RE: Analoges von der Photokina

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 04.10.2004 20:28

Nochmals vielen Dank an alle für die Schilderung der Highlights.

Also, ich bin wirklich schwer am überlegen, wenn ich das Geld hätte, dann würde ich sie kaufen, die F6 ;-) Finde ich einfach toll von Nikon, in die analoge Technik zu investieren. Da dürfte vielleicht sogar meine Dynax 9 schlecht aussehen ...

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Analoges von der Photokina

#2 von JTH ( gelöscht ) , 04.10.2004 20:45

Jetzt muss ich mal ganz dumm Fragen: Was hat die F6, was Deine div. Dynax nicht haben? Mal abgesehen vom unbändigen Drang, Diese F6 besitzen zu müssen...

Is it love /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, oder nur Schmetterlinge /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, oder ist die F6 um so viel besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Versteh' die Frage nicht falsch, Ich will hier niemanden bekehren oder einen Markenkult betreiben. Ich komme nur von der rationellen Seite her nicht mit, warum jemand, der wie Du ein recht ansehnliches Arsenal von Minoltakameras und -zubehör sein Eigen nennt, dies (zu einem Spottpreis im Vergleich zum Neuwert) abgeben möchte, nur um mit der "Neuen" ein neues (foto)Leben zu beginnen.

Aber Da bin ich wohl zu rationell veranlagt.


mfG



JTH

RE: Analoges von der Photokina

#3 von dragra , 04.10.2004 21:13

ZITATWas hat die F6, was Deine div. Dynax nicht haben?[/quote]

jo mei, da wäre mal der verschluß aus aluminium & kevlar, der sich selbst überwacht und somit neues benchmark setzt. dann wäre da noch die belichtungsanalyse, die bei einer messung auch die farbenbeschaffenheit und distanz vom motiv berücksichtigt und das geht jetzt auch mit objektiven ohne chip. der autofocus durfte jetzt (endlich) auf canon niveau sein, d.h. jenseits von dynax...

es ist nun mal die fortschrittlichste kamera die je gebaut wurde, da hört sich mit ratio auf...

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Analoges von der Photokina

#4 von manfredm , 05.10.2004 09:20

ZITATjo mei, da wäre mal der verschluß aus aluminium & kevlar, der sich selbst überwacht und somit neues benchmark setzt.[/quote]
Da wäre die Frage, ob man da wirklich was merkt, oder hatte bisher einer der Dynax 9 Besitzer mit der mangelnden Verschlußüberwachung zu kämpfen?
ZITATdann wäre da noch die belichtungsanalyse, die bei einer messung auch die farbenbeschaffenheit und distanz vom motiv berücksichtigt und das geht jetzt auch mit objektiven ohne chip.[/quote]
Dito, hatte jemand mit der Belichtungsmessung /-steuerung der D9 ein Problem? Außer, daß ein Diafotograf in der Regel eine knappere Belichtung wünscht als ein Negativfotograf - da hilft aber, egal welche Kamera nur eine individuelle Kalibrierung - was alle Hersteller anbieten.
ZITATder autofocus durfte jetzt (endlich) auf canon niveau sein, d.h. jenseits von dynax...[/quote]
Der Punkt ist gültig, aber nicht erst seit der F6 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Analoges von der Photokina

#5 von JTH ( gelöscht ) , 05.10.2004 09:36

Ich muß meine Frage wohl, um Mißverständnisse zu vermeiden, erweitern: Was hat die, was meine nicht hat, und ich unbedingt zum Weiterleben brauche?

Ob es die Investition von diesen immensen Geldmitteln für den Einzelnen (aus welchen Gründen auch immer) wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Anmerkung: mein Uropa hatte auf seiner Modelleisenbahn auch 2 echt vergoldete Sammlerlokomotiven fahren. Ihn hat es gefreut. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



JTH

RE: Analoges von der Photokina

#6 von Bernd , 05.10.2004 09:44

Manchmal kann man einen Kauf eben nicht rationell begründen.
(Obwohl ich die F6 technisch gesehen schon ein ganzes Stück über einer D9 sehe)

Werfen wir einen Blick in die KFZ-Branche - Coupes und Sportwagen sind im Prinzip unvernünftige Autos. Warum werden trotzdem so viele verkauft?

Und so gibt es noch eine ganze Reihe anderer Beispiele.
Würden wir nur der (manchmal nicht vorhandenen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) Vernunft folgen, könnten viele Hersteller dicht machen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Analoges von der Photokina

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 10:10

Bei Autos kommt es mir, ehrlich gesagt, fast nur auf's Design an. Spricht mich ein Familienvan mehr an als ein Sportwagen, dann würde ich mir den Familienvan kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gut, ich geb's zu, ich bin eigentlich überall ein Designfetischist. Meine Stereoanlage zum Beispiel war viel zu teuer für das was sie bietet, sieht aber verdammt gut aus. Die Dynax 60 hat mich auch angesprochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber ich achte doch meistens (noch, solange ich nicht im Lotto gewonnen habe) auf das Preis- /Leistungsverhältnis und da wäre mir die F6 trotz allem Schnickschnack viel zu teuer. Mit meiner Dynax 60 kann ich zu einem Bruchteil des Preises ebenfalls sehr gute Bilder machen. Also was soll's?



Kwashiorkor

RE: Analoges von der Photokina

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.10.2004 10:12

Bei Autos kommt es mir, ehrlich gesagt, fast nur auf's Design an. Spricht mich ein Familienvan mehr an als ein Sportwagen, dann würde ich mir den Familienvan kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gut, ich geb's zu, ich bin eigentlich überall ein Designfetischist. Meine Stereoanlage zum Beispiel war viel zu teuer für das was sie bietet, sieht aber verdammt gut aus. Die Dynax 60 hat mich auch angesprochen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber ich achte doch meistens (noch, solange ich nicht im Lotto gewonnen habe) auf das Preis- /Leistungsverhältnis und da wäre mir die F6 trotz allem Schnickschnack viel zu teuer. Mit meiner Dynax 60 kann ich zu einem Bruchteil des Preises ebenfalls sehr gute Bilder machen. Also was soll's?



Kwashiorkor

RE: Analoges von der Photokina

#9 von Xian ( gelöscht ) , 05.10.2004 10:21

Zitat von Kwashiorkor
Aber ich achte doch meistens (noch, solange ich nicht im Lotto gewonnen habe) auf das Preis- /Leistungsverhältnis und da wäre mir die F6 trotz allem Schnickschnack viel zu teuer. Mit meiner Dynax 60 kann ich zu einem Bruchteil des Preises ebenfalls sehr gute Bilder machen. Also was soll's?


Wo wir schon bei diesen (meiner Meinung nach blöden) Autobeispielen sind; klar kannst Du mit der Dynax 60 spitzen Bilder machen, genauso komme ich prima mit einen Kleinwagen in der gleichen Zeit von Orleans nach Paris, wie mit einem Geländewagen. Aber will ich ich in die Pyrenäen abseits der Straßen, nehme ich für den Erfolg lieber die Nikon F6, Dynax 9 oder EOS 1. Es heißt also erst auf den Gebrauchszweck und dann innerhalb dieser Klasse auf das Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz