RE: Vivitar 200 1:3,0

#1 von pastulla , 21.10.2004 22:35

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir von einem Freund dessen x700 am bekannten Kondensatorenfraß leidet derzeit ein Vivitar 300 1:3,0 ausgeliehen.

Ist zwar enorm schwer, hat aber einen hübschen Nahbereich und ist einfach verdammt hell. Habt Ihr denn mal Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht?

Bis dann mal,

Nicola



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Vivitar 200 1:3,0

#2 von richard ( gelöscht ) , 22.10.2004 00:30

Ich nehme an, daß es sich um das Vivitar 200/3,0 handelt. Als Serie I Objektiv mechanisch sehr robust - scharfzeichnend mit hohem Kontrast (auch bei offener Blende) - mit Tendenz zu wärmerer Farbgebung als Minolta-Objektive. Es wurde zur selben Zeit mit weiteren, hervorragenden Serie I Objektiven gebaut wie z.B. das 135/2,3 oder das Macro 90/2,5 - welches als das Objektiv mit dem höchsten Auflösungsvermögen am Kleinbildsektor gelobt wurde. Die Naheinstellgrenze wurde an einem Objektiv dieser Brennweite zu dieser Zeit von keinem anderen Hersteller angeboten. Heute wird die Naheinstellgrenze bei dieser Lichtstärke meines Wissens auch nur vom Pentax 200/2,8 ED erreicht. Wenn dich das Gewicht nicht stört, hast du meiner Meinung nach ein vielseitiges optisches Juwel an deiner Kamera.



richard

RE: Vivitar 200 1:3,0

#3 von pastulla , 22.10.2004 01:36

Hallo Richard,

genau um Dieses handelt es sich. (Leider nur geliehen)

Ist denn dieses Objektiv heutzutage eher selten im Gebrauchtangebot oder kommt man da relativ problemlos ran? Ich habe mit Fotobörsen und ähnlichen Quellen so gut wie keine Erfahrung, ich schau nur manchmal in ebay rein, aber da habe ich dieses Objektiv noch nicht gesehen.

Bis bald:

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


RE: Vivitar 200 1:3,0

#4 von richard ( gelöscht ) , 22.10.2004 21:28

Hallo Pastulla
Das Objektiv hatte einen relativ hohen Neupreis, was für die damaligen Vivitar Series I Objektive ohne Zweifel gerechtfertigt war. Es ist daher eher selten im Gebrauchtmarkt zu finden. Heute dürfte der Preis so etwa zwischen 70.- und 100.- Euro liegen. Vor einiger Zeit habe ich in Wien in einem Second-Hand Geschäft eines gesehen. Ob es noch lagernd ist, kann ich Dir erst morgen vormittag sagen.



richard

RE: Vivitar 200 1:3,0

#5 von richard ( gelöscht ) , 23.10.2004 12:40

Hallo Pastulla

Heute vormittag habe ich es gesehen. Es weist außen geringe Gebrauchsspuren auf, Linsen sind absolut einwandfrei, keine Kratzer, keine Schlieren, kein Linsenstaub. Die Mechanik absolut in Ordnung. Da die Gummierung mehrere Risse hat und sich teilweise ablöst, würde der Händler mit seinem Preis von Euro 80.- auf Euro 68.- runtergehen. Die Gummierung ist aber sonst in Ordnung und mit geschicktem Kleben wird man mit Sicherheit nichts mehr von den Rissen sehen. Die Internetadresse wäre
http://www.sobotka.at, dort klickst du das Bild "Bücher" für allg.Info an, dann klickst du auf den sich öffnenden 2. Link von oben mit "second Hand" weiter über Kleinbildkamera-Objektive bis zum Vivitar 3/200 I für Minolta MF um Euro 80.-.
Am Montag, den 25.10.2004 ist das Geschäft ab 10.00 Uhr, geöffnet, die Telefonnummer - ich glaube 0043 für Österreich, 01 oder nur 1 für Wien und dann
8934387. Selbstverständlich gibt es Rückgaberecht, über die Dauer wegen Auslandversand müßtest du dich mit dem Verkäufer einigen.
Das alles ist vollkommen unverbindlich, wenn du nicht interessiert bist, brauchst du dich nicht zu melden.

Alles Gute zu deiner Entscheidung



richard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz