RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#1 von Frank , 27.03.2003 08:15

Hallo,

suche für das Sigmaobjektiv eine Gegenlichblende. Wer kann mir weiterhelfen?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#2 von manfredm , 27.03.2003 08:48

Uih- ich denke das wird schwierig, da dieses Objektiv eher zu den Raritäten gehört. Andererseits ist die mitgelieferte Geli so mickerig (geht bei 18mm wohl nicht besser), daß es wohzl auch nicht viel schadet, wenn sie fehlt.
Viel Glück bei der Suche
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#3 von Frank , 28.03.2003 07:43

Hallo Manfred,

wie ich gesehen habe, hast Du ja auch das Objektiv. Lohnt sich hier die Geli dann überhaupt? Meiner Meinung nach hat das Objektiv aber etwas mit Gegenlicht zu kämpfen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#4 von manfredm , 28.03.2003 08:24

Hallo Frank,
ja, ich hab das Objektiv und ja, es hat mit Gegenlicht zu kämpfen, allein schon wegen der stark vorgewölbten Frontlinse, und die blütenförmige Geli ist auch nicht schlecht angepasst aber: obwohl die Frontlinse deutlich kleiner ist, hat das Filtergewinde 72mm, wohl um Vignettierungen bei Filtern zu Vermeiden. Die Geli sitzt noch außerhalb und ist, dem Bildwinkel entsprechend, ziemlich klein, wie soll sie da noch wirksam Streulicht verhindern? Der wichtigste Effekt dieser Geli ist meines Erachtens, der mechanische Schutz der Frontlinse, da die Geli als 1-2cm "Abstandshalter" dient.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#5 von Marcus , 28.03.2003 08:30

Ich habe das "alte" 17mm ATX von Tokina. Das hat noch einen 72mm Filter und eine feststehende Gegenlichtblende aus Metall. Diese kann jedoch bei Bedarf (wenn das Cokinsystem angedockt werden soll) vom Tokinaservice (permanent) entfernt werden.
Auch dieses Objektiv hat mit Gegenlicht zu kämpfen, aber ich denke, daß das in der Natur des Bildwinkels liegt!

Hier meine Tokina ATX 17mm f/3.5 Review auf Englisch.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#6 von manfredm , 28.03.2003 09:00

Hallo Marcus,
ich habe gerade Dein oben gelinktes Review über Dein 3,5/17mm gelesen. Dort schreibst Du, daß Du ein weniger extremes WW bevorzugen würdest. Kann ich bestätigen: ich habe mein Sigma 3,5/18mm viel verwendet und es ist auch heute noch immer im Fotorucksack dabei, aber seit ich mein Sigma 2,8/24mm habe, hat es dem 18mm deutlich der Rang abgelaufen, ich verwende es vielleicht noch 10% wie zuvor.
Auch weiß ich es sehr zu schätzen daß das Sigma 3,5/18mm eine abnehmbare Geli hat, so daß der Einsatz von Cokin Verlaufsfiltern kein Problem ist. Bei einem so großen Bildwinkel brauche ich den Verlaufsfilter öfter als bei anderen Objektiven. Außerdem ist der Transport bei umgedrehter Geli sehr viel Platzsparender.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#7 von manfredm , 31.03.2003 08:38

Ich hab' am Wochenende ein bischen mit dem 3,5/18mm gespielt unn möchte meine skeptische Haltung zur Geli etwas einschränken: in einer Situation kann Sie doch hrelfen: wenn die Sonne seht hoch am Himmel steht, quasi senkrecht über der Frontlinse. Das ist zwar in der Regel nicht gerade das ideale Licht, aber immerhin. Die "Blütenblätter" der Geli oben und unten sind so, daß sie helfen können, die an den Seiten sind wirklich mickerig.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Geli für Sigma AF 3,5/18

#8 von Frank , 31.03.2003 12:04

Danke für die Tipps!

Dann werd ich weiter Ausschau halten nach einer Gel.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz