RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#31 von peter1949 ( gelöscht ) , 02.01.2005 10:44

welche Spurweite hat denn die Bahn Deines Großvaters? in der Beschriftung der LOK ist doch eine gewisse Unschärfe zu finden.
Meine Aufnahme ist ein Bahnpostwagen der Fa. ROCO in HO.
Die Aufnahme habe ich im manuellen Modus ohne Blitz gemacht. Ich hatte nur die Raumbeleuchtung (Glühlampen) und eine handelsübliche 6Volt Taschenlampe verwendet.

Gruß Peter



peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#32 von ChrisA , 02.01.2005 12:04

Hallo Peter,

ZITATin der Beschriftung der LOK ist doch eine gewisse Unschärfe zu finden.[/quote]

in der großen Version ist die Beschriftung lesbar. Der Eindruck der Unschärfe kommt vom Verkleinern, da ich kein Freund des Nach- (und Über-)Schärfens bin.
Die Spurbreite ist die kleinste, die es gibt. (Ich glaube NN.) Die Lok ist nur etwa 5 bis 6 cm lang und die Schrift auf der Seite ist dem zu Folge auch nicht viel mehr als einen Millimeter hoch.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#33 von DorSachse ( gelöscht ) , 02.01.2005 13:23

Zur Modelleisenbahn: die Lok ist im Maßstab 1:160 (Spur N), was man an der Kupplung erkennt. Die kleinste serienmäßige Modellbahn ist übrigens "Z" in 1:220.

Die Spur "NN" gibt es nicht! Die doppelten "Bezeichner" für die Spurweiten sind selten. "H0" steht für "Halb Null" - also die halbe Spur 0 und "TT" für "TableTop", was auf die Möglichkeit zum Aufbau dieser Spurweite auf Tischen zurückgeführt wird. Die Spurweitenbezeichnungen sind ansonsten "Einstellig" - II, I, 0, S, H0, TT, N, Z...so im "Groben"



DorSachse

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#34 von tubatabu ( gelöscht ) , 23.02.2005 16:35

Zitat von peter1949
Hallo Chris,
auch Dir und allen Forumsmitgliedern ein Gutes Neues Jahr.
Nun habe ich mal eine Nahaufnahme mit meiner S7000 gemacht, ich glaube nicht das dies mit der Z1 möglich gewesen wäre. Diese Aufnahme wurde nur beschnitten, sonst keine weitere Bildbearbeitung.
http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.j...al=0&width=1024
MfG Peter


Hallo alle miteinander, Hallo Peter.

Nach dem lesen einzelner Beiträge habe ich mich spontan registrieren lassen.

Ich habe mir vor einem Jahr die Dimage Z1 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Das war für mich auch der Anfang mit der "richtigen" Fotografie.
Vorher war ich Lomograf.

Ein gutes Foto von dir Peter, aber warum sollte das mit einer Z1 nicht möglich sein.

Hier meine allererste Nahaufnahme mit meiner Z1.
Und zum Zeitpunkt der Entstehung war ich blutiger Anfänger. Wer weiß was ein erfahrenerer Fotograf daraus gemacht hätte?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p72413n1.jpg 

tubatabu

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#35 von enigma , 23.02.2005 17:01

Jetzt nur noch mal ne frage zwischendurch:

Ich hab daheim irgendwo noch ne alte Dynax 300si... die hat sich den Spaß erlaubt, immer dann, wenn sie für den AF nicht genug Licht hatte, mit ihrem eingebauten Blitzlicht zwei oder drei Blitze rauszufeuern, damit sie Licht hat... fand ich eigentlich ne nette Idee... so hab ich auch in nem alten Bunker bei gar keinem Licht gestochen scharfe Bilder hinbekommen... warum ist Minolta von der Technik abgekommen? Ich glaub zwar, dass das nicht grad Batterieschonend is, aber man hätte wenigstens immer genug licht...

Mit der Z3 hab ich mittlerweile jedenfalls sehr wenig probleme mit dem fokus, man muss halt wissen, wie... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#36 von peter1949 ( gelöscht ) , 23.02.2005 21:45

Hallo tubatabu,
schau die doch einmal die Beiträge von Chris (Helios) an. Nur positive Beiträge zur Z1, und jetzt hat er eine Dynax 800si, da macht man sich doch als ehemaliger unzufriedener Z1 Besitzer + Blitz 3600HS(D) so seine Gedanken. Oder? Mit meiner FinePix S7000 bin ich sehr zufrieden vor allen Dingen brauchte ich mir keinen teueren Blitz kaufen, ich konnte meinen alten Ricoh Blitz weiter verwenden. Nun nochmal ein Macro. Abstand Objektiv-Pfennig-Münze 1 cm. Raumbeleuchtung-normale 5x60 Watt Glühbirnen, kein Blitz.

Viele Grüße

Peter W.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t4330p72548n1.jpg 

peter1949

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#37 von ChrisA , 23.02.2005 21:58

Hallo Peter,

ZITATschau die doch einmal die Beiträge von Chris (Helios) an. Nur positive Beiträge zur Z1, und jetzt hat er eine Dynax 800si, da macht man sich doch als ehemaliger unzufriedener Z1 Besitzer + Blitz 3600HS(D) so seine Gedanken. Oder?[/quote]

interessant, wie du meine Kaufentscheidung interpretierst. Ich bin allerdings prinzipbedingt zur 800si gewechselt. Die Z1 besitze ich immer noch und sehe in ihr auch eine gute Kamera, aber eine echte SLR ist dann doch etwas anderes. Ich plane zudem auf sehr, sehr lange Sicht die Anschaffung einer DSLR. Bis es soweit ist, möchte ich mir die nötigen Objektive zulegen.

Also denke jetzt nicht, ich hätte den Kauf der Z1 bereut. Sie leistet immer noch ihre Dienste, ist aber genauso wie deine S7000 nunmal eine "Digi-Knipse". Schon allein der High-Eyepoint Sucher der 800si entschädigt dafür, dass die analogen Bilder nicht sofort verfügbar sind.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#38 von Dr.T_Music ( gelöscht ) , 09.04.2005 08:43

Hier kommt mal eine vielleicht saudumme Frage:

Auf welche Entfernung stellt sich die Z1 eigentlich ein wenn sie nicht scharfstellen kann? Irgendwie konnte ich dabei noch kein System erkennen. Waere doch ganz nett wenn das dann eben die Schnappschuss Distanz waere...scheint es aber leider nicht zu sein

Dr.T_Music



Dr.T_Music

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#39 von JiP ( gelöscht ) , 09.04.2005 11:40

Hmm gute Frage, aber ich glaube eher das sie halt nur mit anderen Lichtverhältnissen nicht so recht Umgehen kann, und daher an manchen stellen nicht Scharf stellt.



JiP

RE: Autofocussierung mit der Z1. Glückssache?

#40 von Löti ( gelöscht ) , 25.05.2005 09:50

Tach zusammen!

Bin bei der Lösungssuche um Formatierungsproblem bei SD-Karten und Minolta-Kameras auf dieses Forum gestossen und habe erst mal ziemlich lange gelesen ... nun möchte ich meinen Senf auchmal dazugeben:
Bin schon immer begeistert von Minolta gewesen (x7g ... x700 ... Dynax 5000i ... Dynax 505si) Nachdem die komplette Ausrüstung gestohlen wurde, stand ich vor der Entscheidung: wieder SLR oder Umstieg auf Digital? Beides vereint war vor 1,5 Jahren noch viel zu teuer und so entschied ich mich für die Z1. Ich habe diese Entscheidung niemals bereut.
Ich habe meine Z1 nun seit 1,5 Jahren, ca. 7000 Aufnahmen gemacht und ca. 6000 archiviert, d.h. Ausschuss von etwa 15%. Das sind unscharfe, verwackelte oder (und das ist die häufigste Ursache) Serienausschuss, d.h. es wurden mehrere Fotos gemacht, die allesamt technisch einwandfrei sind, aber nur wenige davon stimmen vom Motiv (Personen oder Tiere und andere bewegte Objekte).

Zum Thema AF kann ich nur sagen: Ich komme bestens zurecht! Bei schlechten Lichtverhältnissen nutze ich MF, stelle dann aber nicht nach dem flimmernden Vergrösserung im Display sondern nach Entfernung ein, ich verfüge über ausreichendes Augenmass, sodass ich abzuschätzen vermag, ob mich zwei Meter oder nur ein halber von meinem Objekt der Begierde trennen, und diesen Wert stelle ich ein. Bei bewegten Motiven nutze ich das Sportprogramm, habe damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können und Leichtathleten, deren Hochsprungversuch mit der UHS Serienbildfunktion dokumentiert und danach analysiert wurde, versetzt man ebenso in Begeisterung!

Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit der Z1 und ihren Funktionen. Man kann eben nicht immer "P" einstellen, durchdrücken und Wunder erwarten. Das ist aber auch bei den Kameras so, auf denen nicht "Minolta" steht.



Löti

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz