RE: Bildrechte

#1 von Polylux , 09.09.2004 11:34

Hallo,
nachdem ich über die "Suchfunktion" nicht fündig wurde, hier meine Frage.

Was gibt es wissenswertes zu Bildrechten?

Zwei Beispiele:
Ich fotografiere ein Hotel oder in einem Hotel. Wer hat das Bildrecht? Zu einem Fotowettbewerb kann ich z.B. nur Bilder schicken, für die ich die Bildrechte habe.

Wie schon mal erwähnt werde ich nächste Woche eine Ballettaufführung fotografieren. Kann ich die Bilder kommerziell verwenden oder liegen automatisch Rechte auch bei der Ballettschule, bzw. den Ballerinas, die das Stück aufführen?

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Bildrechte

#2 von Bernd , 09.09.2004 11:56

Hallo Jörg,

als erste Anlaufstelle zur Information kann ich Dir diesen Link empfehlen.

Hier dürften die gewünschten Erläuterungen enthalten sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Bildrechte

#3 von ingobohn , 09.09.2004 12:26

Ich hatte hier mal ein paar interessante Links genannt.

By the way: bei der SUCHEN-Funktion unbedingt beim drop-down Feld "Suchen nach" das "die letzten 30 Tage" durch "alle" Beiträge ersetzen. Dan findest Du zum Stichwort "Copyright" oder "Urheberrecht" auch sofort einige Threads. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildrechte

#4 von Franky ( gelöscht ) , 09.09.2004 12:44

Zitat von Joe
Zwei Beispiele:
Ich fotografiere ein Hotel oder in einem Hotel. Wer hat das Bildrecht? Zu einem Fotowettbewerb kann ich z.B. nur Bilder schicken, für die ich die Bildrechte habe.

Wie schon mal erwähnt werde ich nächste Woche eine Ballettaufführung fotografieren. Kann ich die Bilder kommerziell verwenden oder liegen automatisch Rechte auch bei der Ballettschule, bzw. den Ballerinas, die das Stück aufführen?

Danke und Gruß
Jörg


Hi,

das hängt davon ab, wer Dein Auftraggeber ist und wie Du mit Ihm die Veröffentlichunsrechte verhandelt hast.

Ist die Ballettschule der Auftraggeber schprich das mit dem Verantwortlichen ab. Ist es eine öffentliche Aufführung mußt Du Dich mit dem Veranstalter auseinandersetzen. ( Theaterchef oder ähnliches)

Beim Hotel ist es ähnlich. Fotografierst Du das Hotel wie es im öffentlichen Raum steht (ohne abwürdigen Komentar oder Verfälschung des Motives) hast Du die Veröffentlichunsrechte. Fotografierst du im Hotel, solltest Du es mit der Rezeption abprechen.

Das Recht am Bild hast Du immer. Das eigentliche was verhandelt werden muß ist nur der Umgang mit dem Bild. (Veröffentlichung, Wettbewerb etc.). Für Deinen persönlichen Gebrauch brauchst Du eigentlich kaum eine Erlaubnis außer es wird von vornherein ein Fotografierverbot ausgesprochen. (Museen,Theater, Konzerte etc.)

Jedenfalls ist es im Moment noch so glaube ich. Aber irgendwann tritt die Gesetztesnovelle der Bundesregierung in Kraft und Du mußt die Person vorher fragen, bevor Du sie abbildest. Gilt für Personenfotos. Vielleicht ist es aber schon in Kraft?

Wichtig: Alles schriftlich machen, damit hinterher keine Lücken auftreten oder auch plötzlich einer sich nicht mehr erinnern kann.



Franky

RE: Bildrechte

#5 von Stefan68 , 09.09.2004 14:54

[quote=Franky,9.09.2004 - 12:44] [QUOTE=Joe,9.09.2004 - 11:34]

Zwei Beispiele:
Ich fotografiere ein Hotel oder in einem Hotel. Wer hat das Bildrecht? Zu einem Fotowettbewerb kann ich z.B. nur Bilder schicken, für die ich die Bildrechte habe.

Wie schon mal erwähnt werde ich nächste Woche eine
Beim Hotel ist es ähnlich. Fotografierst Du das Hotel wie es im öffentlichen Raum steht (ohne abwürdigen Komentar oder Verfälschung des Motives) hast Du die Veröffentlichunsrechte. [/quote]
Wobei dieses von Land zu Land und von Kultur zu Kultur variieren kann!
Ansonsten Zustimmung zu Frankys Aussagen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz