RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#1 von TomFrank ( gelöscht ) , 11.10.2004 13:33

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 6 Monaten eine Z1. So weit so gut. Nun ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass der Autofocus im Grunde macht, was er gerade will, nur nicht das scharf stellen, was ich gerne hätte. Die Kontrolle über den Sucher ist nicht sehr hilfreich um nicht zu sagen unbrauchbar.

Konkret habe ich folgendes Problem: Typisches Motiv, z.B. Kind auf dem Spielplatz, ca. 5m entfernt. Das Kind ist also NICHT das beherrschende Motiv auf dem Foto. Der Autofocus findet keine Kante, Punkt bleibt rot. Also ein bißchen nach rechts oder links, bis es piept. Auslösen und ... unscharf! Scharf ist dann z.B. der Rasen im Hintergrund. Ebenso ist es mir bisher nur in Ausnehmefällen geglückt, ein bewegtes Motiv (Kinderfahrrad, also nicht gerade Formal-1 Tempo) scharf zu bekommen. Es sind keine Verwacklungsunschärfen, sondern der Autofocus schafft das einfach nicht.

Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich das verbessern kann?
Vielen Dank.

Thomas


Anm.: Ich bin kein Anfänger, sondern habe 20 Jahre Spiegelreflexerfahrung mit manuellem Focus. Da war das insgesamt einfacher. Ihr könnt also Klartext reden.



TomFrank

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#2 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2004 14:36

Oh da geht es Dir wie mir,

meine Z1 auch nur auf Verhandlungsbasis bereit, scharfzustellen. Wichtig: Vieieieieiel Licht und etwas Glück. Bei meinen Katzenbabybildern sind etwa 80 - 90% Ausschuss. Am besten geht es immer noch mit erst Scharfstellen lassen (mit halb gedrücktem Auslöser) und wenn dann das Sucherbild wieder in Bewegung ist, badrücken. Schnellschüsse werden in aller Regel nichts.

Wenn ich was Schnelles scharfstellen möchte zücke ich immer wieder die analoge SLR.



JTH

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#3 von mullar , 11.10.2004 15:34

Aber in den Produktinformation des Händlers heißt es doch:

MINOLTA DiMAGE Z1

3,3 Megapixel Digitale mit supergroßem 10'fach optischen Zoombereich von 38 - 380 mm! Extrem schneller Autofokus mit superkurzer Auslöseverzögerung und ein Makrobereich von 4 cm machen diese gut in der Hand liegende Kamera zu einem echten Allrounder!


/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#4 von JTH ( gelöscht ) , 11.10.2004 15:37

Die haben gelogen!



JTH

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 11.10.2004 15:52

ZITATAm besten geht es immer noch mit erst Scharfstellen lassen (mit halb gedrücktem Auslöser) und wenn dann das Sucherbild wieder in Bewegung ist, badrücken. Schnellschüsse werden in aller Regel nichts.[/quote]
@Thomas,

hat Dir das keiner gesagt?

Draufhalten und Durchdrücken klappt bei diesen digitalen Kameras nur selten.

Das konnten Kameras zwar vor 10, 20, 30 Jahren, aber die Computerkinder
haben es nicht drauf.

Also heute ist es besser, irgendwas anzuvisieren, was etwa in der gleichen Entfernung,
möglichst unbewegt und klar strukturiert ist, den Auslöser zu Fokussieren anzudrücken,
und dann auf das bewegliche Ziel zu ziehen um dort auszulösen.

Ansonsten empfehle ich sehr den folgenden Artikel zu lesen:
Hyperfokaldistanz erklärt und angewendet

Das ist dann natürlich so, wie Opa vor 50 Jahren fotografiert hat. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Fritz



korfri

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#6 von Pitti , 12.10.2004 09:37

Hallo :-)

Ich besitze die Kamera nicht. Trotzdem nur zur Sicherheit: Der Spot-AF ist doch aktiv bei euch, oder?

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#7 von TomFrank ( gelöscht ) , 12.10.2004 13:27

Hallo zusammen,

ja, der Spot Autofocus ist aktiviert. Ich habe halt auch geglaubt, was die Werbung sagt und tatsächlich ist es ja bei den anderen noch langsamer.

Das mit dem "andrücken" und dann durchdrücken kenne ich durchaus, aber es ist halt nicht immer was das in derselben Entfernung zu finden wie das, was ich scharf haben möchte. Das ist wirklich lästig. Sehr hilfreich wäre eine kleine Anzeige, auf welche Entfernung der Autofocus scharf gestellt hat, aber das gibt es ja zumindest bei der Z1 nicht. So könnte man wenigstens ausschließen, dass auf unendlich steht, obwohl das Objekt mit Sicherheit nicht dort ist.

Auch der nachführende Autofokus funktioniert wohl nur in Standardfunktionen, ich habe z.B. ein auf mich zufahrendes Motorrad wirklich gut hingekriegt. Aber speziell bei Kindern und anderen im ZickZack laufenden "Objekten" ist es wohl Glücksache.

Schade eigentlich.

Wem noch was einfällt, bitte mitteilen. Ansonsten vielen Dank für die gegebenen Antworten.

Thomas



TomFrank

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#8 von focus 320 ( gelöscht ) , 07.11.2004 13:20

ich habe die z2, zufrieden bin ich nicht wirklich.
der af reagiert nur gut bei kontrastreichen focusbereich und dann muß viel licht sein.
mein tip bei af verweigerung : mittiges af messfeld (statischer af) wählen, gezielt auf gleicher ebene des motivs nach kontrastpunkten suchen - da focusiert sie dann doch relativ schnell-
dann auf das motiv - abdrücken
besonders im innenraum braucht man mit der z2 gute nerven beim scharfstellen.
am meisten stört mich aber die zu starke farbsättigung der bilder, 90% der bilder muß ich am pc "entfärben", besonders mit rot meint es die kamera all zu gut.

sparen und hoffen auf die 7d



focus 320

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#9 von Hägar fra Sørlandet ( gelöscht ) , 08.11.2004 13:46

Willkommen im Club der "Angemeierten" ...

auch ich folgte dem Trugbild der Werbung ... Speed-AF ...

Innenraum, Blitz, Dämmerlicht ... Katastrophe hoch "n" ...

Selbst der Versuch, manuell, Blende 8, Entfernung etwas über 2 Meter oder "rangerobbt an Unendlich, also um und bei 4 Meter oder so ... (von wegen "jetzt extra", ein einziger Untergang) ... Unschärfen, Ausschuß und nich zu erkennen auf den Display .. trotz Brille .. ! ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wenn ich mit Spiegelreflex blitzte, 60stel oder 125stel, war das Bild scharf, Blende und Entfernung sollten schon stimmen und passen ... also beim 28 mm und Blende 8 machte scharf von hier bis zum Mittelmeer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ... hier bei der Z1 kriege ich das einfach nicht hin ...

Und wegen dieser Unschärferei dachte ich messerscharf, nimmste das dazu empfohlene Blitzgerät, den 2500er ... und ... was les ich ... der Sensor ist bei der Dimage außer Betrieb ... *merde* ...


Ich frage mich, ob die Nikon als Spiegel das besser kann, denn hier bin ich leicht enttäuscht ...



Hägar fra Sørlandet

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#10 von Zoomer , 08.11.2004 16:55

Huch, wenn ich das so lese kann ich mich nur glücklich schätzen die Z3 gekauft zu haben. Fokussiert ab und zu (eher selten) auch mal falsch, aber die Farben sind sehr natürlich und in Ordnung. Rauschen gibt es ab ISO 200. Deshalb hab ich ISO 50 festeingestellt und so liefert sie Topaufnahmen, bin wirklich zufrieden.
Gruss Zoomer



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#11 von oskar , 08.11.2004 17:13

Ich habe nirgenwo gelesen daß die Z2 besser als eine (D)SLR sein soll. Ein Vergleich hinkt.
Aber bei den meisten dürfte das Problem nicht die Camera sein, es steht hinter der Camera.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#12 von focus 320 ( gelöscht ) , 08.11.2004 20:45

eure meinung zu diesem bild:
meine z2 meint es mit der farbe zu gut, besonders rot
erkennbar am erdreich, sollte eigentlich nur grau sein ( am bild rotstichig) oder sieht das Bild an euren bildschirmen normal aus?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p48957n1.jpg 

focus 320

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#13 von oskar , 08.11.2004 23:09

Also ich seh keinen Rotstich auf meinem TFT Monitor.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#14 von Hägar fra Sørlandet ( gelöscht ) , 09.11.2004 08:58

Moinmoin,

also bei mir auf Röhre Samsung 17er sieht's gut aus ...

Kenne aber den Effekt:
Blitzbilder von Abendveranstalte auf Läppi-TFT zu dunkel, also habe ich sie aufgehellt
Auch auf Röhre 17er zu Haus warten die zu dunkel, also die aufgehellten geguckt.
Auf dem Fernseher via DVD-Player waren die aufgehellten viel zu hell .. mußte die Originale nehmen ...
Und noch ein anderer Effekt war bei mir im Geschäft auf der Röhre ...

Zweite Show:
diese Bilder als Test zum Labor gegeben, 13x18 printen lassen ..
die Originale, die Sufe-1-Aufgehellten, die Stufe-2-Aufgehellten und die Stufe-3-Aufgehellten ...

Das Labor machte daraus ab Stufe 3 einen "Fehlerfall" und reduzierte das Aufhellen wieder ... irgendwo zwischen Stufe 0 und 1 ...


Ergo:
what you see kriegste nich ...

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Hägar fra Sørlandet

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#15 von peter1949 ( gelöscht ) , 18.11.2004 20:20

Hallo an Die Minolta Gemeinde,
hier ein Bild aufgenommen mit der Z1 am 17.11.2003. Machmal klappt es auch mit dem Autofocus.
Gruß Peter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p50936n1.jpg 

peter1949

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz