RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#16 von ingobohn , 16.08.2004 09:07

Zitat von toomuchpix
Die 1ct Abzüge von Schlecker hatte ich letztes Jahr auch: Erste Sahne.


Ernsthaft? Oder Sarkasmus?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#17 von railbeam , 16.08.2004 10:18

Zitat von ingobohn

Zitat von toomuchpix
Die 1ct Abzüge von Schlecker hatte ich letztes Jahr auch: Erste Sahne.


Ernsthaft? Oder Sarkasmus?



Ungewohnte Aussage von Wilfried... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.08.2004 12:03

Nee ernsthaft. Vielleicht hatte ich aber auch Glück und die Dinger sind aus Kapazitätsgründen über die Premium-Linie gelaufen. Kein Farbstich, satte Farben, scharf, zumindest auf 9x13, und das Ganze noch dazu auf Aldifilm.
Das teuerste war wirklich die Entwicklung für 2,55.



toomuchpix

RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#19 von udo , 17.08.2004 12:31

hi,
wo wir doch gerade bei dem Thema sind. Ich habe mal in dem Fotogeschäft nachgehört, wo ich eigentlich immer meine Fotoarbeiten machen lasse. Ausnahme sind Facharbeiten, die kommen wo anders hin.
In Sichtweite von diesem Fotogeschäft ist Schlecker mit den preiswerten Abzügen, das interessante daran ist, beide werden von CEWE bedient!?!?!
Kann das alles richtig sein? Daran kann man doch sehen, welchen Wert CEWE auf Fotofachgeschäfte legt. Ich jedenfalls, finde so etwas nicht richtig.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#20 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 17.08.2004 22:31

Es kann auch sein, dass es 2 verschiedene CeWe Labore sind. hier in hannover geht Schlecker und Photo Dose nach Bad Schwartau und KD, Saturn, und alle andere Ketten nach Oldenburg. Die Unterschiede merkt man ganz deutlich. Qualität, Schnelligkeit und Zeit für Reklamationsbearbeitung.

Kannst ja mal genau nachfragen, welches Labor mit welchem Sitz die Aufträge bearbeitet. Manche Fotografen arbeiten noch mit der sich noch in Insolvenzbefindlichen KFS (Kodak Foto Service).



schnuffy20h

RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#21 von udo , 18.08.2004 07:59

du meinst, cewe ist nicht gleich cewe und das bei geschäften die noch keine 50m ausernander liegen?



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#22 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.08.2004 11:28

Zitat von Joe
...und damit 120 Euro für Entwicklung und ordentliche Abzüge fällig werden, habe ich mir gedacht mal einen ganz anderen Weg zu gehen. Ich bin am überlegen zu irgendeinem Billigheimer zu gehen bei dem das Bild maximal 4 Ct. kostet. Das kostet mich wenig und ich kann nach der Durchsicht der Filme die wichtigen in guter Qualität für ca. 30 Ct das Bild nachbestellen.


Für 120,- EUR bekommst Du schon einen ordentlichen Scanner. Laß die Filme im Labor Deines Vertrauens entwickeln und scanne die Negative ein. Die Qualität ist ausreichend, um Belichtung und Schärfe zu beurteilen. Da kannst Du Dir dann Deine Bilder auswählen und hochwertige Abzüge machen lassen. So sparst Du richtig Geld, schon vom ersten Urlaub an.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#23 von dirk1 , 18.08.2004 12:04

ZITATFür 120,- EUR bekommst Du schon einen ordentlichen Scanner.[/quote]

Bei meinen Recherchen nach einem ordentlichen Scanner war unter €300 nix zu machen...



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#24 von ingobohn , 18.08.2004 12:16

Allenfalls gebraucht... Die Neupreise für einigermassen brauchbar Filmscanner fangen bei ca. 300,- Euro an.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#25 von andbaum , 18.08.2004 15:45

Zitat von ingobohn
Allenfalls gebraucht... Die Neupreise für einigermassen brauchbar Filmscanner fangen bei ca. 300,- Euro an.


genauso ist es. darunter muss man schon viel glück haben, um was brauchbares zu bekommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#26 von ingobohn , 18.08.2004 15:59

Seit kurzem - okay, nennt mich Petze! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> - hat o.stumpf einen Reflecta Scanner. Vielleicht kann er ja mal von seinen Erfahrungen berichten... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#27 von Polylux , 18.08.2004 15:59

ZITATFür 120,- EUR bekommst Du schon einen ordentlichen Scanner. Laß die Filme im Labor Deines Vertrauens entwickeln und scanne die Negative ein. Die Qualität ist ausreichend, um Belichtung und Schärfe zu beurteilen. Da kannst Du Dir dann Deine Bilder auswählen und hochwertige Abzüge machen lassen. So sparst Du richtig Geld, schon vom ersten Urlaub an.

Gruß
Dennis.[/quote]

Hallo Dennis,
ich habe das Glück, dass mir ein Freund seinen Nikon 40 irgendetwas (nicht 4000 wie ich vorher geschrieben habe) für einige Monate leihen wird. Sollte ich mich dann entschließen einen zu kaufen, wird es schon aktuelle Technik sein.
Heute sind erstmal 2 Filme zu Schlecker gegangen. Auch die 1 Ct Abzüge werden eine Beurteilung zur Nachbestellung zulassen.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#28 von rsorgner , 18.08.2004 17:34

... bei uns in Österreich gibt's 9x13 ebenfalls schon ab 1 Cent - bei Schlecker und Müller. Früher war sogar die Streifenkopie teurer



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#29 von schnuffy20h ( gelöscht ) , 18.08.2004 17:37

@Udo

Hier in Hannover liegt Photo Dose und Saturn fast nebeneinander und es sind 2 verschiedene CeWe Labore. Obwohl Oldenburg näher dran ist, geht bei Photo Dose alles nach bad Schwartau hängt von den Routen der Fahrer ab.

Ausserdem liegt vieles auch an den Angestellten ob die die Bilder aufgrund von Auslastung über einen analogen MSP Printer laufen lassen oder über den neueren Agfa Dimax oder gar DWS. Entweder du hast Glück oder sogar Pech, wenn Premium Bilder versaut werden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> aber dann haste ein Anrecht die zu Reklamieren.



schnuffy20h

RE: Qualität von Farbnegativentwicklung

#30 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 18.08.2004 20:45

Zitat von dirk1
ZITATFür 120,- EUR bekommst Du schon einen ordentlichen Scanner.



Bei meinen Recherchen nach einem ordentlichen Scanner war unter €300 nix zu machen... [/quote]
Ich meine sowas hier:

Nicht-Blöd-Scanner

1200x1200 ppi optisch, 48bit, da kann man schon recht ordentlich mit scannen, es ist ja nur zur Vorschau gedacht. Daß damit die Negative nicht gut erfasst werden, und daß das nicht viel zum "richtigen" einscannen taucht (zum selber ausdrucken), ist ja klar. Aber so ein Ding kannst Du gut für alles möglich einsetzen, und es erlaubt Dir problemlos Deine Negative/Dias hinsichtlich Schärfe zu beurteilen. Die Abzüge läßt Du dann irgendwo machen. So gibst Du einmal 111,- EUR aus, und bezahlst fortan nur noch Filmentwicklung und die gewünschten Abzüge.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz