RE: Testbilder der Dynax 7D

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.09.2004 11:23

keine schönen Motive gewählt, aber der ISO Vergleich ist nicht schlecht. So viel Rauschen ist bei ISO 1600 nicht zu sehen.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=10310912

E.G.



eugene g.

RE: Testbilder der Dynax 7D

#2 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 11:33

Sieht bei ISO 1600 gar ned mal so schlecht aus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tyranus

RE: Testbilder der Dynax 7D

#3 von thomasD , 17.09.2004 12:07

ISO100 - ISO200: Sehr gut bis gut
ISO400: gut
ISO800 - ISO1600: ausreichend

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Muss mal mit meinem Finanzmister sprechen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#4 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 12:11

Nur schade, dass keine ISO 3200 Bilder gemacht wurden. Also meiner Meinung nach sieht man bei 800 fast kein Rauschen.



tyranus

RE: Testbilder der Dynax 7D

#5 von IlLvgH , 17.09.2004 12:23

Geht gar nicht! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Das Rauscht ja, das ist NICHT zum aushalten ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wenn man ein solchen Bild auf Leinwandgröße vergrößert ist das einfach zu laut ...

;-)

Ich freue mich schon auf die Threads in der FC über das rauschverhalten...

Meine D70 rauschte auch fürchterlich ...

als die Schwebebahn vorbei fuhr ...

Also je nachdem, ob man gewerbliche® ist oder nicht usw.

Viel Spass

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#6 von Dat Ei , 17.09.2004 12:29

Also die Bilder würde ich zur Beurteilung des Rauschverhaltens schnell wieder vergessen.

1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.

2.) Beide Bilder wurden mit der mittleren Auflösung (2256px*1496px) der Dynax 7D gemacht. KM selbst gibt auch bei der Dimage-Serie den Tipp, zur Reduktion des Rauschens die Auflösung zu reduzieren.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#7 von thomasD , 17.09.2004 12:31

Zitat von Frankenfurter
Also die Bilder würde ich zur Beurteilung des Rauschverhaltens schnell wieder vergessen.

1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.

2.) Beide Bilder wurden mit der mittleren Auflösung (2256px*1496px) der Dynax 7D gemacht. KM selbst gibt auch bei der Dimage-Serie den Tipp, zur Reduktion des Rauschens die Auflösung zu reduzieren.

Gruß
Frank


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Soll das nun heißen, du 'erwartest' ein schlechteres Rauschverhalten bei voller Auflösung?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#8 von Dat Ei , 17.09.2004 12:44

Zitat von thomasD
Soll das nun heißen, du 'erwartest' ein schlechteres Rauschverhalten bei voller Auflösung?


Hallo Thomas,

nein, das soll es nicht heißen. Meine Aussage ist die, daß man anhand dieser Bilder keine Aussage machen kann. Während man einerseits Firmware-seitig noch einiges an der Bildaufbereitung ändern kann, um ein Rauschverhalten zu verbessern, so wird andererseits das Rauschen bei voller Auflösung stärker in Augenschein treten.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#9 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 13:32

Zitat von Frankenfurter
1.) Die Bilder wurden mit einer Kamera gemacht, die über die Firmware-Version 0.10 verfügt.


Ah ja... jetzt wo Du es sagst. Die Bilder der offiziellen KM Page habe aber schon Firmware v. 1.0 im Exif. Leider zeigen die dort auch nur ISO100 Bilder.



tyranus

RE: Testbilder der Dynax 7D

#10 von Dat Ei , 17.09.2004 13:35

Hallo tyranus,

die offiziellen Testbilder von KM fand ich schon recht beeindruckend, wobei man Testbilder eines Herstellers (egal welcher), die unter Studiobedingungen geschossen wurden, auch mit einer gewissen Vorsicht geniessen muß.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Testbilder der Dynax 7D

#11 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 13:46

Zitat von Frankenfurter
Hallo tyranus,

die offiziellen Testbilder von KM fand ich schon recht beeindruckend, wobei man Testbilder eines Herstellers (egal welcher), die unter Studiobedingungen geschossen wurden, auch mit einer gewissen Vorsicht geniessen muß.

Gruß
Frank


Genau so sehe ich das auch. Mir ist auch schon aufgefallen,dass z.B. Bilder einer Xt auf der KM Seite richtig professionell aussehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



tyranus

RE: Testbilder der Dynax 7D

#12 von erich_k , 17.09.2004 17:30

Zitat von tyranus

Zitat von Frankenfurter
Hallo tyranus,

die offiziellen Testbilder von KM fand ich schon recht beeindruckend, wobei man Testbilder eines Herstellers (egal welcher), die unter Studiobedingungen geschossen wurden, auch mit einer gewissen Vorsicht geniessen muß.

Gruß
Frank


Genau so sehe ich das auch. Mir ist auch schon aufgefallen,dass z.B. Bilder einer Xt auf der KM Seite richtig professionell aussehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dann schau dir doch mal die "offiziellen" Testbilder der Billig-Digis für 100 Euros an, da glaubst du wirklich, dass das die beste Qualität ist, die es nicht mehr zu steigern gibt. Man wird doch meistens vera... ! Hier will ich KoMi nichts unterstellen, aber Testbilder sagen gar nichts aus!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Testbilder der Dynax 7D

#13 von tyranus ( gelöscht ) , 17.09.2004 18:06

Zitat von erich_k
Hier will ich KoMi nichts unterstellen, aber Testbilder sagen gar nichts aus!


Ja... ich selber setze auch auf Testbilder der verschiedenen Review-Seiten im Internet. Da sieht man dann öfters die Wahrheit.



tyranus

RE: Testbilder der Dynax 7D

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.09.2004 19:22

Zitat von eugene g.
keine schönen Motive gewählt, aber der ISO Vergleich ist nicht schlecht. So viel Rauschen ist bei ISO 1600 nicht zu sehen.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=10310912

E.G.


Guten Abend Minoltafans, nicht abheben.Dieses Testbild ist denkbar ungeeignet um Rauschverhalten zu testen.Keine homogenen Fllächen,keine Kontraste.Ein gutmütiiges Motiv,bei dem keine Kamera eigentlich rauschen dürfte. Aber es wird wohl noch mehr getestet werden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Testbilder der Dynax 7D

#15 von BACEK ( gelöscht ) , 17.09.2004 19:42

Was ist denn nu, gibt es ISO 3200 überhaupt? Nach dem PDF-Datenblatt und nach den Testbildern nicht. Alle anderen Quellen geben das aber an. Von Minolta selbst ist es irgendwie zweideutig beschrieben:"Der Empfindlichkeitsbereich ist von ISO 100 bis ISO 1600 wählbar. Auf Wunsch läst sich auch eine Empfindlichkeit von ISO 3200 einstellen, wenn in besonders dunklen Situationen ohne Blitz fotografiert werden muss, bzw. wenn ultrakurze Verschlusszeiten gewünscht sind."
Kann mir denn einer sagen, wie das zu versehen ist? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



BACEK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz