RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#16 von peter1949 ( gelöscht ) , 18.11.2004 20:27

nochmals das gleiche Bild.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p50938n1.jpg 

peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#17 von fwiesenberg , 19.11.2004 00:08

Ok - aber die alten Telefone zählen bei mir eindeutig nicht zu den schnellstbewegten Objekten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich habe bis dato keine gravierenden Probleme mit meiner Z2. Im Vergleich zu den BilligDigis finde ich sie tatsächlich schnell - verglichen mit den Analogen natürlich nicht, aber der Vergleich hinkt ja.

Falls die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, focussiere ich halt manuell. Geht ja wenigstens!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#18 von JTH ( gelöscht ) , 19.11.2004 07:39

Zitat von fwiesenberg
Falls die Lichtverhältnisse nicht ausreichen, focussiere ich halt manuell. Geht ja wenigstens!


Um mit einem Zitat des Karl Valentin zu antworten:

Das geht schon... - aber halt wie

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#19 von peter1949 ( gelöscht ) , 19.11.2004 19:27

Hallo an Alle,
ich bin noch neu hier im Forum, habe aber schon etliche Berichte über Minolta Digitalkameras gelesen. In sehr vielen Berichten wird das Problem des Autofocus bei schlechten Lichtverhältnissen beschrieben. Ich selbst habe das Problem ja auch mit meiner Z1. Selbst der Zusatzblitz 3600 HS(D) hilft hier nicht weiter. Bei meiner analogen Vectis S1 wird bei Dämmerung über den HS(D) Blitz ein Meßstrahl zur Entfernungsmessung erzeugt. Fragt man sich, warum das bei den "Digitalen mit Blitzschuh" nicht möglich ist. Auf meine E-Mails Anfragen an Minolta, bekam ich auch keine befriedigende Antworten. Aber mir wurde das Blitzgerät 3600 HS(D)
empfohlen. Jetzt kann ich wenigsten die Objekte aus größerer Entfernung unscharf belichten. Ach ja, da habe ich doch in einem Bericht hier im Forum folgendes gelesen. "wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind, kann man ja auch in den manuellen Focus umschalten" Das ist im Grunde richtig, trifft aber bei der Z1 nicht zu, da hier nur ein Display zur Kontrolle vorhanden ist. Wenn man im Display nichts mehr sieht nützt einem auch die manuelle Focussierung nichts, oder?

Viele Grüße

Peter W.



peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#20 von Holger_Schmitz , 28.11.2004 21:46

Hi,

seit einigen Tagen gehöre ich auch zu den Besitzern der Z1, meiner ersten "richtigen" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (zumindest für Laien) Kamera mit der man alle Parameter einstellen kann.

Anfangs war ich auch enttäuscht über die "Unschärfe", manchmal aber auch positiv überrascht über die "Schärfe" einiger Schnappschüsse.
Das Problem der Unschärfe habe ich insofern gelöst in dem ich ggf. mehrfach einen Punkt des zu fotografierenden Objektes anvisiere, nach Möglichkeit einen Punkt mit einem gewissen Kontrast oder Helligkeitsunterschied. Dann klappt es in der Regel ganz gut.

Vor allem habe ich herausgefunden daß die meisten Aufnahmen im "P"-Modus deutlich besser werden als im Automatik-Modus. Das schonmal ausprobiert?

Schnell ist der Autofocus m.E. nach schon, es scheinen mir aber generell Probleme mit Autofokussystemen im Semiprofessionellen Bereich zu geben.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#21 von Finger ( gelöscht ) , 29.11.2004 18:23

Ich habe die Z1 nun seit ca zwei Monaten und kann mich nicht wirklich beklagen. Der Autofokus ist recht ordentlich, wenns mir zu bunt wird, dann stell ich auf manuell um. Ich habe mir neulich einen Adaptertubus gekauft und wenn ich mir die Kamera von Vorne anschaue, sieht es aus, als verdecke der Tubus den AF-Sensor, die scharfstellung scheint aber normal zu funzen? Wollt mir nun noch einen Weitwinkelkonverter kaufen um noch schönere Panoramabilder hin zu bekommen, aber der ist vom durchmesser weit über 52mm und verdeckt auf jeden den AF-Sensor. Hat jemand Erfahrungen mit Konvertern, ob das was aus macht mit den sensoren, oder wie die Messung überhaupt genau funktioniert?

Hab aber ansonsten echt schon top Bilder mit der Z1 gemacht. Besser geht halt immer. Und ne fast doppelt so teure Z3 mit ner Z1 zu vergleichen ist wirklich keine Antwort auf die Probleme mit dem AF der Z1.


Gruß Finger


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p52721n1.jpg 

Finger

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#22 von oskar , 29.11.2004 23:08

Hallo Finger,

Ich hab den WW-Konverter. Das macht nichts aus daß der Sensor dabei verdeckt ist. Die Camera mißt auch noch durch das Objektiv.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#23 von Goodspeed , 03.12.2004 11:14

Zitat von mullar
3,3 Megapixel Digitale mit supergroßem 10'fach optischen Zoombereich von 38 - 380 mm! Extrem schneller Autofokus mit superkurzer Auslöseverzögerung und ein Makrobereich von 4 cm machen diese gut in der Hand liegende Kamera zu einem echten Allrounder!


Zitat von JTH
Die haben gelogen!


Haben sie nicht! Sie versprechen einen extrem schnellen Autofokus, keinen extrem präzisen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#24 von ChrisA , 05.12.2004 19:10

Hier wurden die Farben der Zx bemängelt:

ZITATmeine z2 meint es mit der farbe zu gut, besonders rot[/quote]

Könnte es nicht sein, dass das einfach nur der automatische Weißabgleich ist?
Weißabgleich fest auf Tageslicht, Problem gelöst...



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#25 von Holger_Schmitz , 16.12.2004 13:43

Ich habe gestern abend noch mit der Kamera im Schlafzimmer experimentiert und der Autofocus ist nicht schlecht.

Zumindest konnte der Autofocus die Jeanshose die zwischen Stoffhosen lag in rund 3,5 m so gut scharfstellen und zoomen daß man das Muster der Jeans erkennen konnte. Mit manueller Scharfstellung habe ich das nicht hinbekommen da das Bild im Display mit der Vergrößerung zu rauschig und flimmerig ist.

Auf einer Feier in einer Kneipe waren durchweg alle Bilder (auch die bewegten) scharf.

AF scheint aber nicht nur bei dieser Kamera schwer zu sein sondern eher ein generelles Problem dieser Technik

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#26 von Holger_Schmitz , 27.12.2004 21:53

Hi,
heute habe ich festgestellt daß anscheindend die Autofocus-Zuverlässig anscheinend auch etwas mit dem Batteriefüllstand zu tun hat.
Habe einige Bilder von einem Motiv gemacht, irgendwann kam der Punkt wo die Kamera zum Verrecken gar nicht mehr automatisch scharf gestellt hat.
Kurz danach kam die Aufforderung die Batts zu wechseln, dann klappte es auch wieder mit dem AF.
Ob es Zufall ist werde ich demnächst testen können.
Anbei das Motif aus einer Perspektive, war ein Zufall daß der Löffel und die Tasse so gut balancieren konnten und nicht (! gestellt. Das Bild ist unbearbeitet.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p57506n1.jpg 

Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#27 von peter1949 ( gelöscht ) , 28.12.2004 20:54

Hallo Z1 Benutzer,

meine Z1 samt Zubehör -WW Konverter-und Blitz 3600 HS habe ich nach einem Jahr Ärger, (wegen leicht unscharfer Aufnahmen im Innenbereich) über EB.. verkauft. Meine Nachfolgerkamera wurde die Fuji FinePix S7000. Am Tag der Lieferung war ich bei eine Geburtstagefeier eingeladen und konnte endlich ohne lange Fokussierversuche bei Raumbeleuchtung wirklich gute Aufnahmen erstellen. Von den rund 120 Aufnahmen waren nur 3 unscharf. Bei der Z1 hätte ich (bei gleichen Lichtverhältnissen) bestimmt 40-50% der Aufnahmen wieder löschen müssen.
Nun ich werde natürlich weiterhin im Minolta Forum bleiben, da man hier doch immer gute Tipps und Ratschläge zur allgemeinen Fotografie bekommt.

MfG

Peter W.



peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#28 von ChrisA , 01.01.2005 17:13

Hallo Peter,

ZITATBei der Z1 hätte ich (bei gleichen Lichtverhältnissen) bestimmt 40-50% der Aufnahmen wieder löschen müssen.[/quote]

ich habe zu Weihnachten, einer Geburtstagsfeier und Silvester fotografiert. Dabei war keine einzige Aufnahme unscharf, da ich hauptsächlich Fotos von mehreren Personen (daher 38mm) gemacht habe und sich die Schärfentiefe bei f/2.8 und manueller Fokussierung auf 2.1m von 1.2m bis 17m erstreckt.

Dennoch viel Spaß mit deiner S7000 und ein gutes Neues Jahr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#29 von peter1949 ( gelöscht ) , 02.01.2005 10:15

Hallo Chris,
auch Dir und allen Forumsmitgliedern ein Gutes Neues Jahr.
Nun habe ich mal eine Nahaufnahme mit meiner S7000 gemacht, ich glaube nicht das dies mit der Z1 möglich gewesen wäre. Diese Aufnahme wurde nur beschnitten, sonst keine weitere Bildbearbeitung.
http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.j...al=0&width=1024
MfG Peter



peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#30 von ChrisA , 02.01.2005 10:29

Hallo Peter,

die Aufnahme finde ich sehr gelungen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich war zu Weihnachten bei meinem Großvater, der sich eine neue Lok für seine Modelleisenbahn gekauft hat. Diese habe ich fotografiert...

http://www-user.tu-chemnitz.de/~choc/Forum/Opas-neue-Lok.jpg

Das Licht war in der Ecke des Zimmers nicht sehr günstig. Daher habe ich entfesselt mit meinem 2500D und einer Mini-Softbox von oben aufgehellt.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz