RE: Fisheye für alpha 99

#1 von nova2004de , 25.12.2013 15:01

Hallo,

ich brauche mal einen Rat, ich habe bis her mit der Alpha 77 und dem Walimex 8mm meine 360 panoramen (kugelpanorama) gemacht, da brauchte ich dann 8 Bilder insgesamt.
Jetzt habe ich mir die Alpha 99 gekauft und brauche einen Ersatz fur mein walimex um meine panoramen zu machen. Ich weiss, das ich es auch mit dem walimex machen kann, wenn ich die Sonnenblende abmache (was bei meinem walimex 8mm der ersten version nicht so einfach ab geht, im Gegensatz zum Walimex 8mm ll Version wo man die sonnenblende einfach abnehmen kann) Aber selbst dann sind noch schwarze Ränder auf dem Bild welche ich nachträglich entfernen muss, das ist mir zu lästig. Es ist schon arbeit genug das Panorama zusammen zu setzen da möchte ich mich nicht noch mit dem Ausschneiden von Bilder beschäftigen. Ich dachte an das 16mm Fisheye von Minolta oder das 15mm Fisheye von Sigma. Was meint ihr?

Danke schon mal und Frohe Weihnachten


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2003


RE: Fisheye für alpha 99

#2 von tombe1971 , 25.12.2013 19:28

ZITAT(nova2004de @ 2013-12-25, 15:01) Hallo,

ich brauche mal einen Rat, ich habe bis her mit der Alpha 77 und dem Walimex 8mm meine 360 panoramen (kugelpanorama) gemacht, da brauchte ich dann 8 Bilder insgesamt.
Jetzt habe ich mir die Alpha 99 gekauft und brauche einen Ersatz fur mein walimex um meine panoramen zu machen. Ich weiss, das ich es auch mit dem walimex machen kann, wenn ich die Sonnenblende abmache (was bei meinem walimex 8mm der ersten version nicht so einfach ab geht, im Gegensatz zum Walimex 8mm ll Version wo man die sonnenblende einfach abnehmen kann) Aber selbst dann sind noch schwarze Ränder auf dem Bild welche ich nachträglich entfernen muss, das ist mir zu lästig. Es ist schon arbeit genug das Panorama zusammen zu setzen da möchte ich mich nicht noch mit dem Ausschneiden von Bilder beschäftigen. Ich dachte an das 16mm Fisheye von Minolta oder das 15mm Fisheye von Sigma. Was meint ihr?

Danke schon mal und Frohe Weihnachten [/quote]

Hallo und guten Abend

Ich kenne zwar das Sigma nicht.
Aber meine Meinung ist fast generell immer keine Fremdobjektive.
Das Minolta finde ich eine tolle Linse...

Findet man auch auf eBay zu einigermassen normalen Preisen.

Ebenfalls frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Tom



tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Fisheye für alpha 99

#3 von Reisefoto , 27.12.2013 16:04

Ich kenne aus eigner Erfahrung auch nur das Samyang und kann Dich daher nur auf Dyxum Verweisen.

Benutzertestberichte:

Sony 16mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/dforum/sony-af-16-f28...7405_page1.html

Sigma 15mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Sigma-..._review321.html

Sigma 10mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/reviews/lenses/Sigma-..._review482.html


Beispielsbilder:

Sony 16mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/dforum/sony-af-16-f28...7405_page1.html

Sigma 15mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/dforum/sigma-15-f28-e...topic84702.html

Sigma 10mm f2,8 Fisheye: http://www.dyxum.com/dforum/sigma-fisheye-...topic54914.html

Bei den Beispielsbildern sind leider etliche dabei, die offenkundig stark nachbearbeitet wurden, ohne dass die Art der Bearbeitung dokumentiert wurde.

Edit: Das 10mm Sigma ist auch nur ein APS-C Objektiv.


Keine Links mehr in der Signatur möglich.


 
Reisefoto
Beiträge: 4.592
Registriert am: 04.03.2006


   

Objektiv-Webseite "allphotolenses"
Kleines Ratespiel - Was ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen