RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#1 von iceman_fx , 29.11.2007 18:55

Halli Hallo,

hat jemand die Möglichkeit (oder bereits vorliegen) jeweils ein Testbild vom gleichen Motiv mit den folgenden Brennweiten bereitzustellen?

- 8mm Fisheye (oder auch 10mm), wie z.B. Peleng
- 16mm Fisheye, wie z.B. Minolta, Zenitar
- 18mm Kitobjektiv, oder vergleichbare Brennweite

Mich würde interessoeren, ob z.B. ein 16mm Fish effektiv wirklich nur ca. 24mm (KB) bringt oder vielleicht doch etwas weniger (<24mm) und damit mehr Bildwinkel.
Die Verzeichnung ist in meinem Fall egal = gewünscht.

Danke und viele Grüße
iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#2 von christoph.ruest , 29.11.2007 19:15

Hallo iceman,

Kennst du diese Seite schon: Brennweitenvergleich

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#3 von iceman_fx , 29.11.2007 19:25

nein, kannte ich noch nicht.
ist zumindest ein anfang.

aber ist das vergleichbar bzw. berücksichtigt das auch den Crop-Faktor?


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#4 von christoph.ruest , 29.11.2007 19:29

ZITAt (iceman_fx @ 2007-11-29, 19:25) nein, kannte ich noch nicht.
ist zumindest ein anfang.

aber ist das vergleichbar bzw. berücksichtigt das auch den Crop-Faktor?[/quote]


Hast du die Anleitung dazu gelesen, oder bloss ein wenig rumgeklickt und dich dann dazu entschlossen, jemanden anderes für dich die Arbeit und das Denken zu übernehmen?

Übrigens noch so nebenbei: Gross- und Kleinschreibung glimpft sich in diesem Forum nicht nur für den Anfang...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#5 von iceman_fx , 29.11.2007 19:45

jaja, ist ja schon gut.
die anleitung hatte ich erst jetzt dort oben entdeckt.

also kann man sagen, dass man mit einem 16mm fish dann doch etwas mehr auf das bild bekommt, als mit einem 15/16mm weitwinkel.


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#6 von christoph.ruest , 29.11.2007 20:08

ZITAt (iceman_fx @ 2007-11-29, 19:45) also kann man sagen, dass man mit einem 16mm fish dann doch etwas mehr auf das bild bekommt, als mit einem 15/16mm weitwinkel.[/quote]

Ja, das kann man wohl so sagen.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#7 von j:Kurt ( gelöscht ) , 29.11.2007 21:54

Hallo,

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-29, 19:15) Kennst du diese Seite schon: Brennweitenvergleich[/quote]
Ich habe mal aus Interesse das mir unbekannte Sigma Vergleichstool aufgerufen – nun bin ich aber etwas verwirrt – habe ein Problem mit dem Tool.

Ich meinte bis dato, der Bildausschnitt/Winkel auf der KB Format Kamera im Sucher mit Objektiv f= 35 mm sollte etwa einem Ausschnitt auf der APS-C Kamera im Sucher mit Objektiv f= 24mm entsprichen. (24*1,5=36). Hier habe ich doch keinen Gedankenfehler gemacht?

Mit den Sigma Vergleichstool kann ich mein bisheriges "Wissen" widerlegen, da es in meinem Web-Browser eindeutig bei 24mm auf APS-C Rahmen denselben Bildausschnitt wie bei 28mm auf KB Vollbildrahmen zeigt?!…das Tool haben sicher schon zig-zigtausend andere Web-User verwendet bzw. reviewed und eine Fehlbedienung kann ich praktisch ausschließen – sind Sigma Objektive anders…

lg
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#8 von iceman_fx , 01.12.2007 13:38

Das war halt meine ursprüngliche Frage, ob jemand einen reellen Vergleich vorliegen hat.
Lt. dem Brennweitenvergleich wäre es zum Vorteil für mich, wenn das 16er Fish mehr drauf hat.

Nur kann ich mir das em Ende doch nicht so wirklich vorstellen.


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#9 von 01af , 01.12.2007 17:45

Auf dem APS-C-Format hat das 16-mm-Fischauge folgende Bildwinkel (gerundet)iagonal -- 110°horizontal -- 90°vertikal -- 60°
Damit entspricht es bezüglich des im APS-C-Format erfaßten Diagonalbildwinkels einem verzeichnungsfrei abbildenden 10-mm-Superweitwinkel, bezüglich des Horizontalbildwinkels einem 12-mm-Superweitwinkel und bezüglich des Vertikalbildwinkels einem 14-mm-Superweitwinkelobjektiv. Damit bekommt man also in jeder Richtung mehr aufs Bild als mit einem 18-mm-Objektiv. Achtung, diese Beziehungen gelten nur für APS-C, nicht für das Kleinbildformat!

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#10 von thomasD , 01.12.2007 17:54

Das Tool ist zwar nett von der Idee her, in der Umsetzung aber Schrott: Der klare Ausschnitt zeigt nicht den Ausschnitt einer APS-C-(Digital-)Kamera. Ich habe den richtigen Ausschnitt nochmal grau eingefärbt (66% der Größe des KB-Format, siehe Bild)
ZITAt (j:Kurt @ 2007-11-29, 21:54) Hallo,

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-29, 19:15) Kennst du diese Seite schon: Brennweitenvergleich[/quote]
Ich habe mal aus Interesse das mir unbekannte Sigma Vergleichstool aufgerufen – nun bin ich aber etwas verwirrt – habe ein Problem mit dem Tool.

Ich meinte bis dato, der Bildausschnitt/Winkel auf der KB Format Kamera im Sucher mit Objektiv f= 35 mm sollte etwa einem Ausschnitt auf der APS-C Kamera im Sucher mit Objektiv f= 24mm entsprichen. (24*1,5=36). Hier habe ich doch keinen Gedankenfehler gemacht?

Mit den Sigma Vergleichstool kann ich mein bisheriges "Wissen" widerlegen, da es in meinem Web-Browser eindeutig bei 24mm auf APS-C Rahmen denselben Bildausschnitt wie bei 28mm auf KB Vollbildrahmen zeigt?!…das Tool haben sicher schon zig-zigtausend andere Web-User verwendet bzw. reviewed und eine Fehlbedienung kann ich praktisch ausschließen – sind Sigma Objektive anders…

lg
[j:Kurt]
[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t19129p217912n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#11 von matthiaspaul , 01.12.2007 19:01

ZITAt (thomasD @ 2007-12-01, 17:54) Das Tool ist zwar nett von der Idee her, in der Umsetzung aber Schrott: Der klare Ausschnitt zeigt nicht den Ausschnitt einer APS-C-(Digital-)Kamera. Ich habe den richtigen Ausschnitt nochmal grau eingefärbt (66% der Größe des KB-Format, siehe Bild)[/quote]
Das Sigma-Tool arbeitet eigentlich schon korrekt. Das Problem bei dieser ganzen Sache ist, daß die Sigma-PR-Fritzen, die den Text für die Webseite geschrieben haben, offenbar keine Ahnung von den eigenen Kameras haben, denn das Tool zeigt etwas ganz anderes an, als die Sigma-Webseite dem interessierten Leser weißmachen will. In der Sigma-Anleitung steht:
ZITATVerschaffen Sie sich einen optischen Eindruck von der Wirkungsweise der ausgewählten Brennweite, indem Sie den Schieberegler auf der rechten Seite mit gedrückter Maustaste auf den gewünschten Wert ziehen. Der Sucher zeigt den Bildwinkel für das Vollformat, der klare Ausschnitt innerhalb des grauen Rahmens zeigt das Motiv in den Grenzen einer digitalen SLR-Kamera mit einem Sensor im APS-C Format (Faktor 1,5). (Ausnahme: bei 10mm ist nur die Betrachtung des reduzierten Bildwinkels möglich, da es kein 10mm Vollformat-Objektiv im Sortiment gibt.)[/quote]
Diese Aussagen sind falsch.

Richtig ist, daß die Animation das Sucherbild einer Sigma SD-10 wiedergibt. Diese Kamera hat (ebenso wie die SD-9 und SD-14) einen Sensor mit einem Formatfaktor von 1,7x gegenüber Kleinbildformat (also etwas kleiner als das, was gemeinhin als APS-C-Format durchgeht, jedenfalls signifikant unterschiedlich vom oben behaupteten Faktor 1,5x).

Die Sigma SD-9 und SD-10 (nicht aber die SD-14) zeichnen sich noch durch eine weitere Besonderheit aus: Sie besitzen einen sog. Sportsucher, d.h. der Sucher zeigt wesentlich mehr, als der Sensor aufnehmen kann. Das kann durchaus nützlich sein, wenn man den größeren Bildkreis der Objektive sonst sowieso nur maskieren würde, aber geht vermutlich eher auf eine nachträglich zum "Feature" erhobene Beschränkung der Kamera zurück - das Gehäuse ist für größere Sensoren ausgelegt gewesen, als dann tatsächlich eingesetzt wurden. Der klare Bildausschnitt in der Animation gibt nun - wie beim realen Sucherbild der SD-10 - genau das wieder, was der Sensor (nicht irgendeiner digitalen SLR-Kamera mit Faktor 1,5x, sondern konkret) der Sigma SD-10 aufzeichnet. Der gräulich unterlegte Rand ist einfach ein Teil des viel größeren Bildkreises, den ein Vollformatobjektiv ausleuchtet. Allerdings entspricht das vom Sportsucher insgesamt wiedergegebene Bild immer noch nur einem Ausschnitt des Bildes, das ein Kleinbildobjektiv wirft.

Mit anderen Worten, die Animation ist nur sinnvoll für Besitzer der SD-9 oder SD-10 zu benutzen. Bezogen auf den Bildausschnitt, den man bei anderen DSLRs sieht und erst recht bezogen auf Kleinbildformat, ist das Tool und der Begleittext irreführend.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#12 von thomasD , 01.12.2007 19:17

Okay, dann ist es kein Schrott, da hab ich mich zu sehr verleiten lassen. Der Text ist dann falsch. Für unseren Zweck taugt es allerdings nicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#13 von iceman_fx , 02.12.2007 12:52

ZITAt (01af @ 2007-12-01, 17:45) Auf dem APS-C-Format hat das 16-mm-Fischauge folgende Bildwinkel (gerundet)iagonal -- 110°horizontal -- 90°vertikal -- 60°Damit entspricht es bezüglich des im APS-C-Format erfaßten Diagonalbildwinkels einem verzeichnungsfrei abbildenden 10-mm-Superweitwinkel, bezüglich des Horizontalbildwinkels einem 12-mm-Superweitwinkel und bezüglich des Vertikalbildwinkels einem 14-mm-Superweitwinkelobjektiv. Damit bekommt man also in jeder Richtung mehr aufs Bild als mit einem 18-mm-Objektiv. Achtung, diese Beziehungen gelten nur für APS-C, nicht für das Kleinbildformat!

-- Olaf[/quote]


Vielen Dank.
Das ist eine super hilfreiche Antowrt die mir nun den Kaufwunsch sehr vereinfacht hat.

Danke Dir nochmals
iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Bildwinkelvergleich 8mm + 16mm Fisheye + 18mm Kit

#14 von matthiaspaul , 02.12.2007 18:07

In dem in diesem Thread genannten Sony-Alpha-Objektivprospekt kann man auf den Seiten 76 bis 79 auch einen schönen Brennweitenvergleich sehen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19149

Vielleicht nützt es ja.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz