RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#1 von Big_Lindi , 02.10.2004 01:25

Hallo,
auf der Zugfahrt von der photokina nach Hause hatte ich ja genug Zeit zum Träumen. Was mir aber nicht aus sem Kopf geht, ist die Frage, bis zu welchen Temperaturen eine DSLR bzw. der Akku überhaupt mitmacht. In einem Thread - ich find ihn leider nicht mehr - hab ich kürzlich gelesen, daß unter ca. 0 Grad Schluss sein soll. Das wäre meiner Meinung nach nicht gerade ein Argument für eine DSLR, v.a. wenn man sich öfter mal im Freien zum Fotografieren aufhält.

Ich hatte mal 3 Tage im Bayrischen Wald fotografiert, bei -13 Grad, da hatten meine Lithium-Blöcke meiner 800si auch begonnen zu schwächeln, aber das sollte doch nicht schon bei 0 Grad passiern.

Ich hab zwar am Minoltastand einen Mitarbeiter gefragt, aber der konnte sich dazu gar nicht äußern. Wundert mich auch nicht, nachdem mir zuvor ein anderer Mitarbeiter erzählt hatte, daß durch Aktivieren des Menüpunktes "CCD reinigen" ein automatischer Reinigungsmechanismus einsetzt. Wie das funktioniert wisse zwar am Stand keiner, sie vermuten aber, es läuft über den AS-Mechanismus /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
In Wirklichkeit wird dadurch nur der Spiegel hochgeklappt, damit der Sensor erreichbar wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Hat jemand von Euch persönlich Erfahrung oder weiß dazu näheres?

Gute Nacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#2 von thomasD , 02.10.2004 03:02

Temperaturbereich: 0° - 40°
Die Funktion CCD-Reinigen ist tatsächlich noch nicht gaanz klar. Es gibt mehrere Optionen, die Minolta überlegtr. Welche in der endgültigen Firmware integrert ist, ist noch nicht klar. Bei den Vorserienmodellen ist es evtl. tatsächlich so, dass der AS aktiv wird, wie man am Geräusch bei Aktivierung der Funktion hört.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#3 von Big_Lindi , 03.10.2004 12:36

Zitat von thomasD


ZITATTemperaturbereich: 0° - 40°[/quote]

Danke, hatte bei Minolta nachgefragt, die konnten oder wollten darüber keine Aussage machen. Canon legt sich da klar auf 0-40° fest. Habe jetzt aber bei Pölking in seinem Werkstattbuch gelesen, daß (meistens) auch darunter noch problemlos fotografiert werden kann.
Jetzt hab ich im oment gar kein Argument mehr, die Kamera nicht zu kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
.. meine Frau natürlich noch Tausende /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


ZITATDie Funktion CCD-Reinigen ist tatsächlich noch nicht gaanz klar. Es gibt mehrere Optionen, die Minolta überlegtr. Welche in der endgültigen Firmware integrert ist, ist noch nicht klar. Bei den Vorserienmodellen ist es evtl. tatsächlich so, dass der AS aktiv wird, wie man am Geräusch bei Aktivierung der Funktion hört.[/quote]

Ich habe das auch mal getestet, da ist nur der Spiegel hochgeplappt und gab, wenn man das Objektiv abnahm, den Blick auf den Sensor frei. Den AS hab ich nicht gespürt bzw. gehört.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#4 von thomasD , 03.10.2004 14:37

Zitat von Big_Lindi
Jetzt hab ich im oment gar kein Argument mehr, die Kamera nicht zu kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
.. meine Frau natürlich noch Tausende /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Vermutlich etwa 1300 Gründe? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das mit der Sensorreinigung kann sein. AUch wenn es sich bei dem Modell, was ich hatte, anders anhörte, glaube ich nicht, dass man mit dem AS Staubpartikel runterbekommt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#5 von Big_Lindi , 03.10.2004 19:17

ZITATVermutlich etwa 1300 Gründe?[/quote]

... und da Frauen ja immer etwas übertreiben vermutlich noch ein paar Hundert mehr, z.B. 199 gegen den Handgriff, 99 für eine neue große CF-Card etc. B)

ZITATDas mit der Sensorreinigung kann sein. AUch wenn es sich bei dem Modell, was ich hatte, anders anhörte, glaube ich nicht, dass man mit dem AS Staubpartikel runterbekommt.[/quote]

Wäre ja zu schön, da müßte ja ein "Supervibrator" eingebaut sein. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#6 von andbaum , 04.10.2004 08:29

Zitat von Big_Lindi
Habe jetzt aber bei Pölking in seinem Werkstattbuch gelesen, daß (meistens) auch darunter noch problemlos fotografiert werden kann.


pölking machts ja auch sicher nicht soooo viel aus, wenn seine kamera dadruch schaden nimmt. der hat sicher noch ein zweites gehäuse dabei und ich denke, er bekommt von canon einen guten freundschaftspreis, wenn seine canon so einen kältetrip nicht übersteht



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#7 von Mark , 04.10.2004 08:38

ich denke man muss da ein wenig zwischen Temperatur der Kamera und Umgebungstemperatur unterscheiden. Aber ich kann auch sagen das die Dynax 7 (analog, ich schreibe es mal lieber dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) bei zirka -15°C ihre Macken bekommt. bei -20°C ist dann auch fast definitiv Schluß. Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit das auszuprobieren.
Ich sheh das auch als nicht ganz so problematisch an, Kamera einfach unter die Jacke und alles wird gut. Lange Stativsessions kann man so natürlich vergessen. Selbst die Zeiten für eine Langzeitbelichtung mit einer X-700 schrumpfen deutlich unter 20min, bis die Knopfzelle schlapp macht.

Seit dem ist die XD in der kalten Umgebunf mein bester Begleiter, ich habe es nur einmal geschafft sie wetterbedingt zur Nichtfunktion bewegen zu können, da waren aber -42°C /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich denke das 0°C schon in ORdnung sind, die Elektronik der Kamera ist nicht unbedingt ein Freund der Kälte (ganz besonders das LCD auf der Rückwand). Ich wäre also vorsichtig mit den Aussagen von Hr. Pölking, denn der übernimmt sicher keine Haftung wenn dein Display trotzdem kaputt geht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Betriebstemperatur" bei DSLRs

#8 von Big_Lindi , 04.10.2004 08:45

ZITATpölking machts ja auch sicher nicht soooo viel aus, wenn seine kamera dadruch schaden nimmt. der hat sicher noch ein zweites gehäuse dabei und ich denke, er bekommt von canon einen guten freundschaftspreis, wenn seine canon so einen kältetrip nicht übersteht[/quote]

ZITATIch wäre also vorsichtig mit den Aussagen von Hr. Pölking, denn der übernimmt sicher keine Haftung wenn dein Display trotzdem kaputt geht.[/quote]


Oops, ich dachte, da macht höchstens der Akku bzw. die Elektronik/LCD mal ne Pause. Das kenn ich sowohl von Analog (800si) bei Extremtemperaturen als auch bei meiner Dimage, da waren die Akkus nach drei Bilder im A... und mußten erst mal wieder in der Hosentasche /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> aufgewärmt werden.
Dachte nicht, dass da auch was dabei kaputt gehen kann. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz