RE: Weitwinkelzoom oder Festbrennweite.?

#1 von thomasG , 04.12.2005 20:01

Hallo liebe Forumsfotografen.Wie stellt man sich ein Ultimatives Weitwinkel vor?
Was für Ansprüche stellt ihr? Festbrennweite oder Zoom? 14er oder 12-24er?Anfangslichtstärke 2.8 bei Festbrennweite oder durchgehend 4 bei Zoom wie es das Tokina hatt, aber für Minoltaanschluss nicht zu haben ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Sigma kommt für mich nicht in Frage,eher schon Tokina! Am besten wäre Natürlich wenn sich KOMI mal dahinter klemmen würde um dem DSLR Fotografen ein Weitwinkelzoom zu bieten daß dem 3.5 17-35er ebenbürtig ist! Momentan gibt es viel Masse aber keine Klasse!
Freue mich über jeden Kommentar. Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Weitwinkelzoom oder Festbrennweite.?

#2 von TMi , 04.12.2005 20:08

Ich habe seit kurzem das 2,8-4/17-35mm an der Dynax 7D im Einsatz und muss sagen, dass ich besonders von den kurzen Brennweiten beeindruckt bin. Abgeblendet auf 3,5 bei 17mm gibts nichts zu meckern. Allerdings ist es ja auch kein extremes Weitwinkel. 14mm wären da schon besser.
Aus meiner analogen Erfahrung (2,8/21mm) kann ich nur sagen, dass Festbrennweiten unschlagbar sind. Und 2,8 sollten schon sein, weil man ja WW gerade auch für Innenaufnahmen nutzt (ich jedenfalls).



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Weitwinkelzoom oder Festbrennweite.?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.12.2005 20:13

Ein preiswertes 14,15 oder 16 mm Weitwinkel Einzelbrennweite dürfte doch für 300 Euro
gelingen, Lichtstärke 4 genügt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Weitwinkelzoom oder Festbrennweite.?

#4 von thomasG , 04.12.2005 22:50

Richtig Ernst-Dieter eine Festbrennweite von 12 oder 14 mit Lichtstärke 4 wäre ok.. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />,und dazu müsste es gut auskorrigiert sein,dafür würde ich auch 500 Euro hinblättern! Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz