RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#76 von manfredm , 13.10.2004 13:14

Ich habe mir das Minolta 2,8/28mm auch mal günstig gekauft - und seitdem liegt es bei mir im Schrank /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Hauptsächlich, weil ich mittlerweile mit der Kombination (18) - 24 - 35 - 50 - 100 - (200)mm unterwegs bin und die 28mm da ein bischen dicht zwischen 24 und 35mm liegen, aber mich überzeugt das Objektiv auch nicht sonderlich: Schärfe und Kontrast sind gut, aber nicht außerordentlich und die Verzeichnung ist nicht schlimm, aber deutlich sichtbar. Alles in allem halte ich mein 24-28mm Zoom in 28mm Position, in der es meiner Meinung die beste Leistung bringt, für mindestens gleichwertig: Da hat das Zoom keine Verzeichnung, Schärfe und Kontrast sind nicht sichtbar schlechter unddie halbe Blende mehr Lichtstärke des 28ers nicht ausschlaggebend.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#77 von klaga , 13.10.2004 13:27

Einen Vorteil hat das AF 28mm f/2gegenüber dem f/2,8mm es hat ein 55mm Filtergewinde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich habe auch das 2,8ter und benutze es seit ich das 24mm habe recht selten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Kombi für Unterwegs ist sehr häufig 24mm, 55mm 100mm (Makro), und wie gesagt ein Vorteil alles 55mm Filtergewinde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#78 von Thomas_ ( gelöscht ) , 13.10.2004 14:04

@ Manfred:
Ich habe die beiden Objektive eben mal angesetzt und mußte auch feststellen, daß das 24-85mm hinsichtlich der Verzeichnung keinesfalls schlechter ist, womöglich sogar besser. Das hätte ich vorher nicht gedacht.
Die halbe Blende ist zu vernachlässigen.

Einen Vorteil hat das 2.8/28mm ggü dem Zoom noch: Man muß nicht aufpassen, daß man den Zoombereich versehentlich wieder verstellt, zB bei geneigtem Stativkopf usw. Da hilft dann nur Klebeband beim Zoom.

Hast Du sie auch mal direkt mit kleiner Blende verglichen hinsichtlich Schärfe und Brillanz, oder sind Deine Aussagen dazu Vermutungen?

@ Klaga:
Du hast also das 2/28mm?
Wie zufrieden bist Du? Es würde mich interessieren, ob Du es auch selbst schon einmal mit dem 24-85mm und dem 2,8/28mm verglichen hast oder Vergleichsfotos gesehen hast.

Thomas



Thomas_

RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#79 von manfredm , 13.10.2004 14:24

ZITATHast Du sie auch mal direkt mit kleiner Blende verglichen hinsichtlich Schärfe und Brillanz, oder sind Deine Aussagen dazu Vermutungen?[/quote]
Naja, ich mache keine Testaufnahmen und habe so keinen direkten Vergleich, aber ich begutachte alle meine Aufnahmen kritisch mit der 5x und der 10x Lupe von EMO am Leuchtpult bevor sie gerahmt oder verworfen werden und denke, daß meine Aussagen zu beiden Optiken belastbar sind, auch wenn ich kein "beweiskräftiges Material" vorlegen kann.
Meine Beurteilung des 24-85 im Detail:
24mm: sichtbare Vignettierung, deutlich tonnenförmige Verzeichnung, gute Schärfe und Kontrast.
28mm: deutlich weniger Vignettierung, praktisch keine Verzeichnung, sehr gute Schärfe und Kontrast.
35mm: kaum sichtbare Vignettierung, geringe, kissenförmige Verzeichnung, sehr gute Schärfe und Kontrast.
50mm: kaum sichtbare Vignettierung, stärker werdende, kissenförmige Verzeichnung, sehr gute Schärfe und Kontrast
70mm: praktisch keine Vignettierung, deutliche, kissenförmige Verzeichnung, sehr gute Schärfe und Kontrast
85mm: praktisch keine Vignettierung, starke, kissenförmige Verzeichnung, sehr gute Schärfe und Kontrast



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#80 von Thomas_ ( gelöscht ) , 13.10.2004 14:29

Danke.
Thomas



Thomas_

RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#81 von AlexDragon ( Gast ) , 13.10.2004 15:25

@manfred,

es ist nur zu bewundern, wie wissenschaftlich Du dieses Objektiv, daß ich übrigens auch habe, untersucht hast und beurteilst - Großes Kompliment! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. das ist ja auch mit einer der Gründe, warum so viele Leute hier dieses Forum mögen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#82 von klaga , 13.10.2004 15:44

Zitat von Thomas_
@ Klaga:
Du hast also das 2/28mm?
Wie zufrieden bist Du? Es würde mich interessieren, ob Du es auch selbst schon einmal mit dem 24-85mm und dem 2,8/28mm verglichen hast oder Vergleichsfotos gesehen hast.

Thomas


sorry Thomas,
ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, ich habe "NUR" das2,8/24mm mit 49mm Filtergewinde /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zukunft der Festbrennweiten?

#83 von manfredm , 13.10.2004 16:02

@Alex:
Danke für die Blumen clover, aber "wissenschaftlich war das eben gerade nicht, nur meine Beobachtung.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz