RE: Belichtungsmesser

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 16.09.2004 16:46

Hallo zusammen,

wer von Euch verwendet denn zum Fotografieren einen Belichtungsmesser.

Kann mir jemand über das Thema was erzählen?

blinzel



goldfinger

RE: Belichtungsmesser

#2 von Mark , 16.09.2004 16:50

ZITATwer von Euch verwendet denn zum Fotografieren einen Belichtungsmesser.[/quote]

Ich hoffe jeder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber ich vermute mal du meinst einen externen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich verwende ab und an einen. Im Studio ist das fast nicht zu umgehen, da sich sonst nur die Studioblitzanlage integrieren lässt und für XD und konsorten verwende ich einen der länger als 1sek misst.

Zum Einsatz kommen dabei:
--> Minolta Autometer VF, im Studio
--> Gossen Digilux, für die Hosentasche

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Belichtungsmesser

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:07

Zitat von goldfinger
Hallo zusammen,

wer von Euch verwendet denn zum Fotografieren einen Belichtungsmesser.

Kann mir jemand über das Thema was erzählen?

blinzel


Habe einen Gossen Lunalite 3 mit Vorsätzen. Gerade bei Langzeitbelichtungen,auch bei Digitalkameras, ist er nicht wegzudenken. Ein externer Belichtungsmesser wird in der Bedienungsanleitung meiner Z1 ausdrücklich empfohlen bei Langzeitbelichtungen. Aber auch bei Schnee und Sonne gleichzeitig ist er angebracht! Bei überlegten Photos also.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Belichtungsmesser

#4 von goldfinger ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:15

Danke für die Antworten.
Hab grad die Forumssuche richtig kapiert und ein paar Beiträge gelesen.

Ich meinte einen externen.

Wenn ich mal als Beispiel ein Auto hernehme das ich Fotografieren will.
Die Kamera macht ja eine Objektmessung. Mit einem externen gehe ich
dann zu dem Auto und lass mir die Werte anzeigen?
Die stell ich dann an der Kamera ein und lauf zurück und knipse?

Ein unwissender Goldfinger
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



goldfinger

RE: Belichtungsmesser

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2004 17:35

Zitat von goldfinger
Danke für die Antworten.
Hab grad die Forumssuche richtig kapiert und ein paar Beiträge gelesen.

Ich meinte einen externen.

Wenn ich mal als Beispiel ein Auto hernehme das ich Fotografieren will.
Die Kamera macht ja eine Objektmessung. Mit einem externen gehe ich
dann zu dem Auto und lass mir die Werte anzeigen?
Die stell ich dann an der Kamera ein und lauf zurück und knipse?

Ein unwissender Goldfinger
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Lichtmessung (Kalotte vorschieben) und dann vom bei der Kamera einstellen (Modus M).



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Belichtungsmesser

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:11

Die Lichtmessung ist bei stark einfarbigen Motiven sinnvoll, wenn also eine Objektmessung falsche Ergebnisse bringt (schwarzer Golf in der Kohlegrube). Dann mißt Du das Licht, das auf das Objekt strahlt (und zwar senkrecht zu der Objektseite, die man als Mittelton haben möchte).

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Belichtungsmesser

#7 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:34

Hallo,
ich verwende einen (relativ neuen, ca. 2 Jahre) Gossen Starlite und einen älteren Gossen Lunasix F.

Im Regelfall im Wege der Lichtmessung, sowohl für Dauer- als auch für Blitzlicht bei Einsatz mehrerer Blitzköpfe und bei Mischlicht (Dauerlicht und Blitz).

Den Starlite verwende ich auch für Messungen nach dem Zonensystem (hat eine 1°-Sucher-Meßfunktion und eine ziemlich gute Zonensystemdarstellung; Kompliment an Gossen, daß man daran mal gedacht hat).



Blubber-AWD

RE: Belichtungsmesser

#8 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:40

Ergänzng zur Lichtmessung:

Die Messung sollte an einem "beleuchtungsgleichen Ort" erfolgen, wenn keine Messung am Objekt selbst möglich ist (wg. Abstand oder so).

Der gemessene Wert ist dann ok, wenn das Objektiv in Normalverwendung (nict Makro etc.) eingesetzt wird, maW: Wenn der Auszug (Objektivmitte bis Filmebene) kleiner ist als die Brennweite. Das ist außer bei Balgengeräten und Fachkameras aber regelmäßig der Fall. Ansonsten korrigieren: (Auszug * Brennweite)².

Wenn das abzubildende Objekt sehr schwarz ist, kann gleichwohl eine geringfügige Belichtungsverlängerung gegenüber der Lichtmessung erforderlich sein, damit die Strukturen nicht "absaufen". Film hat einen sehr geringen Belichtungsspielraum im Vergleich zum menschlichen Auge.

ImGegenzug kann sogra noch eine Verknappung gut sein, wenn das Objekt schwarz hochglänzend und eben ohne Struktur ist, damit etwa ein Glanslicht (Lackspiegelung) gut rauskommt.

Im Zweifel eine Belichtungsreihe machen, bei Diafilm im Halbblendenabstand, bei Negativfilm darfs auch ein Blendenabstand sein.



Blubber-AWD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz