RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#1 von MarcRafles , 18.09.2004 22:19

Hallo Leute, ich möchte in die DSLR-Welt einsteigen.
Ich habe bisher nur eine einfache primitive Digitalkamera (Kodak CX-Series), die kinderleicht zu bedienen ist.
Im Vergleich zu meiner Analog D7 oder D5 merke ich dass bei meiner Digitalkamera Auslöserverzögerung (d.h. ich drucke die Auslöser, und die Bildaufnahme erfolgt ca. 0.5 Sekunde später), sodass ich die beste Momente verpasst habe.

Meine Frage: leidet z.B. Dynax 7D an Auslöserverzögerung? Wenn ja, wo finde ich in der Spezifikation?

Danke im voraus.

Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.09.2004 22:36

Die Verzögerung sollte bei der DSLR unter 0,1s sein genaue Werte hab ich auch noch nicht gefunden.



toomuchpix

RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#3 von nyctalus , 19.09.2004 17:15

Auslöseverzögerung liegt bei den meisten DSLR im Bereich von analogen SLRs oder sogar darunter. Was die Kompakten Digis so langsam macht ist der Autofocus und dass der CCD zur Bild Vorschau genutzt wird, daher muss er vor der eigentlichen Aufnahme erstmal gelöscht werden. Der Autofocus läuft über den "Bild-Prozessor" und nicht wie bei einer SLR über eine eigene AF-Einheit.



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#4 von MarcRafles , 19.09.2004 23:56

Zitat von nyctalus
Auslöseverzögerung liegt bei den meisten DSLR im Bereich von analogen SLRs oder sogar darunter. Was die Kompakten Digis so langsam macht ist  der Autofocus und dass der CCD zur Bild Vorschau genutzt wird, daher muss er vor der eigentlichen Aufnahme erstmal gelöscht werden. Der Autofocus läuft über den "Bild-Prozessor" und nicht wie bei einer SLR über eine eigene AF-Einheit.


bedeutet es, dass das Autofokus von DSLR auch über Bild-Prozessor läuft? oder über eigene AF-Einheit?
Es klingt, dass Bild-Prozessor langsamer als eigene AF-Einheit reagiert.
Hat auch DSLR HSS (High Speed Synchronization) wie bei ASLR?

Danke im voraus

Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#5 von nyctalus , 20.09.2004 01:15

Zitat von MarcRafles

Zitat von nyctalus
Auslöseverzögerung liegt bei den meisten DSLR im Bereich von analogen SLRs oder sogar darunter. Was die Kompakten Digis so langsam macht ist  der Autofocus und dass der CCD zur Bild Vorschau genutzt wird, daher muss er vor der eigentlichen Aufnahme erstmal gelöscht werden. Der Autofocus läuft über den "Bild-Prozessor" und nicht wie bei einer SLR über eine eigene AF-Einheit.


bedeutet es, dass das Autofokus von DSLR auch über Bild-Prozessor läuft? oder über eigene AF-Einheit?
Es klingt, dass Bild-Prozessor langsamer als eigene AF-Einheit reagiert.
Hat auch DSLR HSS (High Speed Synchronization) wie bei ASLR?

Danke im voraus

Marc



DSLRs trennen Bildverarbeitung und Autofocus, bzw. der Autofocus arbeitet komplett anders. Bei vielen Kompakten wird der AF durch das Bild berechnet, wie das genau geht, weiß ich nicht. SLR`s haben hierfür ein eigenes System, aber dies kann hier sicherlich einer genauer erklären.

Ob die Dynax 7D die Highspeedsynchronisierung hat, würde mich auch interessieren. Im Datenblatt steht es nicht, da wird von max. 1/160sec gesprochen.. aber irgendwo im Netz habe ich was von gelesen, dass es geht...



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Auslöserverzögerung bei DSLR?

#6 von thomasD , 20.09.2004 18:49

Die Dynax 7D hat HSS (= HighSpeedSyncronisation, siehe Auszug der Produktbeschreibung)

Der AF-Sensor der SLRs arbeitet mit einem anderen Sensor und ist generell jeder kompakten Digicam oder digitalen Bridgekamera überlegen. Er vergleicht die Position zweier Lichtpunkte eines Objektpunktes auf dem AF-Sensor, die über unterschiedliche Wege durch das Objektiv gelangt sind. Daher arbeitet der AF bei SLRs ab einer kritischen Blende und kleineren Blenden nicht mehr, da die 'Messstrahlen' von der Blende abgeblendet werden. Es handelt sich dabei daher nicht um das Problem, das das Biuld zu dunkel wird. Der AF arbeitet bei heruntergeklapptem Spiegel. Bei DSLRs ist das also die gleiche Technik.
In der ColorFoto 9/2004 steht das ganze recht ausführlich erklärt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t4047p41820n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz