RE: Blendeneinstellung am Zenit 16mm Fisheye

#1 von nonova , 16.09.2004 22:09

Hallo,
auch im Vorgriff auf die Dynax 7D habe ich mir das russische 16mm Fisheye "Zenit" gekauft. Es ist ja anerkannterweise von brauchbarer optischer und vor allem auch mechanischer Qualität, zumal bei dem aktuellen Preis (ca. 120 Euro bei ebay Fotohändlern). Ich habe es in der M42 Variante gekauft und mit dem entsprechenden Adapter passt es auch wunderbar en meine 7xi. Aber anderes als meine anderen M42 Objektive (Zenit 20mm) hat es keine Blendenarrettierung, so dass das aufgesetzte Objektiv immer mit offener Blende eingestellt bleibt. Weiss jemand vielleicht, wie man dann am Objektiv eine Arbeitsblende einstellen könnte. Offensichtlich müsste das Objektiv dafür etwas auseinandergenommen werden und der Federmechanismus entfernt werden, der die Blende bei aufgesetztem Objktiv ganz öffnet. Ich habe das Objektiv auch schon rückseitig demontiert, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube es gab mal im Netz eine Beschreibung für diese simple Modifikation, kann sie aber nicht mehr finden. Weiss jemand von euch Rat?

Grüsse
Michael



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Blendeneinstellung am Zenit 16mm Fisheye

#2 von sperlingskauz , 17.09.2004 11:16

eine "simple Modifikation" kann ich mir bei dem Problem nicht vorstellen. Wenn keine möglichk. besteht die Blende am Objektiv einzustellen, wüßte ich nicht, wie es denn gehen soll. Eine Übertragung v. Body z. Objektiv scheidet ja auch aus.
Oder hab ich was falsch verstanden?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blendeneinstellung am Zenit 16mm Fisheye

#3 von nonova , 17.09.2004 12:31

Hallo,
doch, es ist eine einfache Modifikation, man muss nur ein Hebelchen abmontieren, der die Blende immer voll öffnet.
Werde es probieren und mittteilen, wenn und wie es gelungen ist.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Blendeneinstellung am Zenit 16mm Fisheye

#4 von o.stumpf , 17.09.2004 12:34

Zitat von nonova
Hallo,
auch im Vorgriff auf die Dynax 7D habe ich mir das russische 16mm Fisheye "Zenit" gekauft. Es ist ja anerkannterweise von brauchbarer optischer und vor allem auch mechanischer Qualität, zumal bei dem aktuellen Preis (ca. 120 Euro bei ebay Fotohändlern). Ich habe es in der M42 Variante gekauft und mit dem entsprechenden Adapter passt es auch wunderbar en meine 7xi. Aber anderes als meine anderen M42 Objektive (Zenit 20mm) hat es keine Blendenarrettierung, so dass das aufgesetzte Objektiv immer mit offener Blende eingestellt bleibt. Weiss jemand vielleicht, wie man dann am Objektiv eine Arbeitsblende einstellen könnte. Offensichtlich müsste das Objektiv dafür etwas auseinandergenommen werden und der Federmechanismus entfernt werden, der die Blende bei aufgesetztem Objktiv ganz öffnet. Ich habe das Objektiv auch schon rückseitig demontiert, aber bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube es gab mal im Netz eine Beschreibung für diese simple Modifikation, kann sie aber nicht mehr finden. Weiss jemand von euch Rat?

Grüsse
Michael


Ich hatte das 2,8/16mm mit Minolta AF-Anschluss. An der Rückseit steht ein Stift heraus, der die Blende schliesst, wenn er in das Objektiv gedrückt wird. Diesen Stift habe ich reingedrückt mit dem Klebeband fixiert. Damit war die Blende immer auf den eingestellten wert geschlossen. Die Blichtungsmessung kam damit klar und scharfstellen braucht man ab Blende 8 sowieso nicht.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendeneinstellung am Zenit 16mm Fisheye

#5 von Okko ( gelöscht ) , 30.09.2004 07:47

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Blendenstift des Zenith Fisheyes. Den Trick mit dem Klebeband habe ich ausprobiert, ohne anhaltenden Erfolg, das Material war auf Dauer zu dehnbar. Deshalb wäre ich an einer dauerhaften Lösung sehr interessiert.
Okko



Okko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz