Einzelteilen bestand). Heute besteht ein Apochromat nicht mehr unbedingt aus drei verkitteten Linsen. Inzwischen gibt es sehr gute Beschichtungen, die man auf einen Achromaten oder auf eine einfache Linse aufbringen kann, um damit apochromatische Eigenschaften zu erreichen.

ZITATwährend ein Achromat nur aus zwei Linsen besteht und zusätzlich auf das Objektiv beschraubt werden kann?[/quote]Ja, ein Achromat besteht aus zwei verkitteten Linsen. Er wird vorne auf das Objektiv geschraubt. Eben genau wie ein Filter. Deshalb ist das passende Filtergewinde ja auch wichtig.

ZITATKönnte man einen Achromaten auf ein Objektiv mit APO schrauben um die Farbfehler noch weiter zu reduzieren?[/quote]

Nein! Ein Objektiv ist im Normalfall* so gerechnet, es seine maximale Leistung im "Urzustand" erbringt.
Wenn jetzt eine weitere Linse (egal ob Filter, Vorsatzlinse, Achromat, etc.) mit ins Spiel kommt, verschlechtert diese die Abbildungsqualität per se auf jeden Fall.
Also jedes zusätzliche Element verschlechtert die Bildqualität. Nur fällt dies bei den einen Elementen stärker aus als bei den anderen. Also ein Achromat verursacht weniger Fehler als eine Vorsatzlinse, aber auch ein Achromat verursacht einen Fehler.

*mit Normalfall meine ich etwa 98% der erhältlichen Objektive. Es gibt ein paar wenige Objektive (eigentlich Ausnahmslos "Spezialgeräte" wie z.B. Reflexobjektive oder hochlichtstarke Superteles), bei denen gehört ein Filter mit zur optischen Rechnung. Das heisst, die Abbildungsqualität wird schlechter, wenn du den Filter entfernst. Bei diesen Objektiven (zumindest bei denen, die ich kenne) wird der Filter jedoch nicht vor das Objektiv geschraubt, sondern er befindet sich in einer Filterschublade im Innern des Objketives.

Und wie bereits erwähnt: Einen Achromaten brauchst du, um die Naheinstellgrenze des Objektives herabzusetzen. Also für Makroaufnahmen (entweder mit eigentlich nicht-Makroobjektiven oder mit speziellen Makroobjektiven, die ihren Maximalen Abbildungsmassstab erst mit Achromat erreichen, wie z.B. das Cosina 100/3.5 Makro).

ZITATSorry, dass ich dich zu später Stunde noch mit dieser öden Theoriestunde nerve.[/quote]Aber das ist doch überhaupt kein Problem.
Ich hab Ferien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und hier hilft man sich gerne /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATSchöne Grüße in die Schweiz. Habt ihr wenigstens Schnee??[/quote]

Besten Dank und Gruss zurück ins Münsterland.

Nein, wir haben leider kein Schnee (zumindest nicht hier im Unterland - hier schifft es nur in Strömen und es ist sauwarm). /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Ist das ein gutes Objektiv?

#15 von matthiaspaul , 04.01.2007 05:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (herkules @ 2007-01-03, 23:01) Hab noch etwas gefunden. Es ist zwar kein Minolta, aber auch anderen machen guten Objektive, oder?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true[/quote]
Aus eigener Erfahrung: Vorsicht - der Verkäufer dieses Exemplars ist "sogus". Da kann man sich schon mal absolut nicht auf die Angaben im Auktionstext oder Antworten zu Fragen verlassen. Die Rückabwicklung bei berechtigten Reklamationen läuft extrem zäh, mitunter muß man die Sache erst bis zum Anwalt eskalieren lassen, bis er reagiert. Da ich selbst schon mehrfach bei diesem Zeitgenossen reingefallen bin, obwohl vorher alles prima aussah, kann ich hier nur pauschal abraten, egal wie verlockend das Angebot noch scheinen mag. Von dem Objektiv gibt's genügend Exemplare, so daß sich bestimmt schon in wenigen Tagen wieder neue Möglichkeiten ergeben werden.

Da ich selbst zwei Exemplare dieses Objektivs besitze (ein olivgrünes und ein schwarzes) kann ich sagen, daß es technisch zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (Schiebezoom, drehende Frontlinse, Längenänderung beim Fokussieren, usw.), aber es war aufgrund der Abbildungseigenschaften lange Zeit eines meiner Lieblingsobjektive für Landschaften und Portraits. Ich würde es auch heute noch häufig verwenden, wenn ich nicht inzwischen generell mehr mit Festbrennweiten arbeiten würde. Das Objektiv hat ein angenehmes Bokeh und eine ganz leicht warme Farbwiedergabe. Anfang der neunziger Jahre (so alt ist das Teil! bekam dieses Objektiv auch sehr gute Testergebnisse in einigen Zeitschriften (darüber hatte ich hier schon mal berichtet). Heute hat ein neuwertiges Exemplar dieses Modells meiner Beobachtung nach aber nur noch einen Wert von vielleicht 35 - 55 Euro. Aufgrund des Alters gibt es viele Exemplare, die Mängel haben, etwa eine nicht mehr gleichmäßig oder zu locker laufende Zoommechanik (bei meinem schwarzen Exemplare hat sich z.B. die Zoommechanik verklemmt und eine innere Linsengruppe hat seit dem enormes Spiel -> Schrott), eine ausgeleierte Objektivfassung (bei dem noch funktionierenden grünen Exemplar hätte sich vor Jahren einmal fast das eigentliche Objektiv von der Fassung gelöst - zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und konnte dann später die Schräubchen, die sich im Innern gelockert hatten, wieder festziehen - gebrochen war nichts). Immerhin hat letzteres Exemplar mir lange hervorragende Dienste im "Gelände" geleistet und wurde wahrlich nicht geschont... Dem Vernehmen nach soll dieses Objektiv allerdings nicht sehr gut mit Digitalkameras harmonieren und dort sehr schwammige Bilder liefern. Da ich nur analog fotografiere, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl.:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=88196
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=88267
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4477

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=166441
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=148826 u.a.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz