RE: Kurztest Dynax 7D

#16 von thomasD , 04.10.2004 19:34

Zitat von Ralphino
...

Die gemachten Aufnahmen in Photoshop betragtet sind recht ordentlich (Farben) vermiße aber die Schärfe. Hoffe das es nur wegen der Beta Version so ist.

...

Gruß
Ralph


Die Unschärfe ist mir auch schon aufgefallen. Kann aber auch am Objektiv hängen. Ich hoffe auch, da hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kurztest Dynax 7D

#17 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 21:24

Auch ich konnte die Kamera testen.
Wenn man die Kamera in die Hände nimmt, fühlt man die analoge Dynax 7.

Was mich gefreut hat, dass die KoMi mit dem PentaPrisma die verkleinerte Sensorfläche kompensiert hat. Das Sucherbild ist gleichgross wie bei den Analogen Kameras. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Einstellung Blitz fehlte mir den Menüeintrag um den Vorblitz abzuschalten, oder ich habe es jedenfall nicht gefunden.

Die Geschwindigkeit ist erfreulicherweise hoch. Hier habe ich keinen Unterschied zur Analoger D7 gefunden. Beide Kameras sind gleich schnell im Fokusieren. Auch die Auslöserverzögerung ist nicht merkbar.

Das Einschalten der Kamera ist nach meiner Meinung schnell. Die Zeit geht verloren durch das Objektiv-Reset, welche die Analoge Schwestermodelle auch haben.

Mit dem Weissabgleich konnte ich am Stand nicht viel Anfangen, weil es für mich neu ist. Ich hatte noch nie eine Digitale Kamera.

Ich habe noch ein Testbild zusammengestellt, welche ich 4 ISO-Werte getestet habe. 100, 800, 1600 und 3200 ISO. Das Testbild ist ungeschärft. Die Bilder sind Ausschnitte aus 6 MP Bilder, welche als JPG gespeichert wurde.

Nach meinem Empfinden hat die KoMi eine tolle Kamera auf den Markt gebracht und das Warten auf eine DSLR hat sich gelohnt.

Die beiden neuen Objektive konnte ich mit meiner Dynax 700si testen. Momentan warte ich bis meine Dias entwickelt sind. Zwar habe ich die Testbilder mit einem 400 Provia-Film geschossen. Schade ist, dass der Schärfering bei AF-Betrieb nicht auskuppelt.

Gruss
Peter




RE: Kurztest Dynax 7D

#18 von kjebo02 , 04.10.2004 21:33

Danke Peter!

Antworten, auf die ich gewartet habe: Größe Sucherbild, Vergleich der Einschalt-, aulöseverzögerungs- und Fokussierzeiten verglichen direkt mit der D7.

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur das Testbild konnte ich nicht finden!



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Kurztest Dynax 7D

#19 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2004 21:36

Zitat von kjebo02
Nur das Testbild konnte ich nicht finden!


Hallo kjebo02

Bist du dich in der Galerie angemeldet? Wenn nicht, dann kommst du nicht in die Testgalarie. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Kurztest Dynax 7D

#20 von BACEK ( gelöscht ) , 04.10.2004 21:50

Schade, dass die gängigen ISO Empfindlichkeiten auf den Testbildern nicht dabei sind. ISO 3200 ist nicht zu gebrauchen, ich glaube nicht, dass jemand diese einstellen wird (und wenn, dann nur zufällig), bei ISO 1600 finde ich das rauschen auch extrem...



BACEK

RE: Kurztest Dynax 7D

#21 von mts , 04.10.2004 21:50

Zitat von Peter Lehner
Einstellung Blitz fehlte mir den Menüeintrag um den Vorblitz abzuschalten, oder ich habe es jedenfall nicht gefunden.


Die heutigen digitalen Spiegelreflexen sind auf den Vorblitz zur Blitzlichtsteuerung angewiesen, da die Standard-TTL-Messung während der Aufnahme wegen veränderter Reflexionseigenschaften des Chips nicht funktionieren kann. ZITATDie Geschwindigkeit ist erfreulicherweise hoch. Hier habe ich keinen Unterschied zur Analoger D7 gefunden. Beide Kameras sind gleich schnell im Fokusieren. Auch die Auslöserverzögerung ist nicht merkbar.[/quote]Wenn du das erfreulich nennen willst, dass der AF nur auf dem Stand der analogen Dynax 7 ist... Immerhin ist die schon vier Jahre alt, bei anderen Herstellern ist die Entwicklung da nicht stehengeblieben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kurztest Dynax 7D

#22 von thomasD , 04.10.2004 21:58

Zitat von Peter Lehner
Einstellung Blitz fehlte mir den Menüeintrag um den Vorblitz abzuschalten, oder ich habe es jedenfall nicht gefunden.


Ohne VOrblitz geht nix bei DSLR, siehe

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=4002&st=0



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kurztest Dynax 7D

#23 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2004 00:13

Jetzt habe ich noch das Vollbild mit ISO 3200 ISO reingestellt. Ich habe das Bild von 3008x2000 auf 800x532 Pixel reduziert und leicht nachgeschärft. An den Farben habe ich nichts geschraubt.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=3827

Gruss
Peter




RE: Kurztest Dynax 7D

#24 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2004 00:19

Zitat von mts
ZITATDie Geschwindigkeit ist erfreulicherweise hoch. Hier habe ich keinen Unterschied zur Analoger D7 gefunden. Beide Kameras sind gleich schnell im Fokusieren. Auch die Auslöserverzögerung ist nicht merkbar.

Wenn du das erfreulich nennen willst, dass der AF nur auf dem Stand der analogen Dynax 7 ist... Immerhin ist die schon vier Jahre alt, bei anderen Herstellern ist die Entwicklung da nicht stehengeblieben. [/quote]
Hallo mts

Es ist nur ein subjektives Empfinden! Ich konnte nicht direkt mit D7 vergleichen, weil meine Kamera momentan in der Reparatur ist. Aber die Dynax 7D ist deutlich schneller als die 700si.

Gruss
Peter




RE: Kurztest Dynax 7D

#25 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2004 21:05

Zitat von thomasD

Zitat von Peter Lehner
Kann mir jemand sagen, was die AWB und PWB bei der Weissabgleich bedeutet?


Reine Spekulation:
WB = white balance
AWB = auto white balance
PWB = programmed white balance ( = Vorgaben für Tageslicht etc.)
drittes Symbol = Spotmessung
K = Kelvinangabe



Hallo Thomas

Danke für die Aufklärung. Jetzt ist mir auch klar, wieso ich mit dem WB Mühe hatte und alle Bilder bläulich scheinen.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz