RE: Hot Pixel Problem mit meiner A2

#1 von colbru ( gelöscht ) , 01.09.2004 14:03

Hallo

ich habe mir ganz neu eine A2 gekauft.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich mit einer empfindlichkeit von 64ISO 1/30 belichte 2 Hot pixels bekomme.
Wenn ich dies mit 100 ISO mache werden es 8-10 pixel.
Dies sind pixel die leuchten obwohl man mit dem objektivdekel ein schwarzes bild erzeugt.
Mit dem tool welches ich von der folgenden seite runtergeladen habe...

http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

lassen sich automatisch die Hot pixels oder gar dead pixels zählen.

ich bin auf jedenfall stark enttäuscht wenn sich rausstellt, dass man mit einem 1/30 mit hot pixeln rechnen muss. Ich würde ja nichts sagen wenn wir über langzeitbelichtung reden... aber dass ist zuviel.

Nun meine frage was haben die anderen A2 besitzer für eine Erfahrung.
Mach euch mal bitte die mühe und ladet dieses tool runter und zählt eure Hot Pixels
damit wir mal einen Vergleich haben.


Gruss
Bruno



colbru

RE: Hot Pixel Problem mit meiner A2

#2 von ingobohn , 01.09.2004 15:43

Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich meine, mit den hot pixels bei CCDs ist es in etwa ähnlich wie mit den Pixeln bei z.B. TFT-Monitoren. Es lässt sich wohl bei der Herstellung nicht 100%ig garantieren, dass keine hot pixels vorhanden sind. Daher gibt der Hersteller normalerweise immer eine Art "Toleranzgrenze" an, d.h. hat die CCD oder TFT weniger hot pixels als die Toleranzgrenze ist das auch kein Garantiefall.

(Das ist so ähnlich wie bei den Autoherstellern, die für den Motor in der Bedienungsanleitung i.a. einen maximalen Ölverbrauch angeben. Verbraucht der Motor mehr, dann kann man erst dann dagegen protestieren. Clevererweise geben die Hersteller manchmal als Grenze bis zu 1 l auf 1.000 km an! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Clever...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hot Pixel Problem mit meiner A2

#3 von minomax ( gelöscht ) , 01.09.2004 16:36

Hallo Bruno,

ich habe eine A1, aber da ist es das gleiche Prinzip. Bei einer neuen Cam müssen bei Zeiten unter 1 sek. 0 SICHTBARE Hotpixel da sein!

Wenn du diese "Hotpixel" bei unter 1 sek. auf den Bildern als farbigen oder weissen Punkt erkennen kannst, dann sind es kaputte oder Stuck-Pixel.
Dann würde ich die Cam tauschen oder zum Service bringen/schicken.

Im laufe eines Jahres können sich vielleicht 1 bis 3 neue Stuckpixel bilden. Auch hier würde ich vor Ablauf der Garantiezeit den Service in Anspruch nehmen, damit diese "beseitigt" (= ausgemappt) werden.

Lediglich einige defekte Pixel auf dem LCD-Bild-Display wären tolerierbar.

Gruss
minomax

P.S. Bei Deadpixeltest habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Luminanzwert ruhig auf 100 gesetzt werden kann, da Pixel erst ab einem grösseren Wert störend auffallen.



minomax

RE: Hot Pixel Problem mit meiner A2

#4 von psy ( gelöscht ) , 12.09.2004 00:05

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hi, ich bin neu hier im forum. ich habe mir das tool runtergeladen und ein foto mit objektivdeckel gemacht 1/30 sek 100 asa ergebnis 0 hot und 0 dead, also ales in ordnung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



psy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz