RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#46 von Verwackler ( gelöscht ) , 03.10.2005 02:13

Bei allem, was ich von Optik verstehe, kann so ein Schiefspiegler höchstens in einem horizontalen Streifen durch die Bildmitte ein hinreichend scharfes Bild liefern. Ich meine, zu diesem Ergebnis ist auch Walter E. Schön gekommen.

Doch um was ging es hier ursprünglich? Richtig, Novoflex Schnellschussobjektive.
Da verdient es Erwähnung, dass Novoflex eine Zeitlang die Tamron Optiken 2,8/300 mm und 60-300 mm mit seinem vom 3,8/200 mm bekannten Schnellschuss-Griff versehen hat. Der Anschluss erfolgt des/2 auch über Adaptall-2, also bei Minolta MD mit voller Blendenautomatik. Der Nachteil ist, dass die Tamron-Anschlüsse nicht wie die von Novoflex ins Hochformat geschwenkt werden können - Hochformataufnahmen erfordern also ordentliche Verrenkungen.

Eine weitere Verbesserung, die Novoflex im Lauf der Jahre eingeführt hat, ist der Übergang vom Schnellschussobjektiv mit Fokusbereichs-Vorwahl über Balgen zum Superschnellschuss-Objektiv mit Auslösegriff ganz vorn und Fokussier-Tubus. Der Hub des Schnellschuss-Pistolengriffs kann ja nur einen kleinen Entfernungsbereich abdecken, insbesondere bei 560/600 mm. Außerdem wurde der Stativanschluss verbessert, für die, die das Objektiv zweckentfremden wollen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also kauft Novoflex, wenn's euch nicht zu sperrig ist!

Axel



Verwackler

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#47 von 01af , 03.10.2005 20:15

Zitat von "Verwackler"
Bei allem, was ich von Optik verstehe, kann so ein Schiefspiegler höchstens in einem horizontalen Streifen durch die Bildmitte ein hinreichend scharfes Bild liefern. Ich meine, zu diesem Ergebnis ist auch Walter E. Schön gekommen.


Ganz genau so ist es. Ein scharfes Bild über das gesamte Bildfeld wäre mit einem Schiefspiegler nur mit entsprechend angepaßten, asphärischen Spiegeln möglich. Doch solche zu fertigen würde ein Vermögen kosten. Außerdem müßten die Spiegel (oder zumindest einer davon) beim Fokussieren nicht nur verschoben, sondern auch noch verschwenkt werden, und das mit allerhöchster Präzision.

Doch die üblichen Schiefspiegler haben natürlich einfache, sphärische Spiegel, die beim Fokussieren nicht schwenken. Dementsprechend ist das Bild nur in einem horizontalen Streifen halbwegs scharf (genau wie von dir beschrieben), und es wandert auch noch beim Fokussieren sehr weit auf und ab (um mehr als die halbe Bildhöhe), wegen des schiefen Strahlenganges und der starren Lagerung der Spiegel.

Die Novoflex-Objektive (die originalen, nicht die Tamron-Dinger) hingegen sind generell sehr zu empfehlen, wenn das Geld für ein modernes AF-Apo-Tele nicht reicht. Den vorderen Auslösegriff gibt es auch für die frühen Exemplare (die mit Naheinstellbalgen) -- allerdings nur mit mechanischem Drahtauslöser. Ich habe so eins, und habe mir ein elektrisches Auslösekabel provisorisch mit Klebeband drangepappt (für die Minolta X-500). Sieht 'n bißchen merkwürdig aus, funktioniert aber prima ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#48 von BienenHauke ( gelöscht ) , 26.01.2006 18:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sorry, wenn ich das thema wieder aufwärmen tu.
Ich hab bei Ebay das hier gefunden:Werbung: Novoflex
Wollt mal wissen ob ihr mir sagen könnt, wie alt das Ding zu seien scheint (ob das das "Superschnellschussobjektiv" Objektiv ist, und ob der 400mm Objektivkopf der Dreilinsige ist. Könnt ihr mir sagen wie gut das 200mm Objektiv ist?
Mfg Hauke
Edit:1. Hat das T2 Adapter oder wie schließe ich die Kamera da an?
2.Kann ich, wenn ich da noch nen Balgen anschließe auch Makros bis über 1:1 machen, mit ner guten Fluchtdistanz?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BienenHauke

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#49 von bigbird , 26.01.2006 20:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von BienenHauke
Sorry, wenn ich das thema wieder aufwärmen tu.
Ich hab bei Ebay das hier gefunden:Werbung: Novoflex
Wollt mal wissen ob ihr mir sagen könnt, wie alt das Ding zu seien scheint (ob das das "Superschnellschussobjektiv" Objektiv ist, und ob der 400mm Objektivkopf der Dreilinsige ist. Könnt ihr mir sagen wie gut das 200mm Objektiv ist?
Mfg Hauke
Edit:1. Hat das T2 Adapter oder wie schließe ich die Kamera da an?
2.Kann ich, wenn ich da noch nen Balgen anschließe auch Makros bis über 1:1 machen, mit ner guten Fluchtdistanz?


Hallo,

das Objektiv ist entweder aus der C- oder D-Serie (kann ich nicht genau erkennen), sie unterscheiden sich nur in Details. Die C-Serie ist um 1980 auf den Markt gekommen, die D-Serie ist heute noch erhältlich.

Bei dem Objektivkopf handelt es sich wohl um das 400-er Triplett, also die höherwertige Version - besser aber noch einmal nachfragen.

Zum 200-er kann ich nichts sagen, für den Anschluß an die Dynax-Serie brauchst du den Anschlußring "MINA-AF".

Max. Maßstab 1:3,6 mit 400-er Kopf, 1:5,4 mit 600-er Kopf bei voll ausgezogenem Auszug.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#50 von 01af , 26.01.2006 20:39

Zitat von "bigbird"
Bei dem Objektivkopf handelt es sich wohl um das 400er Triplett, also die höherwertige Version -- besser aber noch einmal nachfragen.


Es ist das Triplett, ganz sicher. Ein sehr schönes Set -- aber für meinen Geschmack preislich bereits haarscharf an der akzeptablen Grenze.

Für mein Set aus 400er Triplett, 280er Triplett, Pigriff-B mit Balgen und Pistock-S (Schulterstativ) hatte ich vor gut zwei Jahren bei eBay etwa 200 Euro gezahlt.

Dieses Set hier ist natürlich mehr wert, weil Pigriff C bzw. D statt B, drei Objektive statt zwei, und der (sehr gute) Tex-Konverter ist anscheinend auch noch dabei ... trotzdem: knapp 700 Euro sind schon viel Geld, zumal mir persönlich beim 200er ein konventionelles Rokkor (oder gar das AF Apo 200 mm G) lieber wäre. Zum Anschluß an Minolta SR oder Minolta A müßte man noch einen Adapterring anschaffen, und zwar einen von Novoflex -- mit T2 kommt man da nicht weiter. Und das Ding ist nicht billig!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#51 von Seppel , 26.01.2006 20:41

Hallo,
falls jemand noch einen Adapter für Novoflex Schnellschussobjektive auf Minolta-SR-Bajonett benötigt:
Ich hätte einen.
Drücke ihn für 10€ ab.

Grüßle,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#52 von 01af , 26.01.2006 20:44

Zitat von Sebastian "Seppel"
falls jemand noch einen Adapter für Novoflex-Schnellschussobjektive auf Minolta-SR-Bajonett benötigt: Ich hätte einen.
Drücke ihn für 10 € ab.


Da würde ich ja sofort zuschlagen -- wenn ich nicht schon einen hätte. Aber falls jemand einen für Minolta-A-Bajonett übrig hat -- so einen suche ich noch.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#53 von BienenHauke ( gelöscht ) , 26.01.2006 21:16

Aber schätzt ihr das das 200mm auch n Triplett ist oder eher nicjht?



BienenHauke

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#54 von BienenHauke ( gelöscht ) , 26.01.2006 22:06

und: Kann ich mit nem Balgen (obs novoflex is oder nicht ist erstmal egal) denn macros über bzw bis 1:1 mit ner großen Fluchtdistanz macvhen?
Kann ich auch, indem ich ne Lochblende in den Filterhalter einsetz die Tiefenschärfe erhöhen?



BienenHauke

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#55 von 01af , 27.01.2006 11:17

Zitat von "BienenHauke"
Aber schätzt ihr, daß das 200 mm auch 'n Triplett ist oder eher nicht?


Keine Ahnung ... mit dem 200er Noflexar kenne ich mich nicht so aus. Mit etwas Gugelei müßtest du die optische Konstruktion herausfinden können. Es ist sicher kein simpler Achromat. Doch ob es nun drei, vier oder fünf Linsen hat, weiß ich auch nicht. Ist aber eigentlich auch egal ...


Zitat von "BienenHauke"
Kann ich mit einem Balgen (ob's Novoflex ist oder nicht, ist erstmal egal) denn Makros über bzw bis 1:1 mit 'ner großen Fluchtdistanz machen?


Mit dem 200er -- ja. Um aber mit dem 400er auf Abbildungsmaßstab 1:1 zu kommen, müßtest du schon zwei Balgengeräte aneinanderkoppeln; mit dem 600er sogar drei. Das ist praktisch nicht handhabbar -- vergiß es also! Zumal die zu erwartende Abbildungsleistung sowieso nicht besonders wäre, und der freie Arbeitsabstand wäre kleiner als du wohl glaubst -- nämlich jeweils weniger als die doppelte Brennweite (also geschätzt etwa 60 - 70 cm mit dem 400er bzw. 100 - 110 cm mit dem 600er).

Der Pigriff-C (bzw. D) hat nicht mehr den berühmten Naheinstellbalgen des Pigriff-B, aber dafür einen ausziehbaren Tubus (der auf dem Auktionsfoto deutlch zu sehen ist). Mit dem Ding kommt man mit dem 400er auf ungefähr 1:3 (wenn ich recht erinnere), und mit dem 600er wohl etwa auf 1:5. Mit einem Zweifach-Konverter lassen sich diese maximalen Abbildungsmaßstäbe unter Beibehaltung der Distanz und unter Inkaufnahme eines Lichtverlustes von zusätzlichen zwei Blendenstufen noch einmal verdoppeln.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#56 von BienenHauke ( gelöscht ) , 29.01.2006 16:31

Kann man das 600mm mit dem Zweifachkonverter eigentlich noch gebrauchen?
Lichtstärke wäre dann 1:16 da müsste man ja ein extrem dunkles sucherbild haben...
oder geht das noch (auslösezeit...etc.)?
Mfg Hauke



BienenHauke

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#57 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.01.2006 18:33

Es ist halt so, als wenn Du mit jedem anderen Objektiv Blende 16 einstellst und dann die Abblendtaste drückst. Hell ist das nicht und die Belichtungszeiten kannst Du außer in prallster Sonne (und da auch fast immer) vergessen. Ohne Stativ: nix Foto.



Kwashiorkor

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#58 von BienenHauke ( gelöscht ) , 29.01.2006 19:48

wie ist das, es gab mal eine 25Jahre Novoflex Version des 400mm Schnellschuss,
is die Optik da die Achromatische oder die triplex Optik?



BienenHauke

RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#59 von Dennis , 31.01.2006 12:39

Zitat von BienenHauke
Aber schätzt ihr das das 200mm auch n Triplett ist oder eher nicjht?


Ja, das 200/3.8 ist ein Triplet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Novoflex Schnellschussobjektive

#60 von co2 , 21.02.2006 15:36

Vor kurzem habe ich mir das 600er mit 2x TK geschossen. Es macht einen doch sehr militanten Eindruck, dafür es bombenstabil und dementsprechend schwer. Zwar habe ich den Adapter für Minolta AF noch nicht, aber mit ein bisschen Raspeln und Kleben liessen sich die Deckel überzeugen den Part des Adapters für die Wartezeit zu übernehmen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />.

Die Fokussierung geht problemlos und macht mir keinerlei Probleme, die Bildqualität ist auf Blende 5.6 mies (lässt sich zwar einstellen, das Objektiv ist aber nicht dafür ausgelegt), bei 8 ordentlich und bei 11 wirklich gut. Mit dem TK ist die Bildqualität weniger berauschend, dafür ist die Brennweite um so beeindruckender 8) .
Die Belichtungszeiten sind in der Tat ein Problem, wenn die Sonne nicht scheint, muss man entweder zu hohen Empfindlichkeiten greifen oder die Telekanone zu Hause lassen, mit der digitalen ist das aber kein Problem.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz