RE: Minolta X-7?

#31 von rsorgner , 08.11.2004 20:10

@Mark ZITATWas anderes ist mir eigentlich auch nicht bekannt. Die einzige XG die mit dem MD-1 funktioniert ist die XG-M. Ich glaube aber das der MD-1 für die X-700 gebaut wurde und das Bodendesign für die XG-M übernommen wurde, nicht umgekehrt. Weiß da jemand was genaueres?[/quote]
- der MD-1 wurde erstmals zum Anschluß an die XG-M konzipiert. In wie weit die X-700 zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Reißbrett oder vielleicht schon als Erlkönig fertig war, kann ich nicht sagen.

Hier findest Du einen Scan des Prospekts der XG-M von 1/81



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#32 von rsorgner , 08.11.2004 20:16

@mts ZITAT... Soweit ich weiß, wurde der Motordrive MD-1 erst etwas später zur XG-M (M für Motor) eingeführt ...[/quote]
@fwiesenberg ZITATDer MD-1 müßte links oben eigentlich 3 Kontaktstifte haben. Diese werden ja zumindest von der X-700 (die XG-M, 300er etc. habe z.Z. nicht bei mir) unterstützt.

Die XG-A hat nur 1 Kontakt auf dem Boden.[/quote]
- stimmt. Fehler ist beim Schreiben passiert



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#33 von rsorgner , 08.11.2004 20:24

@toplook ZITATm.E. ist die MINOLTA XG-M die erste MINOLTA mit dem neuen Firmenlogo und wurde bereits angeboten, als die XD7 noch im Programm war. Der MD1 erschien dem zufolge also bereits vor der x700.
Zumindest in Deutschland war es so.[/quote]
- stimmt leider nicht, denn sowohl die XD-7 und die XG-1 kamen auch mit dem neuen Logo auf den Markt

Hier findest Du ein Foto der XG-1 mit neuem Emblem



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#34 von fwiesenberg , 09.11.2004 19:14

@mark

Mal 'ne Theorie: Falls - wider Erwarten - hinter den Bezeichungen von Minolta ein System stecken sollte, könnte das "M" von XG-M ja auf die Motor-Drive-Tauglichkeit hinweisen, oder?!? B)

@toplook

Ich habe hier noch eine XG-A mit altem Body und neuem Logo, von XD-7 in gleicher Konstellation weiß ich, und eine entsprechende XG-1 ist auf dem (Post-) Weg zu mir. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schöne Grüße,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#35 von Mark , 09.11.2004 19:20

ZITATFalls - wider Erwarten - hinter den Bezeichungen von Minolta ein System stecken sollte[/quote]

Oft habe ich nicht den Eindruck, aber es ist sehr wahrscheinlich dass das M dafür steht. Nachdem Roland mir auch den Prospekt hat zukommen lassen bin ich vollends überzeugt, wieder was dazu gelernt.
Schade das es die alten Prospekte nicht mehr so leicht gibt, ich hatte ja schon Mühe alles über die Kameras die ich habe zusammen zu sammeln.

ZITATIch habe hier noch eine XG-A mit altem Body und neuem Logo, von XD-7 in gleicher Konstellation weiß ich[/quote]

Ich hatte eine solche XD in der Hand, habe sie aber nicht übernommen. Der Preis war zu unverschämt, auch wenn die Kamera fast angelneu war.

@Frank
ich habe gestern noch ein Konvolut aus Sonnenblenden bekommen, endlich habe ich auch eine mit Schnapprasten für das 50er. Da waren rechteckige dabei, weißt du für welches Objektiv die sind? es steht nur Minolta drauf.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-7?

#36 von fwiesenberg , 09.11.2004 19:51

@mark

Speziell mit Sonnenblenden habe ich (noch) nicht beschäftigt. Eine rechteckige Minolta-SoBle müßte hier WideAngleLenses zu finden sein.

Tschö!

(Ob das mit dem Link klappt, bezweifel ich irgendwie...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#37 von mts , 09.11.2004 20:45

Zitat von fwiesenberg
@mark

Mal 'ne Theorie: Falls - wider Erwarten - hinter den Bezeichungen von Minolta ein System stecken sollte, könnte das "M" von XG-M ja auf die Motor-Drive-Tauglichkeit hinweisen, oder?!? B)


Schau mal, was ich am 7.11. geschrieben habe!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-7?

#38 von mts , 09.11.2004 20:55

Zitat von TOPLOOK
Hallo Mark,

also ich fand die XG-M immer sehr angenehm, da sie absolut unkompliziert zu bedienen war, gut in der Hand liegt und mir persönlich Zeitautomatik völlig genügt. Es fehlte nur die 1/2000sec... (und evtl. noch Spotmessung). Das "Preis-Leistungsverhältnis" war m.E. hervorragend und Probleme hatte ich auch nie damit.
Ich finde es sehr bedauerlich, daß sich heute nur noch die ("shoot_and_forget"-) X-370s im Programm befindet.


Also, so viel unterscheidet die X-370s ja auch nicht von der XG-M.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-7?

#39 von fwiesenberg , 09.11.2004 21:04

@mts

Sorry - habe ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen!

Schöne Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#40 von Dennis , 17.11.2004 19:41

Der MD-1 wurde zusammen mit der XG-M, einer Weiterentwicklung der XG-9, eingeführt. Die X-700 kam erst später.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-7?

#41 von fwiesenberg , 26.11.2004 14:32

@rsorgner

So - mittlerweile ist meine XG-1 mit altem Body und neuem Logo auch eingetroffen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#42 von rsorgner , 26.11.2004 15:06

... so, jetzt fehlt Dir dann noch eine XD-7 mit neuem Emblem


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f210t4294p52316n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#43 von fwiesenberg , 26.11.2004 15:09

ja, ja - ich fang' doch grad erst mit dem Sammeln an! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-7?

#44 von rsorgner , 26.11.2004 15:17

... gibt noch was schönes - und super rar. Autowinder GP für X-Modell Kameras


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f210t4294p52319n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-7?

#45 von fwiesenberg , 26.11.2004 15:25

Was ist denn das wieder Tolles?

Macht das Teil die Batterien IN der Kamera überflüssig?

Und wenn ja - wozu? Damit, wenn die Batterien im Winder leer sind, die ganze Kamera streikt?!? Tolle Idee! Ist doch so besser: Long-Life-Batterien in der Kamera und Mignonzellen im Winder. Letztere sind zuerst leer und wenn's dann pressiert: Winder aus und manuell weitermachen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz